Zum Inhalt springen

Calender plugin

Erstellt am 9. Februar 2004 · 12 Antworten · letzte Antwort am 18. Februar 2004

Tags: Frage

jojo8897 ·

Hallo ich teste seit heute mal ein wenig rum mit Typo3, ich habe nach Anleitung ein paar Seiten erstellt http://typo3.8und40.de/dummy jetzt würde ich gerne mal den calender ausprobieren. ich hab das extension installiert. was muss ich jetzt machen irgendwie kann ich keine anleitung finden. muss ich das template verändern oder wie binde ich den calender auf eine seite ein.
danke
jojo[/url]

Cleo ·

Prinzipiell ganz einfach:

-Template kann aber muß nicht angepass werden
- Neues Inhaltselement auf die Seite: "Plugin" ->"Kalender"

Setup:

plugin.tt_calender >
plugin.tt_calender = PHP_SCRIPT
plugin.tt_calender {
  file = EXT:tt_calender/pi/calendar.inc
  templateFile = <tmpl-File>
  pid_list.field = pages
  recursive.field = recursive
  #fontFace = {$plugin.tt_calender.fontFace}
  maxAge = 5
  parseFunc < styles.content.parseFunc
}

## This enables the record item to display calendar items
tt_calender >
tt_calender < plugin.tt_calender
tt_calender.displayCurrentRecord = 1

...fertig

So hab ichs zumindest gemacht und funktioniert

jojo8897 ·

Leider kann ich aber wenn ich ein neuen Inhalt anlege unter Erweiterungen nichts auswählen, obwohl das calender plugin installiert ist, kommen da nur die normalen sachen zur auswahl wie text mit bild recht, sitemap, formular etc.

oder muss ich das plugin irgendwie einbinden ??

wo muss der setup code hin?? irgendwie steh ich selber auf´m schlauch glaub ich :o

versuche das ganze hier
typo3.8und40.de/dummy unter link "Privacy Policy"

Cleo ·

Da wo "Standard", "Erweitert" etc. steht muß auch fast ganz unten "Plugin einfügen" stehen...das wählst du aus, dann unten bei Erweiterung "Kalender" auswählen.
Wenn du bei Erweiterung Kalender nicht drin hast, dann schau mal, ob du im Erw.-Manager die Extention auch aktiviert und nicht nur runter gezogen hast.

Den Code im Setup-Block des Templates einbauen.

und nicht verzweifeln ... ich hab auch ein paar minuten mehr gebraucht 😃

jojo8897 ·

also ich hab jetzt den kalender gefunden. wenn ich auf das blatt klicke und dann auf neu gehe kommt unten der eintrag kalender 🙂
so wenn ich den jetzt nehme und meine daten da eintrage also mit datum etc. und wenn ich für die seite ein eigenes template anlege in welches ich bei setu den code einfüge, kann ich dennoch nix lesen. muss ich jetzt das .tmpl-file noch irgendwie einbauen, wenn ja wo und wie 🙂

und vielen dank für die hilfe
jörg

jojo8897 ·

:o also ich hab da simmer noch nicht am laufen.
die tmpl datei wird ja im setupcode angegeben. die kalender einträge stehen auch in der datenbank. leider werden sie auf der seite aber nicht angezeigt, irgendwo hab ich da wohl noch ein fehler. wäre nett wenn mir da noch mal wer weiter helfen könnte

danke
jörg

Cleo ·

Wenn du über "neu" einen Kalender Eintrag machst, dann ist das nur ein Termin, also nicht die Darstellung. Das PlugIn muß trotzdem auf der Seite eingebunden werden. Ansonsten muß man das Template doch definieren:

...
  templateFile =  EXT:tt_calender/pi/calendar_template.tmpl
...

Wenn du über page.10 < styles.content.get den rest auch sichtbar gemacht hast, dann müßte der Kalender auch da sein...zumindest wenn ein Termin sichtbar ist, also nicht versteckt und noch nicht zu alt

so weit

jojo8897 ·

ich habe dir ne pm geschickt :o ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast aber ich bin anscheinend zu blöd :o

Cleo ·

so ...erledigt ... :p

hatte doch gesagt, dass du das plugin einfügen mußt .... genau das habe ich jetzt gemacht und da isser der Kalender ... viel Spaß weiterhin und sag bescheid, wenns mal wieder klemmt

jojo8897 ·

wie haste das denn gemacht ich muss ja wissen wie sonst bin ich ja weiterhin blöd #giggle# und viieeeeeeeeeeeelen dank

jojo8897 ·

ok ich konnte es selber nachvollziehen, vielen dank dafür.
ich habe jetzt einfach gesagt er soll ne sitemap anlegen und dann anstatt sitemap plugineinfügen genommen

ist ja ganz einfach wenn man weiß wie *g*

naja so fängt man halt klein an
grüße
jörg

Cleo ·

kein Problem ... stand vor nem guten Monat auch noch so da ... sag bescheid, wenn noch was ist ... Formatierung der SiteMap hab ich aba auch noch nicht 😉

micfranke ·

Hi, auf die Gefahr hin das die folgende Frage saublöd ist: wie um Himmels Willen kann ich den die Plug Ins unter "Plug Ins" installieren. Ich habe die Erweiterungen schon auf diverse Art und Weise genutzt, aber diese werden nicht unter "PlugIns" unterhalb von "Page" angezeigt.

Kurzes Feedback wäre nicht schlecht.

Gruß & Danke