Zum Inhalt springen

formatblock und default classen

Erstellt am 3. April 2009 · 3 Antworten · letzte Antwort am 5. April 2009

Tags: Frage

froemken ·

Hallo zusammen,

ich kann ja bei den classesAnchor Ddefaultwerte für email, download und Co. vergeben. Eine ähnliche Funktionalität suche ich derzeit für den Bereich: RTE.default.buttons.formatblock.xxx

Laut internet habe ich schon ein paar Eigenschaften wie label, name und item gefunden, aber ich kann denen keine Defaultklasse mitgeben.

Problem:
Wenn ihr einen Wert von formatblock aufwählt erhält der Text einfach ein <h1>|</h1>
Man muss erst noch im DropDown Blockformat die CSS-Klasse auswählen, um folgendes zu erhalten:
<h1 class="header1">|</h1>

Diesen 2ten Schritt könnte ich mir mit einer Defaulteinstellung sparen, wie bei classesAnchor.default auch.

Jemand schon so tief in der RTE vorgedrungen?!?!

Stefan

cherry24 ·

Hallo,

so müsste es funktionieren:

#Überschriften formatieren via Layout-Feld
lib.stdheader >
lib.stdheader = CASE
lib.stdheader {
key.field = header_layout
default = TEXT
default.field = header
#für Layout 'Normal': nur dann mit h1 wrappen, wenn Überschrift vorhanden
default.required=1
default.wrap = <h1 class="irgendwas"> | </h1>

mfg
cherry

froemken ·

Nicht ganz. Es geht nicht um den Header einer Seite, sondern generell um das Thema Überschriften im RTE selbst. Im RTE kannst du ja auch mehrere Überschriften definieren H1 bis H6.
Ich bin nur nicht der Fan davon H1 direkt zu formatieren wie h1 { bla }, sondern möchte bei der Auswahl einer Überschrift eine default-Klasse setzen.

froemken ·

Ich hab jetzt den halben Quellcode der rtehtmlarea durch und hab festgestellt, dass es für die einzelnen Select-Optionen diese Einstellung nicht gibt, also habe ich wo anders angefangen zu such und habe hier meine Lösung gefunden:

RTE.default {
	proc {
		overruleMode = ts_css
		entryHTMLparser_db = 1
		entryHTMLparser_db {
			keepNonMatchedTags = 1
			htmlSpecialChars = 0
			tags {
				h2.fixAttrib.class.default = header2
			}
		}
	}
}

Als Hinweis in der Doku steht:
If no attribute exists by this name, this value is set as default value (if this value is not blank)

Hört sich sehr gut an und funktioniert bei mir.

PS: Würde Euch vorschlagen diese Eigenschaft in entryHTMLparser_db zu setzen, denn je nach Transfomation-Modi werden die Hx-Tags in TYPOHEAD umgewandelt und dann greift exitHTMLparser_db nicht.

froemken