Die Handhabung der Sessions im Internet Explorer 8 scheint nicht gerade Typo3 tauglich zu sein:
Wenn ich eine Webseite im Backend bearbeite und in ein anderes Tab oder ein zweites Fenster vom IE8 wechsle (z.B. um die Frontendansicht zu betrachten), dann anschliessend wieder ins Tab (oder Fenster) mit dem Backend zurückkehre, hat der IE8 meine Session beendet und ich muss mich nochmals neu einloggen. Sehr ärgerlich.
Hat jemand schon eine Idee, wie mal den IE8 Typo3-Backend-tauglich macht?
Selbstverständlich kann ich auch mit Firefox arbeiten. Nur lassen sich leider nicht alle Kunden davon überzeugen...
Hast Du das Problem auch im Kompatibiltätsmodus von IE8 (das Symbol rechts neben der Adressleiste)? Das Problem ist, dass Typo3 im Moment noch nicht weiss, dass es IE8 gibt und daher das BE für einen generischen Browser formatiert (daher auch die Kontextmenuleiste oben am Bildschirm). Seinerzeit beim Wechsel von IE6 auf IE7 liess sich das Problem mit einem Hack in der Source lösen. Der Kompatibiltätsmodus von IE8 löst aber meine Probleme.
Mit dem Kompatibilitätsmodus lässt sich das Problem temporär wirklich lösen.
Es bleibt zu hoffen, dass in der nächsten Typo3 Version dieses IE8 Problem gelöst ist.
Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
Nun habe ich folgendes in das Setup Feld meines Templates einfügt
seite.headTag = <head><meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7">
Dies erzwing beim IE8 den Kompatibilitätsmodus. Sprich, dadurch ist eine Betrachtung der Seite mit der IE8 Engine nicht möglich sondern nur noch mit der IE7 Engine.
Soweit so gut.
Danach habe ich folgende Angabe nochmal zusätzlich in die typo3/templates.php (in Zeile 676, bei der Charset-Angabe) eingefügt, mit der Hoffnung das nun beide Seiten (sowohl FE als auch BE) auf der IE7 VErsion laufen und ich somit das Problem in den Griff bekomme. Leider vergebens.
Gibt es mittlerweile evtl. einen Patch mit dem man dieses Problem in den Griff bekommt?
Gruß