Hallo,
Ich bin noch recht neu bei T3; bitte entschuldigt wenn ich bestimmte Sachen die für euch selbstverständlich sind, noch nicht so richtig verstehe. :o
Ich habe meine Webseite mit css_styled_content gestaltet (glaube ich). Wenn ich im Backend einen "Seiteninhalt" anlege (Text mit Überschrift und Bild) funktioniert auch die Ausgabe.
Die Ausgabe passt aber nicht zu meiner Gestaltung!
<div class="csc-header csc-header-n1">
<h1 class="csc-firstHeader">
UEBERSCHRIFT
</h1>
</div>
<div class="csc-textpic csc-textpic-intext-right">
<div class="csc-textpic-imagewrap">
<dl style="width: 162px;" class="csc-textpic-image csc-textpic-firstcol csc-textpic-lastcol">
<dt>
BILD
</dt>
</dl>
</div>
<div class="csc-textpic-text">
<!-- Text: [begin] -->
<p class="bodytext"></p>
<!-- Text: [end] -->
</div>
</div>
Ich brauche die Überschrift innerhalb der Box "<div class="csc-textpic csc-textpic-intext-right">".
Ich habe nun schon herrausgefunden, dass die Datei: "../typo3/sysext/css_styled_content/static/setup.txt" scheinbar das TypoScript enthält, welches für die Gestaltung der Seiteninhalts-Ausgabe verantwortlich ist.
hier habe ich was mit "header" gefunden:
# *****************
# CType: header
# *****************
# See Object path "lib.stdheader"
tt_content.header = COA
tt_content.header {
10 = < lib.stdheader
20 = TEXT
20 {
field = subheader
required = 1
dataWrap = <p class="csc-subheader csc-subheader-{field:layout}">|</p>
htmlSpecialChars = 1
editIcons = tt_content:subheader,layout
editIcons.beforeLastTag = 1
editIcons.iconTitle.data = LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:eIcon.subheader
prefixComment = 2 | Subheader:
}
}
# *****************
# CType: text
# *****************
tt_content.text = COA
tt_content.text {
10 = < lib.stdheader
20 = TEXT
20 {
field = bodytext
required = 1
parseFunc = < lib.parseFunc_RTE
editIcons = tt_content:bodytext, rte_enabled
editIcons.beforeLastTag = 1
editIcons.iconTitle.data = LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:eIcon.bodytext
prefixComment = 2 | Text:
}
}
Ich weis nicht ob das wirklich damit zu tun hat.
Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe zu verändern so dass die Überschrift verschoben wird? Muß ich dazu diese "Setup.txt" verändern, oder kann ich auch von außen die Ausgabe beeinflussen?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Grüße, Grille.
Hallo,
du kannst die Anweisungen mit Angaben in deinem Template überschreiben (Angaben kopieren und ändern); die setup.txt lässt du besser in Ruhe, sonst ist beim Update alles futsch.
Ich bin mir nicht sicher (also ich denke eigentlich, dass es so ist), dass das nicht die Stelle ist, die du suchst. Am besten nach <div class="csc-header suchen.
Gruß, Nils
Hallo,
habe jetzt angefangen die Anweisung in mein Template zu schreiben, ohne die setup.txt zu verändern. scheinbar übernimmt er auch diese änderungen.
leider komme ich aber noch nicht weiter.
in diesen Zeilen scheint der Text und das Bild in eine Dvbox gepackt zu werden:
layout = CASE
layout {
key.field = imageorient
# above-center
default = TEXT
default.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-center csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES### ###TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
# above-right
1 = TEXT
1.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-right csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES## ####TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
# above-left
2 = TEXT
2.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-left csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES### ###TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
# below-center
8 = TEXT
8.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-center csc-textpic-below###CLASSES###">###TEXT### ###IMAGES###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
# below-right
9 = TEXT
9.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-right csc-textpic-below###CLASSES###">###TEXT### ###IMAGES###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
# below-left
10 = TEXT
10.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-left csc-textpic-below###CLASSES###">###TEXT### ###IMAGES###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
# intext-right
17 = TEXT
17.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-intext-right###CLASSES### floatbox clearfix">###IMAGES### ###TEXT###</div>
# intext-left
18 = TEXT
18.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-intext-left###CLASSES### floatbox clearfix">###IMAGES### ###TEXT###</div>
# intext-right-nowrap
25 = TEXT
25.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-intext-right-nowrap###CLASSES###">###IMAGES###<div style="margin-right:{register:rowWidthPlusTextMargin}px;">###TEXT###</div></div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
25.insertData = 1
# intext-left-nowrap
26 = TEXT
26.value = <div class="csc-textpic csc-textpic-intext-left-nowrap###CLASSES###">###IMAGES###<div style="margin-left:{register:rowWidthPlusTextMargin}px;">###TEXT###</div></div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
26.insertData = 1
}
leider habe ich aber nicht die Stelle finden können, wo definiert wird, welcher Inhalt den Markter "###IMAGES###" ersetzen soll. Meine hoffnung war dann noch einen Marker "###HEADLINE###" zu basteln und diesen dann mit in die Div-Box zu setzen.
Leider bekomme ich das nicht hin ... darum habe ich jetzt die Überschrift in der Darstellung VOLL entfernt ...
Also kurz Schritt für Schritt:
in dieser Setup.exe steht unter "# Content header:" die erstellung der Überschrift. diese wird in der Variablen "lib.stdheader" gespeichert.
Jetzt werden die verschiedenen Contentarten aufgelistet: Text; Text mit Bild; Bild; Liste usw. In jedem wird "lib.stdheader" eingebaut. das kann zB. so aussehen:
tt_content.header = COA
tt_content.header {
10 = < lib.stdheader
und so:
tt_content.image = COA
tt_content.image.10 = < lib.stdheader
um das Übertragen der Headline zu unterbinden habe ich für alle Content-Typen die jeweilige Variable "geleert":
tt_content.header.10 = <
tt_content.text.10 = <
tt_content.image.10 = <
tt_content.textpic.10.10 = <
tt_content.bullets.10 = <
tt_content.table.10 = <
tt_content.uploads.10 = <
tt_content.multimedia.10 = <
tt_content.mailform.10 = <
tt_content.search.10 = <
tt_content.login.10 = <
tt_content.menu.10 = <
tt_content.list.10 = <
unten wird dann eigentlich der text und das bild in eine DIV-Box gepackt, doch leider weis ich nicht wie das Bild und der Text an die jeweiligen ###MARKER### übergeben werden. ich glaube das passiert außerhalb der Setup.exe
Also ne Setup.exe gibt es nicht ;-) Das ist das TS setup.
Versuch es mal damit oder konzentrier die auf diesen Bereich:
tt_content.textpic.10.if >
tt_content.textpic.20.text.10 >
Gibt ja 2 Möglichkeiten. Die Überschrift steht immer oberhalb von Text+Bild oder direkt innerhalb des DIVs.
Text mit Bild ohne Umfliessen ergibt Variante 1. Text mit Bild mit Umfliessen ergibt Variante 2.
Wie gesagt nur der TS Bereich ist interessant, in dem definiert wird, bei welche Bildpositionierung der Header wie eingebunden wird.
Hoffe das hilft schon mal weiter.
Gruß
Michael
Bis jetzt bekomme ich es einfach nicht hin.
In tt_content.image.10 wird bei mir in Line 334 mit = < lib.stdheader die Überschrift reingepackt. Und tt_content.image.20 ist dann der eigentliche Inhalt der Nachricht.
Irgendwie springt der dann in Richtung Zeile 1270 um sich da das Layout abzuholen:
tt_content.image.20.layout.2 ist dann dieses layout:
<div class="csc-textpic csc-textpic-left csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES######TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
und genau in dieser Zeile will ich die Headline haben"
also irgenwie einen Marker da rein:
<div class="csc-textpic csc-textpic-left csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES## ###HEADER### ####TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div>
und so:
###HEADER### = < lib.stdheader
Das ist eigentlich was ich will .. aber ich blicke da zur Zeit nicht durch.
ich glaube ich habe es ENDLICH geschafft.
ob das "sauber" oder "schmutzig" ist und vielleicht noch irgendwo fehler aufkommen läßt weis ich noch nicht. Hier der Code
tt_content.image.20 {
layout = CASE
layout {
key.field = imageorient
default = TEXT
default.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-center csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES### ###TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div></div>
1 = TEXT
1.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-right csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES## ####TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div></div>
2 = TEXT
2.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-left csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES### ###TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div></div>
8 = TEXT
8.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-center csc-textpic-below###CLASSES###">###TEXT### ###IMAGES###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div></div>
9 = TEXT
9.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-right csc-textpic-below###CLASSES###">###TEXT### ###IMAGES###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div></div>
10 = TEXT
10.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-left csc-textpic-below###CLASSES###">###TEXT### ###IMAGES###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div></div>
17 = TEXT
17.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-intext-right###CLASSES### floatbox clearfix">###IMAGES### ###TEXT###</div></div>
18 = TEXT
18.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-intext-left###CLASSES### floatbox clearfix">###IMAGES### ###TEXT###</div></div>
25 = TEXT
25.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-intext-right-nowrap###CLASSES###">###IMAGES###<div style="margin-right:{register:rowWidthPlusTextMargin}px;"> ###TEXT###</div></div><div class="csc-textpic-clear"></div><!-- --></div>
25.insertData = 1
26 = TEXT
26.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-intext-left-nowrap###CLASSES###">###IMAGES###<div style="margin-left:{register:rowWidthPlusTextMargin}px;"> ###TEXT###</div></div><div class="csc-textpic-clear"></div><!-- --></div>
26.insertData = 1
}
}
# *****************
# CType: textpic
# *****************
tt_content.textpic = COA
tt_content.textpic {
10 = COA
10.if.value = 25
10.if.isLessThan.field = imageorient
10.10 = <
20 = < tt_content.image.20
20.text.10 = COA
20.text.10 {
if.value = 24
if.isGreaterThan.field = imageorient
10 = <
10.stdWrap.dataWrap = <div class="csc-textpicHeader csc-textpicHeader-{field:imageorient}">|</div>
}
20.text.20 = < lib.stdheader
20.text.21 = < tt_content.text.20
}
also kurz zur Erklärung: im Objekt tt_content.image.20 habe ich das Layout für mich angepasst.
und im Objekt tt_content.textpic habe ich die ausgabe der Überschriften geleert: vorher: 10 = < lib.stdheader jetzt 10 = <
im Element tt_content.textpic.20.text.20 war vorher die Ausgabe des Textes die ich mit der Ausgabe der Überschrift ersetzt habe: 20.text.20 = < lib.stdheader und die Ausgabe des eigentlichen Textes (mit Bild (glaube ich)) habe ich in das Element tt_content.textpic.20.text.21 gelegt:
20.text.21 = < tt_content.text.20