Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Organizer geschrieben und speichere Notizen als eine Database Relation ab. Das klappt auch wunderbar solange ich Notizen nur im Backend erstelle. Wenn ich Notizen im Frontend erstelle, hab ich bisher die entsprechende Organizerspalte mit explode(',',...) aufgelöst, die uid der Notiz hinzugefügt, das ganze wieder mit implode(',',...) zusammengefügt und anschließend ein exec_UPDATEquery ausgeführt. In der Datenbank sieht es auch gut aus. Die kommaseperierte Liste ist vorhanden, aber im Backend wird die auf diese Art erstellte Notiz, nicht in der Selectorbox angezeigt Also vermute ich mal, dass man das besser anders machen sollte. Konnte bisher aber leider nicht rausfinden wie... o.O
Database Relation im Frontend erweitern
Hallo.
Klingt zumindest logisch korrekt, und sollte passen. Vielleicht ginge es eleganter, weiß nicht.
Dass der neue Datensatz nicht auftaucht dürfte aber ein anderes Problem als das erstellen dieser Relation sein. Passt die pid Deines neuen Datensatzes?
Viele Grüße
Julian
An der PID dürfte es eigentlich nicht liegen da ich im Kickstarter den Type auf "Selectorbox, select global" eingestellt habe. Oder gibt es bei der Tabelle fe_users da eine Ausnahme?
Meine die pid bei den Notizen.
Jeder Datensatz in TYPO3 muss irgendwo im Seitenbaum gespeichert sein. Wo, das gibt in der Regel die pid an. Wenn Du beim Anlegen einer Notiz nun keine pid setzt, erhält sie den Defaultwert (=0) und wäre damit in der Wurzel des Seitenbaum (Weltkugel). Da der Wurzel aber wiederum eine besondere Rolle zukommt, kann es sehr gut sein, dass aus ihr keine Datensäze gelsen werden.