Hallo liebe Profis,
ich benötige für das mm_forum zwei Syntax Hervorhebungen so wie sie oberhalb des Textfeldes in diesem Forum vorhanden sind:
1. Zitat
2. Liste
Es ist kein Problem, die manuell mit "quote" und "list" (natürlich in eckigen Klammern) in den Text einzufügen.
Die Buttons lassen sich über /Werkzeuge/Quelltext-Hervorhebung/ im mm_forum BE auswählen, aber ich bekomme es nicht hin, das jeweilig richtige Suchmuster zu erstellen.
Auch die Suche im Forum war bisher vergebens.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Syntax Hervorhebung
Ich habs bei mir direkt in die ext_tables_static+adt.sql gesetzt.
Zitat:
INSERT INTO tx_mmforum_postparser (uid, pid, tstamp, crdate, cruser_id, deleted, hidden, bbcode, pattern, replacement, title, fe_inserticon) VALUES ( 7, 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 0, 0, 0, '[_QUOTE]|[/_QUOTE]' , '/\\[quote\\](.*?)\\[\\/quote\\]/isS', '<div class="tx-mmforum-pi1-pt-quote">\\1</div>', 'LLL:newtopic.editor.quote', 'quote.gif');
Liste
INSERT INTO tx_mmforum_postparser (uid, pid, tstamp, crdate, cruser_id, deleted, hidden, bbcode, pattern, replacement, title, fe_inserticon) VALUES ( 8, 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 0, 0, 0, '[_LIST]|[/_LIST]' , '/\\[list\\](.*?)\\[\\/list\\]/isS', '<ul class="BB-Code-List"><li>\\1</li></ul>', 'LLL:newtopic.editor.list', 'liste.gif');
Damit solltest du das auch in den Werkzeugen umsetzen können (Bitte die Unterstriche in den ersetzungen entfernen) Die Bilder musst du dir selbst erstellen oder kopieren, oder es eben direkt über die Werkzeugfunktion machen, da sind die Bilder ja drinn.
Danke für die Hilfe. Ich würde es gerne direkt unter Werkzeuge eingeben.
Was muss bei "Quelltext" gewählt werden.
Nachtrag:
Habe sowohl den Code in die ext_tables_static+adt.sql kopiert und in Werkzeuge manuell eingegeben - keine Auswirkung. Unter Werkzeuge lassen sich die neuen Syntaxhervorhebungen nicht speichern.
Da die Syntaxhervorhebungen offensichtlich Standard sind (denn hier im Forum sind sie ja vorhanden), frage ich mich, warum sie in meiner Installation fehlen?
Hallo,
mein Problem besteht immer noch. Ich präzisiere noch mal:
Hier im Forum werden oberhalb des Texteingabefeldes die Buttons für das Syntaxhighlighting bzw. Textformatierung angezeigt.
In meiner Foruminstallation fehlen die Buttons "Zitat" und "Liste". Ich kann die Buttons auch in der Forum-Konfiguration unter "Werkzeuge/Quelltext-Hervorhebung" nicht hinzufügen.
In der ext_tables_static+adt.sql fehlen auch die Zeilen. Sieht bei mir so aus:
# Data for table 'tx_mmforum_syntaxhl'#
INSERT INTO tx_mmforum_syntaxhl (uid, pid, tstamp, crdate, deleted, hidden, lang_title, lang_pattern, lang_code, fe_inserticon) VALUES (1, 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 0, 0, 'PHP' , '/\\[php\\](.*?)\\[\\/php\\]/isS' , 'php' , 'php.gif');
INSERT INTO tx_mmforum_syntaxhl (uid, pid, tstamp, crdate, deleted, hidden, lang_title, lang_pattern, lang_code, fe_inserticon) VALUES (2, 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 0, 0, 'Typoscript' , '/\\[ts\\](.*?)\\[\\/ts\\]/isS' , 'ts' , 'ts.gif');
INSERT INTO tx_mmforum_syntaxhl (uid, pid, tstamp, crdate, deleted, hidden, lang_title, lang_pattern, lang_code, fe_inserticon) VALUES (3, 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 0, 0, 'HTML' , '/\\[html\\](.*?)\\[\\/html\\]/isS' , 'html', 'html.gif');
INSERT INTO tx_mmforum_syntaxhl (uid, pid, tstamp, crdate, deleted, hidden, lang_title, lang_pattern, lang_code, fe_inserticon) VALUES (4, 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 0, 0, 'Javascript' , '/\\[js\\](.*?)\\[\\/js\\]/isS' , 'js' , 'js.gif');
INSERT INTO tx_mmforum_syntaxhl (uid, pid, tstamp, crdate, deleted, hidden, lang_title, lang_pattern, lang_code, fe_inserticon) VALUES (5, 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 0, 0, 'SQL' , '/\\[sql\\](.*?)\\[\\/sql\\]/isS' , 'sql' , 'sql.gif');
INSERT INTO tx_mmforum_syntaxhl (uid, pid, tstamp, crdate, deleted, hidden, lang_title, lang_pattern, lang_code, fe_inserticon) VALUES (6, 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 0, 0, 'CSS' , '/\\[css\\](.*?)\\[\\/css\\]/isS' , 'css' , 'css.gif');
Wo finde ich den Code für "QUOTE" und "LIST"?
Mit dem oben geposteten Code funktioniert es. Verstehe aber warum du es direkt unter Werkzeuge einrichten willst.
1. Bild auswählen
2. Titel: Zitat
3. Ersatz: /\[_quote\](.*?)\[\/_quote\]/isS
Unter BB Codes dann:
BB-Code: [_QUOTE]|[_/QUOTE]
Muster: /\[_quote\](.*?)\[\/_quote\]/isS
Ersatz: <div class="tx-mmforum-pi1-pt-quote">\1</div>
Ohne die Unterstriche...
Das wäre für mich logisch...
Allerdings wird hierbei immer genau das eingefügt, was man bei Quelltext auswählt. Man hat so keine Chance überhaupt auch nur einen einzigen zusätzlichen Code hinzuzüfügen, da es nie funktionieren kann.
Deswegen lautet meine Empfehlung den Code von Oben einfach in die Datei zu setzen. Dann hast du was du willst. Gibts ein Update setzt du es neu rein.
btw... nur weil hier in diesem forum das vorhanden ist, muss das noch lange nicht standard in deiner mm_forum Extension sein.
Wenn du den Code in den Quellcode der Datei direkt schreibst musst du das nicht nochmal uinter Werkzeuge machen.
nachdem du die Datei geändert hast musst du im Erweiterungsmanger ein Update in der Extension durchführen, sonst funktioniert es auch nicht. (Die Bildpfade müssen natürlich auch stimmen)
Hallo Stefan,
danke für Deine Tipps. Leuchtet mir ein, den Code in die Datei zu kopieren. Habe das so gemacht und anschließend ein Update der Extension durchgeführt. Dann den BB-Code erstellt. Funktioniert leider nicht.
Was mir aufgefallen ist, dass Deine Code-Zeilen wesentlich länger sind als die anderen Zeilen im Bereich 'tx_mmforum_postparser' in der Datei ext_tables_static+adt.sql.
Außerdem sind die Werte ...VALUES ( 7, 0, UNIX_TIMESTAMP ... VALUES ( 8, 0, UNIX_TIMESTAMP... bereits vorhanden und dem Textattribut I = Italic zugeordnet.
Was mache ich falsch?
Dann ist klar das es nicht geht. Wenn die Werte schon zugewiesen sind, dann nummerierst du eben weiter. Das entspricht ja der Reihenfolge der Darstellung. An dieser Prosition werden die Bei mir ausgegeben. Sind beide gleich wird gar nichts oder was falsches dargestellt.
Wenn du das direkt in den Quelltext der Datei setzt, dann brauchst im Backendmodul des mm-Forum unter Werkzeuge gar nichts mehr machen.
Das der Quellcode für List und Quote länger ist, liegt einfach daran, das mehr Quelltext nötig ist, oder zumindest für meine Bedürfnisse.
Denk drann dass du dir auch die Bildpfade änderst.
Das ist, was ich in der DB habe und es funktioniert nicht richtig. Der pattern scheint falsch zu sein, denn anstelle der Ersetzung wird er ganze Bereich, der im quote oder list steht entfernt, also nicht ausgegeben.
INSERT INTO `tx_mmforum_postparser` (`uid`, `pid`, `tstamp`, `crdate`, `cruser_id`, `deleted`, `hidden`, `bbcode`, `pattern`, `replacement`, `title`, `fe_inserticon`) VALUES
(30, 0, 1243782325, 1243782325, 0, 0, 0, '[_QUOTE]|[/_QUOTE]', '/\\[quote\\](.*?)\\[\\/quote\\]/isS', '<blockquote class="quote"></blockquote>', 'LLL:newtopic.editor.quote', 'quote.gif'),
(31, 0, 1243782325, 1243782325, 0, 0, 0, '[_LIST]|[/_LIST]', '/\\[list\\](.*?)\\[\\/list\\]/isS', '<ul><li></li></ul>', 'LLL:newtopic.editor.list', 'liste.gif');
SLAng: Deine Inserts oben sind nicht korrekt, da Bestandteile von diesen doppelt im Zitat auftauchen.
Die Unterstriche bei dern Spalte bbcode sind natürlich zu entfernen.
Weiß jemand, woran das liegt, wo der Fehlerteufel steckt?