Salü Zusammen
In meiner neune Counter Extension (siehe http://pu-online.ch) habe ich das Problem das ich im Backend Plugin Flexform RTE keine Umlaute (äöü) speichern kann. Dabei erscheint immer eine Fehlermeldung.
Meldung:
Catchable fatal error: Argument 2 passed to t3lib_div::array_merge_recursive_overrule() must be an array, string given, called in /home/puonline/public_html/typo3_src-4.2.5/t3lib/class.t3lib_tcemain.php on line 1766 and defined in /home/puonline/public_html/typo3_src-4.2.5/t3lib/class.t3lib_div.php on line 1833
Meine Flexform Datein (ist in UTF-8 gespeichert):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<t3datastructure>
<meta />
<langdisable>1</langdisable>
</meta>
<root>
<type>array</type>
<el>
<text>
<tceforms>
<exclude>1</exclude>
<label>Bis Text:</label>
<config>
<type>text</type>
</config>
<defaultextras>richtext[*]:rte_transform[flag=rte_enabled|mode=ts_css]</defaultextras>
</tceforms>
</text>
</el>
</root>
</t3datastructure>
Was könnte ich noch ändern und/oder falsch machen?
Besten Dank für Eure Hilfe
Hallo,
im flexform gehört auch kein label hardgecoded sondern das kommt aus einer locallang, so wie bei all den anderen flexform dateien auch
georg
Da hast du völlig recht. Ist vermutlich aber aktuell nicht mein Problem.
Kirtapatrik schrieb
Da hast du völlig recht. Ist vermutlich aber aktuell nicht mein Problem.
achso sry hab das etwas falsch aufgeasst
Das heisst? Es löst mein Problem doch nicht?
Es ist auch so das alles Funktioniert, bis ich im Text Umlaute verwende, dann wird Typo3 störisch und anwortet mit der Fehlermeldung.
Hallo,
du kannst mal schaun ob dein Typo3 auch auf Utf-8 läuft. Und dann ob alle Dateien konsistent in der UTF-8-Dateicodierung umgesetzt ist/sind (auch in den locallang).
Meinst du
[BE][forceCharset] =
Das ist bei mir leer.
Stelle ich das auf UTF-8 um ,so scheint es zu funktionieren. Leider werden dann aber alle alten Texte falsch angezeigt.
Muss ich dadurch?
Die Dateine sind alles soweit ich das im Ultraedit sehe UFF-8 codiert.
Hallo!
OK.
und wenn du nun in deine DB schaust speichert die vermutlich in iso-latin 1.
D.h. du musst deine files auch in iso-latin speichern, sonst kommt Typo3 durcheinander. die Datenbank "mal ebend" so umstellen ist nur mit konsolenzugriff aufm server möglich, ansonsten sehr Zeitaufwändig.
Falls jemand nen besseren rat hat, immer raus damit 🙂
Gruß Chris
PS.
Es gibt auch noch an diversen anderen stellen, zb. im TS-Code, möglichkeiten Codierungen umzustellen. All dies sollte natürlich einheitlich sein.