Zum Inhalt springen

config.tabs=0

Erstellt am 26. Januar 2009 · 3 Antworten · letzte Antwort am 29. Januar 2009

Tags: Frage

tomp_s ·

Hallo,

ich bin auf der Suche (habe auch schon gegooglet und hier im Forum gesucht) nach einer Anweisung in der Art

config.tabs=0

Damit will ich erreihen, dass der HTML-Quellcode nicht eingerückt wird.
Grund:
Ich benutze mailformplus und darin eine textarea. Wenn der Benutzer dort Text eingegeben hat, und das Formular mit Fehlermeldung zurückkommt, wird der vom User eingegebene Text mit Tabstopps eingerückt und verrutscht damit.

Das steht bisher übrigens drin:

config {
    doctype = xhtml_trans
    doctypeSwitch = 1
    xmlprologue = none
    xhtml_cleaning = all
}

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Tom

mort ·

Hallo tomp_s,

ich nutze ebenfalls mailformplus mit einer textarea und hab keinerlei Probleme mit den values nach der Validierung. Zudem weiß ich nicht genau, wie in den value-String, der ja html-kodiert sein sollte, tabstops reinkommen... :o

Wie sieht denn der Quellcode einer solchen zerschossenen Textarea aus?

Hier mal meine naive Vorgehensweise bei der Rückgabe der Werte, vielleicht hilft es dir ja schon:

Ne Textarea ist ja nen spannendes Tag und hat kein value-Attribut, also habe ich hier:

<textarea name="textareaname">###value_textareaname###</textarea>

Die Variable ###value_textareaname### hält den html-kodierten String und sollte somit auch keine tabstops oder sowas enthalten.

Gehst du genauso vor, oder gibst du die Werte auf andere Weise zurück?

tomp_s ·

Hallo mort,

danke für Deine Antwort. Genau so wie Du es vorschlägst, habe ich es auch gemacht. Wenn der Benutzer allerdings einen Zeilenumbruch in die textarea eingibt, kommt es zu den genannten Problemen.

Ich habe nun die Extension SourceOptimization(sourceopt) eingespielt, damit kann ich den Sourcecode nachträglich optimieren und alle Zeilenumbrüche (außerhalb der textarea) herausnehmen.

Grüße
Tom