Wie schaff ich es, dass das AdminPanel nicht sichtbar ist, die Bearbeiten-Symbole jedoch trotzdem sichtbar bleiben?
Weiters möchte ich, dass nur bestimmter Seiteninhalt durch das FrontEnd Editing verändert werden kann. Könnte mir jemand sagen, ob und wie ich das festlegen kann?
Wie schaff ich es, dass das AdminPanel nicht sichtbar ist, die Bearbeiten-Symbole jedoch trotzdem sichtbar bleiben
OK. Das Problem konnte ich alleine lösen, jedoch weiß ich nicht, was ich tun muss, damit im Frontend Bereich nur bestimmte Datenblöcke, und nicht alle bearbeitet werden können.
Schön, dass Du die Lösung selbst gefunden hast. Ich fände es klasse, wenn Du die Antwort auch ins Forum schreiben könntest. Bin nämlich leider noch nicht drauf gekommen... ;-)
Das Problem mit den Bereichen hab ich übrigens auch gerade...
Viele Grüße,
Felix
Sorry dass ich erst jetzt antworte, war aber leider seit Mittwoch krank.
Hier meine Antwort:
Im TSConfig meiner Benutzergruppe hab ich einfach folgendes eingegeben:
admPanel {
hide = 1
}
danach hat's auch schon geklappt.
Für den Fall dass es nicht funken sollte, hier der Link zur Seite, wo alles gut beschrieben steht: http://typo3.org/1215.0.html
😃
Hier hat wohl auch niemand lust zu helfen!? Oder weiß wirklich niemand wie das geht 😢
Also ich bin immer noch beim gleichen problem und find einfach keine Lösung.
Bitte dringend um HILFE!!!
Auf Seitenebene ist meines Wissens nach keine weitere Einschränkung der Editierbarkeit möglich.
Gruss
Thomas
Na super.
Danke dir tortzdem 1000mal für die Antwort.
Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie ich sonst etwas machen könnte, damit der FE-User nur eine spezielle Seite editieren kann???
Der editerende User muss als Backenduser (BE User) angelegt sein. Diesen User packst Du in eine entsprechende Usergruppe und mit dem Modul "Web / Zugriff" legst Du dann fest, welcher User bzw. welche Gruppe welche Rechte auf die Seite hat. Diese Einstellungen werden bei der Anzeige der Edit Icons im FE berücksichtigt. Das Tutorial "Der Einstieg" sagt glaube ich am Schluss etwas über die Vergabe von Seitenrechten.
Gruss
Thomas
Danke dir Thomas.
Das hab ich jetzt mal versucht, leider funktioniert es nicht ganz.
Ich schreib mal genau auf, was ich gemacht habe, vielleicht ist jemand ja so freundlich mir zu sagen, was ich falsch mache.
Also:
1: Ein FrontendUser wird erstellt.
2: Der neue User wird dem Related Backend User Admin zugewießen.
3: Der Backend User Admin ist der Benutzergruppe Administratoren zugewießen.
4: Nur die Benutzergruppe Administratoren bekommt die Erlaubnis, die Site Page06 zu bearbeiten, und sonst keine Seite.
Lade ich jetzt die Seite im Frontend sollte der neue Benutzer doch nur die Page06 bearbeite können, die Bearbeitungssymbole stehen jedoch nach wie vor auf allen Seiten zur Verfügung.
Ich danke schon mal allen im Voraus, die sich die Zeit nehmen sich das hier anzuschauen, und mir weiterhelfen. 😉
Hi,
> 2: Der neue User wird dem Related Backend User Admin zugewießen.
ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor. Auch wenn die Editier-Symbole im Frontend erscheinen, hat das alles nichts mit Frontend-Usern zu tun.
Die Bearbeitungssymbole erscheinen nur dann, wenn der angemeldete Backend-User auch die notwendigen Rechte für die Seite / das Inhaltselement hat.
Diese Rechte kann man über das Modul Zugriff/Access (das Symbol dieses Moduls ist eine Ampel) steuern.
hth,
Sacha
Wenn ich den Zugriff auf eine Site beschränke, dann sehen die normalen User diese Seite nicht, was ich nicht will.
Was ich will ist dass ein registrierten FE-User eine Site vom FE-Bereich aus mit Hilfe der Bearbeitungssymbole bearbeiten kann, die normalen Benutzer dies auch sehen, sobald die Veränderungen gespeichert werden.
(Einfach ausgedrückt, die Bearbeitungssymbole sollen nur für einen bestimmten Benutzer auf einer bestimmten Seite stehen, sonst NIRGENDS)
Der Frontend User hat damit nichts zu tun!
1. Lege einen Backenduser an
2. Ordne dem Backenduser eine Benutzergruppe zu
3. Lege fest, welche Benutzergruppe was mit einer bestimmten Seite tun darf (web / zugriff)
4. Logge Dich als BE User (s. Punkt 1) im BE des Systems ein
5. Wechsele mit demselben Browser in die Frontendansicht (bei entsprechender Konfiguration erscheinen die Symbole und zwar nur auf den Seiten, die Du für diesen User/Gruppe unter web/zugriff festgelegt hast!!)
Das System wird genau das von Dir gewünschte Verhalten abbilden!
Den generellen Zugriff auf eine Seite im FRONTEND kannst Du nur über "Seite verstecken" beschränken
Merke: das Modul "Web / Zugriff " legt fest, welcher User welche Seiten wie EDITIEREN darf. Die Anzeige von Seiten im Frontend hat damit nichts zu tun!!!!
Gruss
Thomas
Also ich hab das jetzt einmal so gemacht, wie ihr mir das hier erklärt. Es funktioniert so zwar, aber leider nicht so wie ich das brauche (daher kann ich es so nicht stehen lassen).
So bräuchte ich das:
Ein User kommt auf meine Seite. Er lässt sich als Admin registrieren, um eine Seite bearbeiten zu können.
Damit er die nötigen Rechte erhällt wird er von mir im BE einem BE-User zugeteilt.
Anschließend soll er sich im FE-Bereich mit Hilfe der Extension feuser-->belogin einloggen. Jetzt gelangt er auf die Seite, die er bearbeit soll, und nur auf dieser Seite sollen die Bearbeitungssymbole erscheinen.
Das Problem: Er muss es im FE-Bereich bearbeiten können, und zwar mit Hilfe der Bearbeitungssymbole, die wiederum nur auf dieser Seite sichtbar sein dürfen.
Weiteres Problem: Ich brauche es genau so, wie es oben beschrieben ist. Der Benutzer soll sich nicht im eigentlichen BE-Bereich einloggen, sondern wie gesagt über die Extension feuser-->belogin auf die Seite zugriff erhalten, als wäre er im eigentlichen Be-BEreich, während er jedoch noch immer im FeBereich ist.
Da gibt es eine Ext., die ich aber selber noch nicht benutzt habe (vielleicht hast Du die schon installiert?), da kann man beim BE User ein Häckchen setzen, so in der Art "Frontendediting only". Diese Ext sorgt dafür, dass nach einem Einlogprozess ins BACKEND (!!!) automatisch ins Frontend geswitcht wird. Es sind dann wieder nur die Seiten editierbar (und mit Symbolen versehen), für die Du die Rechte analog zu den vorherigen Posts gesetzt hast.
Hoffe das hilft, kenne das Prozedere wie gesagt nur vom Hörensagen....
Gruss
Thomas
Ich glaube, das wäre dann was ich bräuchte. 😃
Weiss jemand vielleicht wie diese Extension heißt???
DANKE Thomas
Die Ext heisst frontend_edit_only.
This extension adds a checkbox to be_users and if that checkbox is set, they are not allowed entrance into the Typo3 backend, but redirected to the frontend immediately after login.
Gruss
Thomas
JUHUUUUUUUUUUUUU
Genau so wollt ich es, DANKE
Jetzt muss ich nur noch so einrichten, dass der User nur eine Seite bearbeiten kann, aber das weiss ich jetzt ja wie.
Nochmals DANKE an alle
Genau, was ich auch brauchte :-), leider steht unter
http://typo3.org/1383.0.html?&tx_t3annotation_pi1[showUid]=233&tx_extrepmgm_pi1[mode]=99&tx_extrepmgm_pi1[showUid]=145&tx_extrepmgm_pi1[cmd]=forum jedoch:
RTE not working with this Extension
Users with Frontend Only-flag set do not have rights to access the RTE (Rich Text Editor).
Did not find a Solution for this Problem.
Hat da noch jemand Probleme?