Zum Inhalt springen

Performance Optimierung

Erstellt am 27. Januar 2004 · 2 Antworten · letzte Antwort am 9. Februar 2004

Tags: Frage

iddqd ·

Hallo,

ich habe vor kurzem eine relativ große Seite mit viel Typoskript online gestellt. Leider habe ich festgestellt daß die Parsezeiten und somit auch der Seitenaufbau relativ langsam gehen. Leider kenne ich mich mit all dem was 'hinter' dem Backend steht nicht so gut aus, deshalb geb ich euch erstmal die Infos, von denen ich glaube, daß Sie relevant sein könnten.

Die Gesamtparsezeit der Startseite liegt so ca. bei 1855 ms die sich durch folgende Hauptfaktoren zusammensetzen:

TypoScript Key: Parse template
Time: 67
Own: 1044
Sub: +434
Total: 1478

TypoScript Key: .template/Substitute Constants (3806)
Time: 846
Own: 434

Größenangabe für das TypoSkript:
TypoScript template size as textfile: 71687 bytesTS template size, serialized: 120443 bytes

Constants to substitute: 3806

Zudem gibt mir das Admin-Panel folgende Information:

no_cache:	1

Das ist seltsam, denn in meinem TypoSkript steht:

config.no_cache = 0

Folgende weitere Einstellungen wurden gemacht:

[BE][compressionLevel] = 3

[FE][simulateStaticDocuments] = 1
[FE][noPHPscriptInclude] = 0
[FE][compressionLevel] = 3

Folgende Software ist installiert:

CONST: PHP_OS       : Linux
TYPO3_VERSION: 3.5.0
PHP_VERSION  : 4.3.4
SERVER_SOFTW: Apache/1.3.29 (Unix)

Folgende Hardware wird verwendet:
Doppel Xeon
1024MB Ram
SCSI Festplatten (RAID)

Hat irgendwer eine Vermutung wie der langsame Seitenaufbau und die langen Parsezeiten zustandekommen?

grüße
iddqd

Stoneage ·

70 kb ts template?? ist das nicht ein bißchen übertrieben? vielleicht liegt das daran. im allg. ist es besser so wenig wie möglich ins root templ zu legen. wenn du noch mehr speed willst (aber nicht total statische seiten bauen willst), dann must du html-templ verwenden. ich habe das mal ausgemessen und die sind ein bißchen schneller max 5% vielleicht. und das mit dem cache ist auch komisch. versuch mal explizit für das page objekt den cache einzuschalten, also page.config.cache=1 oder so.

grüße,

Chi

tmallee ·

Versuch mal die Seite ohne aktiviertes AdminPanel aufzurufen. Offenbar schaltet das AdminPanel den Cache automatisch aus (hab selbst schon mal stundenlang meinen gesamten TS Code durchsucht bis ich drauf gekommen bin).

Wie sieht dann die Geschwindigkeit mit Cache aus?

Gruss

Thomas