Zum Inhalt springen

MVC: eID: Parameters

Erstellt am 14. Dezember 2008 · 3 Antworten · letzte Antwort am 20. April 2009

Tags: Frage

Cereates ·

Hallo Allerseits,

Bin daran eine Extension mit MVC Konzept zu entwicklen. Wo die eID technik verwendet wird um Xmldaten an einer Flashdatei zu übergeben. Meine Parameters werden aber nicht ganz weitergeleitet, damit die MySQL-Query im Model eine 'uid' geliefert bekommt.

Folgendemassen sieht es aus.

http://localhost/?eID=simpleviewer&tx_iqgalleryapi[uid]=2

iqgalleryqpi_mod_render.php

header('Content-Type: text/xml');

// Initialize FE user object:
$feUserObj = tslib_eidtools::initFeUser();
// Connect to database:
tslib_eidtools::connectDB();

$output = t3lib_div::makeInstance('tx_iqgalleryapi_controller_Simpleviewer');
$output->renderGalleryAction();

im controller wird folgende Funktion aufgerufen, der eine Instance des Models aufruft.

function renderGalleryAction() {
		$modelClassName = tx_div::makeInstanceClassName('tx_iqgalleryapi_model_gallery');
		$model = new $modelClassName($this);

$this->parameters = $this->getVars;

$model->load($this->parameters);
}

Und genau hier spinnts. $this->parameters ist nicht vorhanden, wenn ich per eID aufrufe. Aber wenn ich den controller normal als Plugin aufrufe dann werden die parameters geladen. Hat mir jemand hier einen Hint wie die parameters aufrufen kann bzw. wie tx_lib_parameters noch ausgeführt wird bei eID aufruf.

ThBodi ·

Was sollte da auch drin sein? Wenn man sich einfach so Klassenvariablen ($this->getVars) einfallen lässt und hofft, dass diese dann auf wundersame Weise gefüllt werden, darf man sich nicht wundern, dass das nicht der Fall ist ;-)

Und was das sein soll, sollen wir auch raten?:
"tx_lib_parameters"

In einer PHP-Datei, die per eID-Mechanismus aufgerufen wird, kannst Du mittels der t3lib_div-Funktion "_POST", "_GET" oder "_GP" auf Parameter zugreifen.

Cereates ·

@ThBodi: Danke für die Infos.

War kräftig am weiterentwickeln der Extension. Nun bin ich aber wieder festgefahren. Ich müsste auf die TypoScript Configuration der Extension aus eID heraus zugreifen. Habe da mal im Net gestöbert und von 'ameos_formidable' einen Ansatz gefunden.

Wie soll es möglich sein auf TS zuzugreifen aus eID. Hat da wer schon eine Idee?

ArminB ·

moin,

ich habe es so gelöst das ich erst ein tslib_fe Object erstellt habe und dann über über t3lib_tsparser_ext und t3lib_pageSelect das TS geholt habe.

Armin