Hi,
ich habe ein seltsames Problem, bei dem Google und die Forumssuche mir bisher nicht helfen konnte. Ich habe mit dem Standardtextelement eine Liste an Links angelegt die an weitere Contentelemente auf der gleichen Seite (eigene Extensions) verlinken.
Der Quelltext sieht richtig aus!
Der Link:
<a href="bauwesen/forschung.html#c344">Bauprodukte</a>
Der Anker:
<a name="c344"></a>
Der Link macht rein garnichts. Wenn ich darauf klicke passiert nichts, allerdings ändert sich die URL entsprechend:
domain.de/bauwesen/forschung.html#c344
Ich habe das ganze Lokal getestet. Spricht, ich habe den Quelltext kopiert und die base url entfernt und "bauwesen/forschung.html" und dann ging es.
Da ich eine mehrsprachige Webseite habe und mehrere Seitenbäume, kann ich die base url nicht entfernen. Das ist also keine Option.
Hat jemand eine Idee?
Tausend Dank im Voraus!
Sabeth
Um eine Liste von Links auf Content-Elemente der jeweiligen Seite zu erzeugen brauchst du doch nur ein Content-Element "Sitemap" Typ "Abschnittübersicht" (oder so ähnlich) einzufügen.
Das erzeugt alles gleich richtig von jedem Content-Element mit Überschrift. und funktioniert auch mit mehrsprachigen Seiten (zumindest wenn die Mehrsprachigkeit in einem Seitenbaum eingepflegt ist)
Ah ja:
a name="..." ist IMHO deprecatet, a id="..." ist nunmehr richtiger
Leider hat das den gleichen Effekt, bzw. ein Content-Element Sitemap funktioniert auch nicht. Auch id statt name im a tag ändert nichts.
Folgendes ist auch gesetzt und funktioniert ja auch meiner Meinung nach:
config.prefixLocalAnchors = all
Was mich sehr irritiert ist, dass der Quelltext ja korrekt aussieht und auch lokal funktioniert. Und die Seite ist auch definitiv lang genug um das auszuprobieren.
Mein HTML und mein CSS sind auch valide und ich bin ratlos!
Hoffe jemand hat noch eine Idee!
Sabeth!
Leider besteht das Problem immer noch!
Nach dem ich die Sitemap auf mehreren Seiten angelegt habe, erscheint es mir jetzt, als wenn immer zur 1. Überschrift gesprungen wird obwohl in der Adresszeile eindeutig der Anker von ganz unten steht.
#paralyzed#
Ich versteh das einfach nicht
poste bitte einmal einmal einen Link zu dieser Seite...
Unglücklicherweise ist das nicht möglich, weil die Seite noch Passwort geschützt ist.
Ich habe noch mal getestet und die a-tags durch divs ersetzt. Dann geht es unverständlicherweise 🙁 Ach ja, ganz wichtig ist, dass clear:both gesetzt ist. Sonst geht es nicht.
Das läßt mich darauf schließen, dass meine HTML-Struktur nicht in Ordnung ist. Beim Validieren meckert er allerdings nur an Links rum die JavaScript enthalten (Mootools). Alles andere scheint in Ordnung, also keine offenen Divs oder ähnliches! In den Browsern FF2 /FF3 / IE6 /IE7 habe ich die Seite schon getestet und sieht auch überall gut aus auch ohne das clear:both
CSS ist komplett valide.
Ich bin ratlos, warum das nun so ist, kann mich aber mit der jetzigen Lösung abfinden.
Hier der Code für alle geplagten:
tt_content.stdWrap.dataWrap = <div id="c{field:uid}" class="clearer"></div>
Ja, war mein Fehler ein paar Tage zuvor!
karinchristina schrieb
a name="..." ist IMHO deprecatet, a id="..." ist nunmehr richtiger
a name="..." ist IMHO deprecatet, div id="..." ist nunmehr richtiger
hätte es heissen sollen...
Ich nehm an, wenn Du den Doctype auf html, statt auf xhtml stellst, würde auch a name= noch funktionieren...