Hallo,
ich habe die Anforderung bekommen, dass über unsere Webseite große Dateien (bis 100MB) ausgetauscht werden sollen. Habe die Serverseitigen beschränkungen schon alle angepasst. Auch die exttables.php ist modifiziert.
Jetzt funktioniert der Upload im Backend mit 100MB großen files.
Nur im FE funzt das net. Ich verwendet fileupload und den moc_filemanager. Bei ersterem habe ich die Extentionseitige maximale Uploadgröße im TS angepasst. Bei dem moc_filemanager habe ich keine solche einstellung gefunden. über beide extentions kann ich keine Datei größer 10 MB hochladen.
Ausserdem habe ich noch die extTables.php weiter angepasst:
// Raise upload limit for images in 'image' content-elements to 10*1024 bytes = 1MB
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['image']['config']['max_size'] = 1000*1024;
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['media']['config']['max_size'] = 1000*1024;
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['multimedia']['config']['max_size'] = 1000*1024;
$GLOBALS['TCA']['fe_session_data']['columns']['content']['config']['max_size'] = 1000*1024;
$GLOBALS['TCA']['fe_sessions']['columns']['ses_data']['config']['max_size'] = 1000*1024;
Auserdem habe ich in der localconf.php folgendes angepasst:
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['maxFileSize'] = '102400'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['maxFileSize'] = '102400';
ob es $TYPO3_CONF_VARS['FE']['maxFileSize'] überhauot gibt weis ich net. Zumindest hat es keine veränderung gebracht.
Ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, wass ich noch ausprobieren kann, damit der upload über http/https funzt?????
Danke
Ob es $TYPO3_CONF_VARS['FE']['maxFileSize'] gibt, kannst du direkt im Install Tool unter All Configuration nachsehen. Bei den Extensions kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß,
Tom
Hm, hab mal selber geschaut. Nein, gibt es nicht.
Es gibt aber das hier:
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['formmailMaxAttachmentSize']
Musst mal schauen, ob es das ist, was du brauchst
Gruß,
Tom
formmail = Kontaktformular, daran wirds also auch nicht liegen.
Leider kenne ich die moc_* Extension nicht und kann dazu nichts sagen. Es handelt sich bei der EXT aber nicht um ein PlugIn, wo man ueber Flash Dateien hochlaedt oder?
hallo... Danke für die Antworten:
@bps-tom:
nachdem ich die genannte Zeile in die localconf.php eingefügt hatte, wurde diese im Install-Tool auch angzeigt. Davor nicht. Dahingegen habe ich die "$TYPO3_CONF_VARS['FE']['formmailMaxAttachmentSize']" gar nicht :-(
@webdeveloper: Nein, die extention arbeitet ohne flash. Ich habe es mit dem moc und dem normalen fileupload probiert. Die grenze "max_size" habe ich auf utopisch hohe werte geändert. In der Doku steht allerding, dass die maximale Uploadgröße bei 50.000 bytes liegt (ca. 50kb.) Allerdings habe ich auch schon größere Dateien mit dieser extention hochgeladen, wie auch immer.
Aber bei 10MB ist immer schluss. Ich weiß nicht, wo ich noch einstellungen diesbezüglich vornehmen kann.
Dir ist aber bewusst, dass bei einem upload über das HTTP-Protokoll, die Daten mit base64encode auf ca. 33% Prozent der Ursprungsgröße aufgebläht werden. Das ist technisch bedingt, da das Hypertransferprotokoll bloß 7bit versteht. Das heisst Du hast bloß einen Zeichenvorrat von 128 Zeichen um einen
8bit (2^8 = 256 Zeichen) Datei hochzuladen. Diese müsstes Du auch erst aufwändig texturem und in 2 7bit Zeichen umzuwandeln.
Nein, das habe ich nicht gewusst. Aber es kann trotzdem nicht daran liegen, weil ich im Backend die Dateien ja hochladen kann.
Wo kann man denn noch die Uploadbeschränkung für das FE einstellen, ausser in:
- localconf.php
- extTables.php
- php.ini
- TS der extention
bitte um weitere Hilfe...
<OT>
HTTP PUT oder Stichwort "REST"
<OT>
Hallo Tetramatrix,
mit deinem Post kann ich leider wenig anfangen. Kannst du bitte mal einen Satz mehr dazu schreiben? Danke!
*nachobenschieb*
Hat den keiner eine Idee??? #angry# #angry# #angry#
quick & dirty:
unter typo3conf/ext/moc_filemanager/pi1/class.tx_filemocmanager_pi1.php
function initFilehandler():
# Overwrite Defaults
#var $maxCopyFileSize = 10000; // max copy size (kb) for files
#var $maxMoveFileSize = 10000; // max move size (kb) for files
#var $maxUploadFileSize = 10000; // max upload size (kb) for files. Remember that PHP has an inner limit often set to 2 MB
$this->filehandler->maxCopyFileSize = 30000;
$this->filehandler->maxMoveFileSize = 30000;
$this->filehandler->maxUploadFileSize = 30000;
Viel Spaß!
danke! und hallo wochenende (: