wie verhält sich typo3 mit php5 ?!
Typo3 <-> PHP5
Fürchte, das wirst du selber testen müssen 😃 Glaube kaum, dass bereits jemand Typo3 ernsthaft mit der Beta-PHP-Version im Einsatz haben wird...
Julian
da sollten wir ein projekt starten, den code php5 tauglich zu proggen ;-)
Also, ich habe grade ein Mammut-Projekt hinter mir:
Originale Konfiguration war
- SuSE 8.2
- Apache 1.3.??? mit PHP4
- Typo3 3.5
Auf einem zweiten Rechner liegt in den letzten 2 Tagen folgende Arbeit hinter mir:
- SuSE 9.0 installiert
- Apache 1.3.<latest version> installiert
- PHP5 runtergeladen
- PHP5 komplett neu übersetzt (inkl. von Modulen wie LDAP; Oracle, ... ... ...)
- Pfad-Config an 8.2er Server angepasst
- Datenbank-Dump in neue MySQL-DB eingefügt
- MySQL/Apache gestartet
- Konsole zum mitloggen der PHP-Fehler aufgemacht
- http://localhost im Browser eingegeben ;-)
Ergebnisse:
- die MySQL-Version war neuer - die Zugriffslisten mussten vom Server korrigiert werden (DB-intern)
- in der php.ini sollten die Größenanangaben (upload usw.) vor dem ersten Test angepasst werden - sonst gibt's Haue (serverload war enorm hoch)
- forceSSL für Backend sollte man auf einem Blanko-Server anschalten (läuft halt noch nicht...)
- zwei Dateien mussten angepasst werden, dann lief es, und zwar bei mir folgende:
tslib/class.tslib_menu.php in Zeile 64
Die Deklaration
var $menuNumber;
auskommentieren (wird vorher mit dem Wert 1 belegt)
und
typo3/ext/tt_poll/pi/class.tx_ttpoll.php kurz vor Zeile 62:
die Zeile
var $cObj
auskommentieren (wird in Zeile 62 mit leerem Inhalt überschrieben)
Dann lief es völlig normal mit diverserlei Extensions. Wenn es nicht läuft liegt es mit Sicherheit an der Neudeklarierung einer Variablen.
Ansonsten: Easy going, auch ohne den PHP4-Kompatiilitätsmodus in der php.ini zu aktivieren :p 😃 :p
Habe das ganze auch schonmal zusammen getestet. Musste aber die Extensions tt_poll und tt_product deaktivieren. Wobei tt_poll vielleicht mit der oben beschriebenen Lösung funktioniert. Ansonsten musste ich noch In der Datei "t3libclass.t3lib_beuserauth.php" und "typo3 3libclass.t3lib_beuserauth.php"
die Zeile 254
$this->uc = array_merge($this->uc,$this->getTSConfigProp('setup.override'));
in
$this->uc = array_merge($this->uc,array($this->getTSConfigProp('setup.override')));
ändern. Ansonsten gab es eine Warnung, welche dazu geführt hat, dass Daten an den Client gesendet wurden und eine weitere Warnung kam, die bemängelte, dass er keine HTTP-Header-Informationen mehr senden kann.
Aber ansonsten lief soweit alles ohne Problem. Manchmal tauchten im Backend Warnungen auf, die aber keinen Einfluss auf die Funktionalität hatten.
Hallo Therealherby,
vielen Dank für Deine Info. Jetzt erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr.
Gruß
Baden