Hallo Typo3 Gemeinde,
damit ihr mich und mein Anliegen besser versteht möchte ich eine kleine Geschichte, basierend auf den Manual über das Basic-Templating schreiben.
Kleiner Auszug, wie es anfängt:
Mr. Raphael ist der Künstler. Er versteht sehr viel von visueller Darstellung, er kennt Photoshop, Flash, 3D usw. Raphael jongliert mit visueller Gestaltung, hat aber keine Ahnung von PHP, TypoScript, SQL und anderen technischen Fragen.
Raphael möchte seine Arbeiten im Internet veröffentlichen, hat jedoch leider keine Ahnung wie er das am besten bewerkstelligen könnte. So hat er seine Suchmaschine angeworfen und sich über diverse Content Managment Systeme informiert. Es war eine lange Odysse bis er schliesslich auf Typo3 aufmerksam geworden ist. Von Anfang an war er begeistert über dieses CMS, nicht nur weil es Frei verfügbar ist, sondern weil ihn auch der technische Aspekt hinter dem Systen gefallen hat. Ein System, mit dem man alles unter Kontrolle haben kann. Das erinnerte ihn sofort an seinen (autodesk)Maya Einstieg und da dachte er sich; WOW genau das ist es! Genau das brauche ich. Wie bei jedem komplexen System hat er sich nach Anleitungen, Tutorials und Tips, in den weiten des www's auf die Suche begeben und war fasziniert über die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Community.
Und hier setzen nun meine Fragen an 🙂
Ich habe schon lokal ein Template erstellt, nur bin nach einigem probieren nicht mehr so ganz sicher, ob Typo3 als Grundgerüst für mein Projekt zu gebrauchen ist, bzw. ob das der Server je nach Resonanz dann auch mitmacht. Der Punkt ist, mein Menü hat jetzt schon eine riesige Struktur. (12 Hauptmenüeinträge, dafür aber um die 100 Unterkategorien und jede dieser Unterkategorien hat wiederum 1-xx Seiten. So gut wie alle dieser Seiten beinhalten Bilder (pro Seite 25thumbs @ 300 x 200, die in voller Auflösung bei 1600x1200 anfangen und bei riesigen Panoramen aufhören. Das Problem was ich nun sehe ist die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Bei meiner lokalen Installation auf einem 2kern(3ghz)4GBRam-Rechner dauert das Cachen? bzw. laden der Seiten schon um die 5-10 Sekunden. Wie dass dann auf dem Webserver abläuft mag ich mir nicht ausmalen.
Was denkt ihr?
Vielen, vielen dank für eure Antworten im vorraus 🙂