Zum Inhalt springen

Typische Fragen eines echten Typo3 Anfängers ;-)

Erstellt am 21. September 2008 · 5 Antworten · letzte Antwort am 22. September 2008

Tags: Frage

typischdrei ·

Hallo Typo3 Gemeinde,

damit ihr mich und mein Anliegen besser versteht möchte ich eine kleine Geschichte, basierend auf den Manual über das Basic-Templating schreiben.

Kleiner Auszug, wie es anfängt:
Mr. Raphael ist der Künstler. Er versteht sehr viel von visueller Darstellung, er kennt Photoshop, Flash, 3D usw. Raphael jongliert mit visueller Gestaltung, hat aber keine Ahnung von PHP, TypoScript, SQL und anderen technischen Fragen.

Raphael möchte seine Arbeiten im Internet veröffentlichen, hat jedoch leider keine Ahnung wie er das am besten bewerkstelligen könnte. So hat er seine Suchmaschine angeworfen und sich über diverse Content Managment Systeme informiert. Es war eine lange Odysse bis er schliesslich auf Typo3 aufmerksam geworden ist. Von Anfang an war er begeistert über dieses CMS, nicht nur weil es Frei verfügbar ist, sondern weil ihn auch der technische Aspekt hinter dem Systen gefallen hat. Ein System, mit dem man alles unter Kontrolle haben kann. Das erinnerte ihn sofort an seinen (autodesk)Maya Einstieg und da dachte er sich; WOW genau das ist es! Genau das brauche ich. Wie bei jedem komplexen System hat er sich nach Anleitungen, Tutorials und Tips, in den weiten des www's auf die Suche begeben und war fasziniert über die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Community.

Und hier setzen nun meine Fragen an 🙂

Ich habe schon lokal ein Template erstellt, nur bin nach einigem probieren nicht mehr so ganz sicher, ob Typo3 als Grundgerüst für mein Projekt zu gebrauchen ist, bzw. ob das der Server je nach Resonanz dann auch mitmacht. Der Punkt ist, mein Menü hat jetzt schon eine riesige Struktur. (12 Hauptmenüeinträge, dafür aber um die 100 Unterkategorien und jede dieser Unterkategorien hat wiederum 1-xx Seiten. So gut wie alle dieser Seiten beinhalten Bilder (pro Seite 25thumbs @ 300 x 200, die in voller Auflösung bei 1600x1200 anfangen und bei riesigen Panoramen aufhören. Das Problem was ich nun sehe ist die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Bei meiner lokalen Installation auf einem 2kern(3ghz)4GBRam-Rechner dauert das Cachen? bzw. laden der Seiten schon um die 5-10 Sekunden. Wie dass dann auf dem Webserver abläuft mag ich mir nicht ausmalen.

Was denkt ihr?

Vielen, vielen dank für eure Antworten im vorraus 🙂

just2b ·

Hallo,

lange Frage, kurze Antwort: Wenn der Server passt, dann gibts keinerlei Probleme mit großen Seiten!

georg

typischdrei ·

Könntest du bitte ein paar Bespiele nennen unter welcher Umgebung (Server-Ausstattung)so ein Projekt geschmeidig laufen würde?

Es ist natürlich eine Kostenfrage und ich habe mich auch schon etwas umgeschaut. Es gibt Firmen, die bieten ein speziell auf typo3 zugeschnittene Server an. Jedoch mit geringem Speicherplatz und horrenden Kosten. ~250€ Monat sind mir für ein Hobbyprojekt doch ein wenig zuviel :/

just2b ·

Hallo,

schau dir zB bei mittwald um oder hostingschmie.de

generell kommts sehr darauf an ob die seiten alle immer dynamisch erstellt werden müssen oder nicht

georg

typischdrei ·

Danke für die Antwort 🙂

Im grunde habe ich nichts weiter gemacht als die Bilder via den Content-Typ "Image" einzubinden. Das dürfte, wenn ich alles richtig verstanden habe, die dynamische Ausgabe sein.

Was ich mich jetzt Frage, wenn ich die Bilder nun Statisch einsetze, bin ich mit der extension: Static Publish und Static Upload gut beraten?

Und wie verhält es sich dann mit der Rechteverwaltung, kann ich dann noch immer zugriffsrechte auf jedes einzelne Bild verteilen oder ist es beschränkt auf die anzuzeigende Seite?

just2b ·

Die Ext kenn ich nicht, ich hab aber nc_staticfilecache erfolgreich im Einsatz.

Rechte kann man pro Seite und/oder pro Contentelement setzen. Bei Extensions teilweise auch pro Datensatz, aber das kommt auf die Ext an

georg