Zum Inhalt springen

Mailclient Backend

Erstellt am 19. September 2008 · 5 Antworten · letzte Antwort am 24. September 2008

Tags: Frage

niklastypo3 ·

Hallo,

nachdem ich jetzt eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden habe, wollte ich fragen, ob es für das Backend einen Mailclient gibt.

Man sollte einfach via pop3 oder smtp aus Postfächern E-Mails abholen und auch beantworten können (erweiterte Funktionen wie z.B. Autoresponder oder eine Downloadfunktion wären natürlich toll).

Ich weiß, diese Vorstellung könnte man auch ganz einfach über ein Kontaktformular lösen. Da ich aber einen "Mix" aus Kontaktformlar und E-Mail-Adressen a là "info@website.de" plane, wäre es schön, die "webseitenbetreffenden" Anfragen komplett im Backend vom Typo3 bearbeiten zu können, ohne über einen externen Mailclient oder Outlook an die Mails zu kommen.

Gibt es so etwas? Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

LG Niklas

just2b ·

Hallo,

das gibts bei TYP03 nicht und wirds auch nie geben. ein mailclient ist eine wirklich komplexe Sache und ist eine eigene Entwicklung. Binde einen client deiner wahl per iframe ein

georg

karinchristina ·

Ja, gibts.

Geh mal auf typo3.org/extensions und suche nach "webmail". Damit kannst je nachdem welche extension Du wählst, sowohl im Frontend als auch im Backend einen Webmailer einbinden.
Fallst ein bisserl basteln willst, dann such auch nach "sso", da findet sich dann noch einiges wie Outlook oder Horde mit Single Sign on...

lg, Karin

niklastypo3 ·
karinchristina schrieb

Geh mal auf typo3.org/extensions und suche nach "webmail". Damit kannst je nachdem welche extension Du wählst, sowohl im Frontend als auch im Backend einen Webmailer einbinden.
Fallst ein bisserl basteln willst, dann such auch nach "sso", da findet sich dann noch einiges wie Outlook oder Horde mit Single Sign on...

Erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Was mich ehrlich gesagt ein bisschen stört, ist dass manche Extensions in eigentlich für den produktiven Einsatz indiskutablen Stadien sind ("Experimental") und auch anscheinend nicht sonderlich prioritär entwickelt werden (Update Februar 2005? :o ). Ich werd das mal ausprobieren und lass deswegen vorerst den "Gelöst"-Button noch unangetastet.

Vielen Dank noch einmal!

LG
Niklas

karinchristina ·

🙂

Ja, und solch eine alte experimental ist immer eine gute Basis, um darauf aufzusetzen und weiterzuentwickeln!

Ein kurzes Post an den ursprünglichen Entwickler und eventuell lässt er Deine Weiterentwicklung mit entsprechenden credits in ein neues Release einfließen ...
... oder gibt die Extension ab und Du kannst sie weiter maintainen.
... oder Du baust eine komplett neue Extension drauf auf und gibst dem ursprünglichen Entwickler entsprechende credits in Form einer Danksagung in Deiner Doku oder was auch immer!

Das, ja das ist eben der OpenSource-Gedanke!
Nehmen und wenn möglich auch geben...
8-)

liebe Grüße aus Wien
Karin

just2b ·

da passt halt mein statement wieder! es wird kaum wer einen mailclient für ein TYPO3-BE programmieren wenn die Zielgruppe so klein ist und ein standalone viel besser ist

georg