Hallo bräuchte dringend Rat:
Upgrade auf TYPo3 4.2.1 PHP 5.2.6
Beim Aufruf eines Inhaltselements zum Editieren wird unter "Text" nur ein Feld mit HTML Tags angezeigt. Die Buttonleiste fehlt.
Wo bekomme ich diese wieder her?
Hallo bräuchte dringend Rat:
Upgrade auf TYPo3 4.2.1 PHP 5.2.6
Beim Aufruf eines Inhaltselements zum Editieren wird unter "Text" nur ein Feld mit HTML Tags angezeigt. Die Buttonleiste fehlt.
Wo bekomme ich diese wieder her?
hi,
evtl. hängt das auch mit meinem problem zu sammen.
habe leider auch noch keine lösung hierfür.
gruss
theis
Habe folgendes festgestellt:
Der Fehler lässt sich mit einer reinen Neuinstallation und der dummy DB nachvollziehen:
TYPO3 4.2.1
Linux
php 5.2.6
mysql 4.0.18-Max
Im IE unter Internetoptionen/erweitert das Scriptdebugging auf on und auch Scriptfehlermeldungen auf on.
Im BE neue Seite, dann neues Inhaltselement anlegen: Beim Laden des Editors kommt folgende Fehlermeldung:
Zeile: 696
Zeichen: 109
Fehler: ')' erwartet
Code: 0
/typo3/alt_doc.php?returnUrl=%2Ftypo3%2Fsysext%2Fcms%Flayout%2Fdb_layout.php%3Fid%3D2&edit[tt_content][1,]=edit
Danach wird der Editor ohne Buttons geladen und man sieht ein Texteingabefeld.
Die Icons "speichern" oder "speichern und schließen" funktionieren nicht, bei Click öffnet sich ein JS Message Fenster "undefined".
Die Fehlermeldung tritt in folgender Variation auf, wenn man
ein angelegtes Inhaltselemnt gleich im Rich Text Editor laden will:
Zeile: 218
Zeichen: 109
Fehler: ')' erwartet
code:0
/typo3/wizard_rte.php........
In welche Richtung muss man hier denken? Kann es an Servereinstellungen im PHP liegen? Wenn ja an welchen?
Denn in einer anderen Testumgebung Linux tritt bei gleichem Szenario kein Problem auf. Der Editor funktioniert.
Die Einstellung des Parameters "magic_quotes_sybase" off (nicht on!) löst das Problem. (php.ini)
Hallo!
Ich habe das selbe Problem mit Typo3 4.2.1 und rtehtmlarea 1.7.5.
Es wird nur ein einfaches Textfeld angezeigt. #angry#
Da ich keine Kontrolle über den Server habe kann ich auch nichts an der php.ini ändern. Gibt es eine andere Lösung für das Problem? Die herum geisternden Patches sind ja alle nur für uralte Versionen. #paralyzed#
Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,
nimm doch einfach mal mit deinem PHP-Provider Kontakt auf. Eventuell stellt er dir (oder eben damit auch allen seinen anderen TYPO3 Usern), weil eine eigene php.ini zur Verfügung. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall! Habe 4 Wochen lang das Problem beackert und keinerlei andere Lösung entdeckt!
Bzw. versuche mal die Variante von Theis mit rtehtmlarea 1.5.2.. Hat bei mir leider nicht geholfen.
Ich hab mal mit phpinfo() nachgesehen auf meinem Server..... magic_quotes_sybase steht bei mir schon auf off. Daran kann es also nicht liegen. 🙁
Habe auch schon einige Versionen der Extension durchprobiert. Aber alle haben entweder nur eine Textbox angezeigt oder auf ewig dieses "Bitte warten. RTE wird geladen...". Dabei ist es egal ob ich den FF3, FF2, IE7 oder den Konqueror benutze.
Ich versteh nicht so ganz warum das alles seit vielen Versionen immer wieder nicht funktioniert. Das mit dem defekten rtehtmlarea ist ja schon seit Anfang 2007 immer wieder ein Problem.
Gruß
Thorsten
Bei mir erschien ja nicht die Meldung "der Editor wird geladen". In einem solchen Fall habe ich irgendwo den Hinweis gelesen, wieder in der PHP.ini den default_charset zu prüfen und den mit TYPO3 abzugleichen.
Prüfe auch, ob du wirklich keine lokale Editor Extension noch installiert hast. Also nur rtehtmlarea als "system" Extension und auch im der TYPO3CONF
die localcach Dateien löschen und den TYPO3temp Ordner löschen.
majestix schriebBei mir erschien ja nicht die Meldung "der Editor wird geladen". In einem solchen Fall habe ich irgendwo den Hinweis gelesen, wieder in der PHP.ini den default_charset zu prüfen und den mit TYPO3 abzugleichen.
Die Meldung erschien bei mir auch nur bei einer älteren Version. Bei neueren Versionen bekomme ich immerhin diese Textbox. In der php.ini steht bei mir für default_charset "no value".
majestix schriebPrüfe auch, ob du wirklich keine lokale Editor Extension noch installiert hast. Also nur rtehtmlarea als "system" Extension und auch im der TYPO3CONF die localcach Dateien löschen und den TYPO3temp Ordner löschen.
Hab ich gemacht. rtehtmlarea ist bei mir einzig und alleine als sysext installiert. Reste älterer Installationen habe ich nicht auf dem Server.
Hilft aber alles nicht 🙁
Schade! Mehr kann ich dann leider nicht helfen!
Gruß majestix
hallo,
auch ich muß mich hier in die lange liste einreihen.
ich habe alles ausprobiert, was im forum steht.
von php.ini ändern über rtehtmlarea 1.5.1 installieren.
leider finde ich im netz nicht die version rtehtmlarea 1.5.2
mit version 1.4.4 bekomme ich wenigstens debug infos (die nicht helfen)
[HTMLArea::init]: All scripts successfully loaded.
[HTMLArea::init]: Editor url set to: /typo3conf/ext/rtehtmlarea/htmlarea/
[HTMLArea::init]: Editor skin CSS set to: /typo3/sysext/t3skin/rtehtmlarea/htmlarea.css
[HTMLArea::init]: Editor content skin CSS set to: http://xxx.de/typo3/sysext/t3skin/rtehtmlarea/htmlarea-edited-content.css
Rich-Text-Eingabe im Vollbild
kann mir mal jemand diese version an jensphp@icqmail.com senden?
danke