Zum Inhalt springen

Problem zu beginn der Installation

Erstellt am 25. August 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 26. August 2008

Tags: Frage

Oberregenwurm ·

Hallo, ich habe bei mir alle daten per ftp hochgeladen,
dann die installation freigeschlatent.
Und dann die install aufgerufen.

Nun steht über dem installtool folgendes.

Warning: ini_restore() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_db.php on line 909 Warning: ini_restore() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_db.php on line 910 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_db.php:909) in /www/htdocs/w0083588/gwv/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 4898

wenn ich meie daten eingebe und auf weiter klicke kommt wiederum folgendes.

Warning: fopen(/www/htdocs/w0083588/gwv/typo3conf/localconf.php.TMP.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2661

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_div.php:2661) in /www/htdocs/w0083588/gwv/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 2272
woran liegt das? Und wie behebe ich das?

cope ·

Hallo Oberregenwurm,

Warning: fopen(/www/htdocs/w0083588/gwv/typo3conf/localconf.php.TMP.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2661

ich würde schätzen, dass TYPO3 keinen Schreibzugriff in ../typo3conf hat?
Das Verzeichnis gehört wahrscheinlich dem FTP-User (also der Account mit dem Du per FTP hochgeladen hast). Kannst Du den User bzw. die group ändern, also hast Du einen Shellzugang? Wenn nicht, gibt es sicher im Repository eine Extension mit der Du per PHP eine rudimentäre Shell bedienen kannst; kenne mich damit aber leider nicht aus.

Alternativ könntest Du natürlich per chmod 776 typo3conf allen das Schreiben erlauben, ist aber nicht so ganz elegant

LG
Cope

Oberregenwurm ·

ok habe jetzt mal den chmod auf 776 gesetzt vom ordner typo3conf
aber es bleibt der selbe fehler stehen...

ok habe die installation jetzt trotz des fehlers oben durchgeführt,
es funktionierte auch bis schrit 2...3..wenn ich bei schritt3 auf import klicke bekomme ich folgenden Fehler

Warning: ini_restore() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_db.php on line 909 Warning: ini_restore() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_db.php on line 910 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0083588/gwv/t3lib/class.t3lib_db.php:909) in /www/htdocs/w0083588/gwv/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 3694

cope ·

Hallo Oberregenwurm
(wie kommt man auf so einen witzigen Nick #giggle# )

ich würde mal sagen, dass Dein Provider aus sicherheitsgründen die Funktion
ini_restore verbietet. Warum er das tut ist mir nicht ganz klar, aber ich würde beim Provider als erstes einmal nachfragen. Möglicherweise ist auch der php-safe mode aktiv, was das Leben mit TYPO3 auch nicht leichter macht. Wir hatten eine Seite mit safe-mode on draussen, und genau die wurde gehackt #angry#

http://www.php.net/ini_restore

LG
Cope

Oberregenwurm ·

ich bin stark der meinung bei der install vom
wbb3 stand da das php SafeMode deaktiviert ist,

Kann ich das auch irgendwie selber abfragen ob diese ini-resore funktion akzeptiert oder verboten wird?