Zum Inhalt springen

mehrere templates auf einer seite ?

Erstellt am 23. August 2008 · 8 Antworten · letzte Antwort am 20. September 2008

Tags: Frage

Julchen ·

Hallo
Habe meine Seite fast am laufen, (was die Extensions angeht die ich benutze) leider macht mir die Gestaltung Probleme:
Ich habe zur Zeit ein Template, wenn ich die Extensions einbinde, werden Sie nicht so angezeigt wie in den dazugehörenden templates der Extensions, sondern das Roottemplate ist stärker und das ganze sieht unschön aus oder ist garnicht zu gebrauchen.

Daher hab ich mein Haupttemplate abgespeckt, also den Inhalt der mittleren und der rechten Spalte rausgenommen, so gehen die templates der Extensions, mein Header,footer und die linke Seite mit dem Menü.

Ich möchte nun auf einigen Seiten die rechte Spalte und die mittlere Spalte wieder einfügen.(Auf den Seiten ohne Extensions siehts jetzt grausig aus, da hier jetzt der CSS-Code fehlt) Auf anderen Seiten nur die mittlere spalte. Habe es mit Templateselector versucht, geht aber nicht. Habe hier im Forum nichts gefunden, oder nur etwas, was ich nicht verstehe. Nun meine Frage:

1.Gibt es dazu irgendwo ein ausführliches How-To ?(möglichst in deutsch)

2.Hat irgendjemand einen Tipp wie ich an die Sache rangehen muss ? (Dachte über html-Seite mit CSS)

3.Oder geht das mit templateselector und ich mache was falsch?(find den templateselektor auch nicht unter extension-Manager)

Schönes Wochenende
Eure Julia

Michaelh74 ·

Hallo Julia,

liegt das Problem denn nun am HTML-Template oder am CSS?

Viele Extensions habe eigene Templates, die sich aber immer problemlos in deinen Platzhalter des Haupttemplates einfügen lassen. Das CSS kann hin und wieder Probleme machen, aber das kannst Du zur Not überschreiben oder löschen und selbst definieren.

Gruß
Michael

Julchen ·

Hallo Michael
Es liegt an der CSS.
Die webseite soll mit dieser CSS arbeiten. Ändere ich hier etwas damit eine Extension richtig läuft, läuft der Rest der Webseite wiederum nicht. Brauche also irgendwas zum umschalten der CSS.

Ausserdem will ich die Rechte Spalte bei bedarf abschalten, versuche gerade was einzubauen in der Art:

temp.maintemplate= COA
temp.maintemplate {
  10 = COA
  10 {
    if.isTrue.numRows < styles.content.getRight
    10 = TEMPLATE
    10 {

template = FILE
      template.file = fileadmin/templates/template3spalten.html
    }
  }
  20 = COA
  20 {
    if.isFalse.numRows < styles.content.getRight
    10 = TEMPLATE
    10 {

template = FILE
      template.file = fileadmin/templates/template2spalten.html
    }
  }
}

funktioniert nur nur nicht

Michaelh74 ·

Die webseite soll mit dieser CSS arbeiten. Ändere ich hier etwas damit eine Extension richtig läuft, läuft der Rest der Webseite wiederum nicht. Brauche also irgendwas zum umschalten der CSS.

Versteh ich nicht!?

Das kann doch nur passieren wenn Du in Deinem HTML Template identische CSS Auszeichner verwendest wie in der Extension. Denn nur so kann der eine den anderen überschreiben und das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich glaube vielmehr Du willst ein anderes Layout Deines HTML-Templates auf der Seite, die Deine Ext. anzeigt, oder?

Zu 2. Frage, das ist ein anderes Thema und sollte somit in einen neuen Thread. Dazu gibt es hier im Forum auch schon mehr als einen Beitrag. Mit etwas Suchen findest Du diese sicher.

Gruß
Michael

Julchen ·

Nein das problem ist, das es im haupttemplate für tabelen auch css-code gibt, und in einigen extension fehlt der. und das wollte ich ändern:

Im haupttemplate css code für tabellen raus (dann laufen die extensions) und auf den restlichen seiten css code wieder rein. Und da weiss ich nicht wie.

Michaelh74 ·

Also Tabellen sollten heute nicht mehr für Layoutzwecke missbraucht werden.

Stell Dein Template am besten auf DIV + CSS um und Du hast 1. eine sauberes und gut strukturiertes Templates und 2. werden sich Deine Probleme mit den Extensions ziemlich sicher auch in Luft auflösen ;-)

Außerdem kannst Du jede Extension immer explizit über

.tx_namedesplugins_pi1 table {

}

ansprechen und dies wirkt sich nur rein auf die Tabelle der Extension aus.

Gruß
Michael

Julchen ·

Die Tabellen sind nicht für das Seitenlayout, das läuft mit div und css.

Die Tabellen sind für den Seiteninhalt, wenn ich eine Tabelle als Inhaltselement einfüge. Oder macht man das anders ?

udowald ·

Hi,

wenn du generell Probleme hast mit HTML und CSS solltest du dir mal YAML von Dirk Jesse anschauen. Google mal danach. Es gibt auch ein fertiges Template für Typo3 von Dieter Bunkert.
Auf jeden Fall kannst du dabei was lernen.

Wenn du CSS-Dateien auf verschiedenen Seiten ein und ausschalten willst kannst du die Extension css_select von J-D Gadina verwenden.

udowald