Hallo,
ich weiss, es gibt einen speziellen Bereich für Gästebücher, aber dort habe ich nicht das Passende gefunden.
Nach einem Update von Typo3 ist mein Gästebuch (tt-guest) verschwunden. Jetzt habe ich ve-guestbook installiert. Wenn man es so nennen kann. Es funktioniert nämlich garnichts.
Gibt es eine deutsche Step by Step Anleitung , wie man dieses Gästebuch zum laufen bringt. Also für absolute voll-Anfänger. Vom Anfang bis zum Ende.
Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, der auch in Deutsch nachzuvollziehen ist.
Danke
Guestbook
Hallo,
der Link im letzten Beitrag dieses Threads ist noch aktuell.
Mehr als die Kurzanleitung bei Greenbanana wird schwierig.
Fange in jedem Fall an englisch zu lesen, auch wenn du nicht alles verstehst. Kommst auf Dauer glaube ich nicht drum rum.
Achim
Ja danke, das hatte ich schon gefunden. Dachte es gibt noch etwas in Deutsch. Mal sehen , ob ich es hinbekomme. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
(Hätte ich doch bloß nie ein Update durchgeführt)
Suse
Nur weil du in der Gästebuchkathegorie nicht das passende findest heißt das nicht das du nicht dort posten solltest.
Und bitte beim nächten Mal einen passenden Thementitel verwenden. "Guestbook" hilft wirklich niemandem weiter, der mal Probleme hat und nach etwas passendem sucht.
Ich hab das Thema verschoben.
tschuldigung....
Werde beim nächsten mal daran denken.
Habe es soweit hinbekommen, dass ich Einträge durchführen kann (die Optik und Sprache ist zwar noch nicht soweit, wie ich es mir vorstelle), aber ich finde nirgends die Einträge im Backendbereich. Auf der Site werden sie angezeigt, habe aber eingegeben, dass erst nach Prüfung veröffentlicht wird. Finde diese Einträge aber nur in phpmyadmin. Das war vorher nicht so.
So, jetzt habe ich soviel herum probiert, dass nach meinem Eintrag gar nichts mehr angezeigt wird. Weiß auch nicht wo es bleibt.
Finde es erst im phpmyadmin. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Was mache ich falsch ???
Oder muß man studiert haben, um Typo 3 zu nutzen ???
Das kann ich definitiv verneinen, hab nämlich auch nicht studiert!
Also eigentlich ist das ve_guestbook eine der leichteren Extensions.
Wo hängt es denn genau? Kann man sich das mal ansehen? Wo hast du wie, welches TS verwendet? Bisschen mehr Infos damit man dir besser helfen kann.
Oder du benutzt das Manual auf typo3.org das ist eigentlich wirklich gut erklärt für die Extension.
Daniel
ok, ich versuche mal mehr infos einzustellen:
habe ve_guestbook auf 2 Seiten verteilt:
1. Plugin Guestbook Code: Postform
2. Plugin Guestbook Code: LIST
Unter 1. liegt das Eingabeformular. Unter 2. sollten dann die Einträge erscheinen, die ich vorher natürlich freigeben muss. Dort sind sie aber nicht.
Als Template habe ich folgendes eingetragen:
#######################################################
# GÄSTEBUCH
#######################################################
plugin.tx_veguestbook_pi1 {
userFunc = tx_veguestbook_pi1->main
templateFile = {$plugin.tx_veguestbook_pi1.file.templateFile}
teasercut = 50
wordcut = 30
sortingField = crdate
sortingDirection = desc
limit = 5
email_from_name =
email_from_mail =
emoticons {
########### Um die Smile`s zu aktivieren muss active = 1 gesetzt werden !!!
active = 1
10 = IMAGE
10 {
file = EXT:ve_guestbook/pi1/emoticons/###EMOTICON###.gif
params = hspace=1 vspace=1 valign=bottom
border = 0
altText = Emoticon
titleText = Emoticon
}
subst {
11.str = 😃
11.val = 1
12.str = 🙂 || :-)
12.val = 2
13.str = 🙁 || :-(
13.val = 3
14.str = 😢
14.val = 4
15.str = ❓
15.val = 5
16.str = 😉 || ;-)
16.val = 6
}
}
_CSS_DEFAULT_STYLE (
/* example styles */
.tx-guestbook-list-header { background-color: #C5D6E6; color: #000000; font-weight:bold; }
.tx-guestbook-list-row { background-color: #FFFFFF; }
.tx-guestbook-list-rowleft { background-color: #EEEEEE; }
.tx-guestbook-list-entrycomment-title {font-weight: bold; }
.tx-guestbook-list-entrycomment { font-style: italic; }
.tx-guestbook-list-small { font-size: 9px; color: #666666; }
.tx-veguestbook-pi1-browsebox TD { font-size: 9px; color: #666666; }
.tx-veguestbook-pi1-browsebox-strong, .tx-ttnews-browsebox-SCell { font-weight: bold; }
.tx-veguestbook-pi1-browsebox-SCell { background-color: #EEEEEE; }
.tx-guestbook-latest-header { background-color: #C5D6E6; color: #000000; font-weight:bold; }
.tx-guestbook-latest-row { background-color: #FFFFFF; }
.tx-guestbook-latest-small { font-size: 9px; color: #666666; }
.tx-guestbook-form-inputfield-med { border-style: solid; border-width: 1pt; border-color:#C5D6E6; font-size:12; color:#333333; width:100; height:20; }
.tx-guestbook-form-inputfield-big { border-style: solid; border-width: 1pt; border-color:#C5D6E6; font-size:12; color:#333333; width:150; height:20; }
.tx-guestbook-form-textarea { border-style: solid; border-width: 1pt; border-color:#C5D6E6; font-size:12; color:#333333; width:200; }
.tx-guestbook-form-obligationfield { color: #CC0000; }
.tx-guestbook-form-error { color: #CC0000; }
)
pageBrowser {
maxPages = 10
# if you want the pagebrowser to display only numbers, set showPBrowserText to 0.
showPBrowserText = 0
tableParams = cellpadding="5" cellspacing="1" border="1"
showResultCount = 1
}
}
So, das war es schon. Ich hoffe es hilft.
wollte nur mitteilen, dass ich es immer noch nicht geschafft habe. Der Thread ist also nicht beendet.
Der aktuelle Stand:
1. Ich kann Einträge vornehmen
2. Die Einträge werden Im Frontend angezeigt.
ABER !!!!!
1. Die einzelnen Einträge kann ich im Backend nicht finden, somit kann ich sie auch nicht freigeben. Wo sind sie ????
2. Jeder Eintrag wird doppelt angezeigt. Ich weiß, dass etwas weiter unten dieses Thema aufgeführt wurde. Aber eine vernünftige Lösung (außer eine alte Version aufzuziehen) wird nicht aufgeführt.
Vielleicht kann doch ein erfahrender Typoinaner mir helfen
was hast Du denn als Ausgangspunkt beim Plugin eingestellt.
In der Doku steht das hier:
"Starting point" is used to tell the extension, where to get the guestbook entries from. It is possible to select multiple ”Starting points”. This way you are able to collect guestbook entries from several pages to display them in one content-element.
If you don't insert a page as "Starting point", the script will look for a value for “pid_list” from TypoScript. This is the way to configure many guestbook content elements from one central point.
If no value for “Starting Point” is present at all, the current page is used. (the page where you inserted the guestbook content-element).
Hast Du keinen Ausgangspunkt (starting point) eingestellt, wird nach pid_list im TS Template gesucht. Wenn das auch nicht da ist (und ich sehs bei Dir nicht), dann werden die Einträge auf der Seite abgelegt, in der das Plugin liegt.
Am besten mal die Seite in der Listenansicht ansehen, da sollten dann alle Datensätze zu sehen sein.
LG
Cope
Hi Udowald,
ich denke mal unter Startingpoint versteht man den Ausgangspunkt, den ich im Plugin bestimme.Habe folgenden Seitenbaum
Der Seitenbaum
Gästebuch
-Einträge
-Anzeige Einträge
Unter dem Ordner Gästebuch das Plugin Gästebuch, also die Eingabe (Form)
Unter dem Ordner Einträge das Plugin Gästebuch, also die Anzeige (List)
Der Ordner Anzeige Einträge ist ein SYS Ordner, hier soll eigentlich die Speicherung stattfinden.
Frontend wird es angezeigt, im Backend nirgends.
Als Startpoint habe ich jeweils den Ordner Gästebuch und auch Einträge probiert. Doch es war nie etwas zu sehen.
Ok, nach Wochen habe ich endlich die Einträge gefunden. Die sind aber nur in der Listenansicht sichtbar. Vorher waren sie auch in der Seitenansicht zu sehen. Kann mann das noch ändern ???
Und doppelt sind die Einträge immer noch.
Den letzten Ordner (SYS-Ordner) habe ich wieder gelöscht. War wohl überflüssig.Ansonsten ist alles so wie oben beschrieben. Diese Sch.... doppelten Einträge...... #angry#
Hallo,
ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe im Bereich PHPmyAdmin etwas herumgespielt. Ich weiss nicht was ich getan habe. Aber das Problem ist gelöst, die Einträge kommen nicht mehr doppelt an. Leider kann ich nicht genauer mitteilen wie und wodurch es passiert ist. Schade. Aber die, die es wissen, äußern sich ja hier nicht.