Zum Inhalt springen

Kontaktformular und Hintergrundfarbe

Erstellt am 11. August 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 12. August 2008

Tags: Frage

axel___ ·

Hallo,

wisst Ihr, ob es möglich ist, beim Standard-Kontaktformular von Typo3 abwechselnde Hintergrundfarben für die Eingabefelder zu definieren?

Ich möchte praktisch, das die Zeilen abwechselnd weiß oder grau sind, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Danke,
Euer Axel

npre ·

über css anhand der id's ... guck einfach im quelltext nach, welche id's die einzelnen felder haben und style diese per css.

axel___ ·

Das Problem ist aber, dass die Felder keine IDs haben, lediglich die Klasse "csc-mailform-field". Das mit den IDs ist wohl auch eher ungünstig, da die Formulare ja im Backend verändert werden können und immer eindeutig sein müssen.

Ich bin für weitere Tipps offen!

einpraegsam.​net ·

Vermutlich muss du das Standardformular im csc so abändern, dass die Klassen eine id oder irgendetwas eindeutiges mitbekommen. Ich habe mich darum noch nie gekümmert bislang.

Mit powermail oder mailformplus wäre das übrigens kein Thema...

axel___ ·

Danke für die Tipps, powermail ist eine gute Extension, die habe ich bei einem anderen Projekt auch im Einsatz, allerdings wollte ich aufgrund der bereits vielen existierenden Formulare nicht noch mal von vorne beginnen. Ich schaue mir mal mailformplus an.

Danke,
Euer Axel