Zum Inhalt springen

Gifbuilder <-> Typo 3 Version

Erstellt am 28. Juli 2008 · 8 Antworten · letzte Antwort am 20. Dezember 2008

Tags: Frage

haeckn ·

Hallo Zusammen,

ich habe das Buch von Robert Meyer durchgemacht und versuche das "erworbene Wissen" nun auf meine eigene Internetpräsenz umzusetzen. Für das Beispielprojekt von Robert Meyer habe ich XAMPP installiert gehabt und mit der Typo3 Version 4.o gearbeitet.

Bei meinem ISP habe ich aber leider nur Version 3.7.0 am laufen. Jetzt habe ich das Problem, das ich eine Grafik mit GIFBUILDER erstellen lassen will und da nix geht :o .

Kann jetzt eine doofe Frage sein, aber ist bei dieser "alten" Version der GUIFBUILDER noch nicht integriert?
Habe schon versucht im Internet was über die verschiedenen Versionen rauszufinden, aber leider ohne Erfolg 😢

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Raaber Harald

just2b ·

Hallo,

gifbuilder gibt es dort sicherlich schon, aber ich würde, schon allein aus Sicherheitsgründen eher dort schnell updaten

georg

haeckn ·

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe! Ich werde heute mal meinen Webhoster anrufen und fragen ob das möglich ist.
Aber GUIFBUILDER müsste also deiner Aussage nach funktionieren?
Hab da gestern mal versucht was zu erstellen, aber das ging leider nicht 😢
Obwohl ich das so realisiert hatte als in dem Praxisbeispiel von meinem Buch, welches unter Version 4 auch läuft (Auf meinem lokalen Server).

Gruß
Harald

haeckn ·

Hallo,

ich hab mal ein bisschen "ge-googled" und hab gesehen, das, wenn der GUIFBUILDER nix "rausbringt" es sein kann, das ImageMagick nicht installiert ist.
1. Kann das sein?
2. Wie kann ich das bei meinem Provider installieren? (ich hab Zugang zum Dateisystem, aber keine Root-Rechte)
3. Ich hab heute auch schon mal ein Ticket bei meinem Provider aufgemacht, indem ich gefragt habe ob die mir einfach das "alte" Typo3 updaten können. Sie meinten dann, das die neuen Pakete (die sie anbieten) aktuellere Versionen beinhalten, oder das ich es selbst installieren kann (dann aber keinen Support erwarten kann). Wie kann ich das machen? Wie gesagt, ich habe Zugriff auf das Dateisystem.

Thanks schon mal im Voraus !

Gruß
Harald

just2b ·

Hallo,

tests findest du im install tool. eine 3.7.0 würd ich noch maximal lokal installieren, sourcen solltest du über typo3.org finden

georg

haeckn ·

Hallo just2b,

danke!
ImageMagick war nicht aktiviert. Nachdem die die()-Funktion auskommentiert hatte bin ich in das InstallTool gekommen wo ich dann bei Basic Configuration gesehen habe das ImageMagick nicht aktiviert war. Hab dann die localconf.php mit den entsprechenden Werten belegt und siehe da es funzt.

Danke nochmals !!!

Werde jetzt die ersten Versuche noch mit der 3.7.2-er Version machen und mich dann bei meinem Anbieter mal informieren welche günstigeren Angebote es dort gibt oder eben selber mal was neueres aufspielen.
Meinen Vertrag hatte ich vor 3 Jahren abgeschlossen und seitdem dürfte sich neben der technischen Seite auch vom Preis her noch was getan haben.
Hoffe mal ich komm dann billiger weg 😃

Gruß
Harald

haeckn ·

Hallo Miteinander,

ich habe heute bei meinem Provider nachgefragt, welche Webhosting-Pakete sie mir anbieten können. Und welche Typo 3 Version darauf laufen.

Da sagte man mir, das die Version 3.8 die aktuellste ist, die man mit anderen Paketen aufspielen kann.
Es besteht aber auch die Möglichkeit selbst eine Version aufzuspielen, wobei dann der Support entfällt.

Was haltet ihr davon?

Hintergrund: Ich mache jetzt als Bachelorarbeit einen Internetauftritt mit Typo3 und will dort möglichst die aktuellste Version benutzen, weil ich das einfach besser finde und meine Literatur (die ich bis jetzt habe) auch über Version 4.x geht

Gruß
haeckn

d.​walter ·

Naja, für mich wäre das sicherlich ein Grund den Provider zu wechseln.

Also dass man nicht immer gleich die neuste Version anbiete ist ja okay, aber nur eine 3.8 wenn schon 4.2 draußen ist imo nogo!

Grad bei Typo3 ist es ja eigentlich gut zu händeln eine Spanne von Versionen anzubieten. Zum Beispiel von 4.0 bis 4.2!

Daniel