Ich habe eine grundlegen Frage zu TV:
Seitenbaum, wie er aussehen könnte:
- root
-- project
--- section1
--- section2
--- section3
Ich habe also ein Projekt mit 3 Unterkategorie-Seiten. Diese Seiten haben alle das gleiche Layout aber andere Style-Sheets. Die Hauptelemente (Navigation, Breadcrumb, 3 Teaservarianten im Headerbrereich) sind alle über HTML gleich vormuliert, verhalten sich nur aufgrund der unterschiedlichen Styles anders.
Ich habe nun eine DS und ein TO für "project" angelegt, wo ich Object-Pfade zu lib.navigation und lib.breadcrumb angelegt habe. Das funktioniert schon ganz gut und ich habe ein Menü auf der Startseite. Auch habe ich FCE für die 3 Teaser angelegt und einen Bereich als Content-Element Container für die Inhalte.
Ich habe nun für jede Section ein erweitertes Template angelegt und die Style-Sheets entsprechend eingebunden (klappt auch).
Was ich nun gerne wissen möchte: Wie gehts weiter? Ich würde nun gerne für jede Section (die ansich ja alle andere FCE benötigen) ein DS/TO anlegen, dass sich praktisch in den Content-Element Container "reinlegt". Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt.
Was ich nicht will: für jede Section wieder ein DS/TO anlegen mit Mapping auf Navigation, Breadcrumb und Teaser-Varianten. Ich würde auch gern alle FCE des ersten Template verwenden.
Nachtrag:
Ich glaube, es ist verständlicher wenn ich sage, dass ich DS+TO verschachteln möchte. Also etwa in dieser Form:
- DS -> Haupt Datenstruktur mit Navigation(en)
-- TO -> Mapping z.B. auf div#content, Teaservariationen auf Basis dieses Templates
--- DS -> Datenstruktur für Content-Elemente im div#content
---- TO -> diverse neue FCE
geht sowas? wenn nicht, wie könnte man das Problem umgehen, dass man für jedes neue Template - wo sich nur der Inhaltsbereich ändert - alles anderen Mappings neu anlegen muss?
Das eigentlich Problem ist nämlich, dass jedes Template die FCE für die Teaservariationen im Headerbereich benötigt. Diese müsste ich für jedes Template ja neu anlegen... Es gibt ca. 5 Templates und es wird ca. 30 FCE geben.
vielleicht kannst du deine frage noch mal genauer auf den punkt bringen? ich habe nicht nachvollziehen können, was dein eigentliches problem ist.
ich sehe in deinem beitrag auch keine klare trennung zwischen seitentemplate und FCE, was ja eingetlich zwei paar schuhe sind.
ok...
ich habe ein template, dass unterteilt ist in content-breich und dem header. im header ist alles drin, was praktisch auf jeder seite zu sehen sein soll: navigation, breadcrumb navigation, 3 teaservarianten.
im content-bereich wirds dann interessanter: hier hat praktisch jede sektion eigene elemente. der kontentbereich ist je nach sektion mehrfach, senkrecht unterteilt.
ich hab nun nicht ganz verstanden, wie ich hier am besten mit templa voila arbeite.
ich habe erst mal einen sysfolder angelegt, wo mein haupttemplate drin ist und habe hier die navigationen gemappt, sowie den contentbereich. für contentbereich habe ich den mapping-type "container for elements" verwendet. für die teaser habe ich 3 flexible content elements angelegt.
möchte ich nun für jede sektion ein neues template anlegen um die content-elemente mappen zu können muss ich ja jedes mal wieder die anderen sachen im header erledigen. ich habe dann am ende alles rundandt vorliegen.
eigentlich hätte ich gedacht, dass ich jetzt sagen kann, dass ich ein template habe, dass direkt in den bereich content integriert werden soll. ich verwechsel hier nicht template mit fce! ich meinte, man könnte hier verschachteln.
jetzt klarer?
etwas klarer 😉
also pro seite kann man nur ein seitentemplate verwenden. fce's kann man dagegen verschachteln.
was du beschreibst, habe ich auch schon verflucht. wenn man einen komplexen header hat. in meinem fall mit ~20 feldern und ich 4 seitentemplates brauche, mappe ich 4 * 20 felder. aber da führt wohl kein dran vorbei.
natürlich kannst du alternativ nur ein seitentemplate nehmen und in den einen content bereich noch mal ein FCE, das dein inneres grid erzeug einbinden. in dieses können dann die eingetlichen inhalte ingefügt werden.
der nachteil dabei ist aber, dass auf die unterseiten nur das seitentemplate vererbt wird, aber nicht das grid. auf den unterseiten muss immer dieses FCE eingefügt werden.
kommt halt auf die seitenstruktur an, was praktikabel ist.
klingt nicht gut... dann schau ich mal ob ich mit der lösung fce's zu verschachteln auskomme.