Hallöchen,
ich habe ein Problem mit Opera (9.50), das sich mir im Zusammenhabg mit mm_forum darstellt, vermutlich aber auch mit anderen Erweiterungen auftritt:
Ich bin eingeloggt, um beispielsweise einen Beitrag zu schreiben. Danach logge ich mich aus, gehe auf eine andere Seite (innerhalb des Forums) - und schwupps - bin ich wieder eingeloggt.
Caches und cookies löschen bringt auch nichts.
Die Seite ist schon einige Zeit im Netz, trotzdem ist mir das bis jetzt nie aufgefallen. Es kam auch nie Gemotze von anderer Seite, so dass ich immer davon ausgegangen bin, dass alles funktioniert! Und in allen anderen Browsern funktioniert es ja auch!
Woran könnte das liegen? Am neuen Opera? An Opera generell? Typo3 4.2? Login/logout? Oder an was anderem? Und hat das sonst noch jemand, oder tritt das Phänomen nur bei mir auf?
Dankeschön
Irgendwie beruhigend ist, dass es hier auf typo3.net auch so ist, wie ich gerade festgestellen konnte.
Es passiert vermutlich bei Opera und FF, nicht jedoch bei IE? Richtig?
Probier mal den Opera (bzw. FF) Cache zu löschen und danach die Seite zu aktualisieren (F5). Dann wird die richtige Seite angezeigt.
Ich habe ein ähnliches Problem bei einem Hoster, bei einem anderen gibt es kein Problem.
Ursache:
Soweit ich es verfolgen konnte liegt es an den Informationen die der Browser absendet (Pragma) und dem Server mitteilt was er haben will, bzw. schon hat.
Konkret bei mir (auf dem Übertragungsprotokoll festgestellt:
Obwohl der Server sendet: no-Cache sendet Opera und FF ein modified-since und bekommt als Antwort No-change ==> daher gleiche Seite.
IE sendet den modified-since nicht ==> daher Aktualilsierung.
Löst zwar Dein Problem nicht unmittelbar, aber hilft vielleicht doch unnötig Fehler an der falschen Stelle zu suchen.
Hallo lambdaoe,
so in etwa ist es, wie du das beschreibst und ein reload der Seite bringt dann auch das richtige. Allerdings habe ich das Problem ausschließlich im Opera. Mit allen anderen inkl. FF funktioniert alles!
Grüße
Ich habe es in letzter Zeit nicht mehr getestet, weil ich ohnehin von diesem Provider weggehe.
Auch habe ich erst vor einigen Tagen auf 9.51 aktualisiert, davor war es 9.27.
Ich habe gerade einen Test mit meinem 9.51 gemacht, da war es jetzt (scheinbar) kein Problem mehr. Es hat eigentlich so funktioniert wie erwartet.
Das Problem hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben, da es auch im T3-Backend immer die alten Seiten angezeigt hat. Also Änderung gemacht, angesehen zurückgegangen - und da war das alte vor der Änderung. :o
Bis ich eben auf diesem Fehler drafugekommen bin und habe dann eben (widerwillig) mit IE gearbeitet.
Das Problem hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben
Das hat meine Frau schon geschafft, da kommt's auf das bisschen Opera auch nicht mehr drauf an! 😃
Ich benutze auch den 9.51, allerdings hatte ich bisher im BE keine Probleme. Auch nicht mit den älteren Version - zumindest sind mir keine aufgefallen.
Wie kommst Du denn darauf, dass das mit dem Provider zusammenhängen könnte? Meiner ist allinkl - fragen wir doch einfach mal in die Runde:
Hat wer ein Problem mit der Kombination Allinkl - TYPO3 - Opera?
Möglicherweise ist es doch ein Problem bei Opera.
Soweit ich das Problem tracken konnte, sendet Opera - entgegen den anderen - trotz Serverinfo "no-cache" das Pragma "not-modified-since" (oder so ähnlich).
Darauf antwortet der Server mit "Not modified". Also stellt Opera den alten - gecachte - Inhalt dar.
Wie gesagt, das passiert nur mit Opera, nicht bei FF und IE.
Allerdings hab ich es mit 9.52 nicht mehr festgestellt, aber auch nicht mehr getestet.
Mit 9.52 passiert das leider auch und verwunderlich ist es schon irgendwie, weil Opera offensichtlich ausschließlich mit den logins von TYPO3 Probleme hat.
Da zumindest auf einer meiner Seiten Opera nicht so selten vertreten ist und auch auf den anderen verstärkt in Aktion tritt, wäre eine Lösung - von welcher Seite auch immer - wäre nicht schlecht!