Zum Inhalt springen

Memory_Limit in der Php.ini

Erstellt am 15. Dezember 2003 · 5 Antworten · letzte Antwort am 18. Dezember 2003

Tags: Frage

Cre8tive ·

Hallo.

Ich habe auch bei meinem Provider das Problem mit dem Memory_Limit in der Php.ini, dass im Moment bei 8 MB steht, so dass der Extension Manager nicht mehr funtkioniert.

Da ich ein größerer Kunde bin, hat man mir versprochen das Problem zu lösen.
Heute hat man mir mitgeteilt, dass die Änderung des Memory_Limits auf 16, bzw. 32 MB enorme Perfomanceeinbußen für den ganzen Server hätte. Man versucht aber, das Problem anders zu lösen.

Meine Fragen nun:
- Stimmt es wirklich, dass das Heraufsetzen des Memory Limits zu einbußen in der Performance führt?

- Was für ALternativen gibt es, um das Problem trotzdme zu lösen

Danke im Vorraus für eine Antwort.

jweiland ·

Hmm, vielleicht bedeutet das eine globale Heraufsetzung des Memory Limit für alle Kunden auf dem Server, da müssten die ja glatt doppelt so viel RAM im Server installieren...

Generell ist aber Typo3 recht resourcenhungrig, so dass man mit einem eigenen Server sehr viel besser bedient ist (denn wer weiss schon, welche Server/Datenbanklast all die anderen Kunden verursachen).

Eine andere Lösung ohne das Memorylimit heraufzusetzen gibt es leider nicht, um Typo3 zu betreiben...

Jochen Weiland

Cre8tive ·

Hallo.

Danke erstmal für die Antwort.

Ist es tatsächlich so, dass die minimale Heraufsetzung von 8 MB auf 16 MB tatsächlich dann doppelten RAM benötigen würde, ohne dass die Performance negativ beeinflusst wird?

Ein eigener Server ist mir eigentlich fast zu viel Aufwand, zu Wartungsintensiv. Als Reseller bin ich eigentlich recht zufrieden...

jweiland ·

Vermutlich ist es so, dass ja dann alle Kunden auf dem Server von der Verdopplung des Speichers profitieren würden/könnten. Und für die gleiche Performance müsste dann der Speicher wohl auch hardwareseitig verdoppelt werden. Ich weiss jedoch nicht im Detail, wie der Speicher von Apache/PHP verwaltet wird. Typo3 bekommt man etwa ab 12 MB zum Laufen, aber das hängt auch von den installierten Extensions ab.

Cre8tive ·

Ich weiss es auch nicht genau, verstand es aber bisher immer so, dass dann nur mehr ressourcen des arbeitsspeicher für php zur Verfügung stehen, statt 8 MB eben 16 oder 32 MB. Bei Rechnern mit wenig Ram würde das sicherlich eine Rolle spielen, aber nach meiner Auffassung bei heutigen Rechnern doch nicht mehr.

Aber das war auch nur meine persönliche AUffassung der Situation.

Danke aber für ihre Antworten.

Cre8tive ·

So, ich hab das jetzt alles geklärt.

Es ist so, dass das memory_limit natürlich global für den ganzen Server gilt, also für alle Benutzer / Prozesse.
Wie der Name schon sagt, ist dass memory_limit eine Begrenzung (Limit) für Php-Prozesse. D.h. es verschlechtert sicht nicht sofort und unmittelbar die Perfomance des Servers, sondenr nur wenn viele Prozesse mit einer hohen Speicherauslastung laufen.

Dann kann es eben passieren, dass das Serversystem selbst nicht mehr genug Speicher zur Verfügung hat, und eben in die Knie geht. Mehr Ram zu installieren ist natürlich eine Möglichkeit der Prävention, aber der Prozessor wird natürlich gleichermaßen auch mehr belastet.

Wie gesagt, tritt dies nur auf, wenn viele Prozesse dieser Größenordnung gleichzeitig laufen.
Da aber sich bisher nie ein Kune bei meinem Provider beschwert hatte, ist davon auszugehen, dass auch niemand ausser ich einmal das memory_limit ausnutzen wird. Dazu nutzt Typo3 ja auch nicht konstant dieses memory_limit aus, sondern es tritt ja immer nur bei bestimmten Aktionen auf (eben beim Extension-Manager).
Und da der ja auch meistens nur bei der Konfiguration genutzt wird oder ansonsten auch nur sporadisch und keiner permanten Nutzung unterliegt, kann man auch von der Seite ausschließen, dass es zu Perfomance-Einbußen kommt.

Mein Provider hat auf jeden Fall das memory_limit auf 16 MB hochgesetzt, wofür ich ihn sehr dankbar bin, und beobachtet den Server genauer.