Zum Inhalt springen

globale Variable setzen

Erstellt am 3. Juni 2008 · 3 Antworten · letzte Antwort am 3. Juni 2008

Tags: Frage

stetabar ·

hallo,

habe mal ne Frage.

Wie kann ich aus einem meiner PlugIns meiner Extension eine globale Variable setzen, dass ich Sie überall auf allen Seiten über die anderen PlugIns abrufen kann?

Beispiel:

Über meine Extension wird ein Wert (show = 1) gesetzt, den ich jetzt mit einem anderen PlugIn meiner Extension abrufen möchte, damit das PlugIn weiß, ob und was es anzeigen soll, aufgrund einer Abfrage aus einem anderen PlugIn...

Kann ich die irgendwie im TSFE ablegen und wieder zurücklesen? (ich glaube, dass das nicht das größte Problem sein wird, aber ich weiß halt nicht genau wie...)

Danke!

stetabar ·

nochmal eine erweiterung...

also ich kann zwar zB mit

$GLOBALS['TSFE']->testarray = array('show' => 1);
echo t3lib_div::debug($GLOBALS['TSFE']);

mein testarray anlegen, aber wenn ich die seite wechsel, sind die daten wieder weg.

kann ich die nur über GET in der url übergeben? das fänd ich halt nicht so schön...

oder muss ich das array erst woanders anlegen, damit es konstant verfügbar bleibt?!

danke

steffenk ·

Du verwechselst "PHP Programm" mit Instanz.

Du kannst zwar in einer Instanz globale Variablen setzen, aber wenn einen neue Seite aufgerufen wird, dann wird eine neue Instanz. Wenn Dein Plugin nicht im Spiel ist, dann ist alles wie vorher.

Aber Du kannst Variablen direkt in der localconf oder exttables setzen, diese Dateien werden bei jeder Instanz ausgeführt.