Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Dann erhalte ich genau das als Ausgabe:
...
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="PFAD/ZUR/CSS/FILE/{$meinevariable}.css" />
...
Kann ich das vielleicht über Conditions machen?
[meinevariable = 1]
page.headerData.60 = TEXT
page.headerData.60.value = <link rel="stylesheet" type="text/css" href="PFAD/ZUR/CSS/FILE/file1.css" />
[?]
[meinevariable = 2]
page.headerData.60 = TEXT
page.headerData.60.value = <link rel="stylesheet" type="text/css" href="PFAD/ZUR/CSS/FILE/file2.css" />
[?]
Was müsste ich denn da schreiben?
EDIT:
Unterhalb von Seite A (SubPages) funktioniert es. Gehe ich aber auf Seite B (gleiche Ebene wie A) wird aus dem Wert der Variable {$meinevariable}.
Seite B ------ FUNKTIONIERT NICHT
Seite A ------ FUNKTIONIERT
-- Sub A1 ---- FUNKTIONIERT
-- Sub A2 ---- FUNKTIONIERT
Muss ich sie anders definieren um sie "globaler" zu bekommen?
Gibt es denn keine möglichkeit eine Variable zu definieren, die nicht nur auf Unterseiten gespeichert bleibt?
und warum definierst du nicht einfach eine überseite bzw schreibst die definition rein?
oder du erzeugst eine mini-extension mit einer ext_typoscript_constants.txt und schreibst es da rein, ginge auch
georg
Wenn ich sie auf der Überseite definiere bleibt der Wert ja trotzdem nur innerhalb der Unterseiten gleich. Ich möchte sie an einer Stelle setzen und überall abfragen können, egal an welcher Stelle. Wahrscheinlich drücke ich mich einfach falsch aus...
Ich bin nun dabei es über php zu versuchen. Dann sollte die Variable ja, bis sie überschrieben wird, ihren Wert behalten. Ähnlich einer Session. Allerdings scheint meine Auffassungsgabe heute stark beschränkt und ich steig da nicht wirklich durch. Kennt sich jemand damit aus?
TESTWEISE:
Ich definiere in der localconf.php eine Variable $test = wert
Im Setup schreibe ich dann:
page.headerData.90 = TEXT
page.headerData.90.data = {$test}
Ausgegeben wird nichts. Wie muss ich eine Variable in PHP definieren, dass ich mit Typo3 drauf zugreifen (get und set) kann?
deswegen ja auf der überseite definieren. meinen 2. vorschlag hast du leider ignoriert
georg
Vielleicht verstehe ich dich falsch.
Wenn ich es bei der Überseite definiere.
- Seite 1
-- Seite 2
--- Seite 2.1
--- Seite 2.2
-- Seite 3
--- Seite 3.1
--- Seite 3.2
-- Seite 4
--- Seite 4.1
--- Seite 4.2
Seite 1 Constants testvar = 1
Seite 3 Constants testvar = 3
Seite 4 Constants testvar = 4
Springe ich nun von Seite 1 auf Seite 4 passt alles. Ich bin in "Baum" 4 und die Variable ist 4. Gehe ich nun aber über einen Link direkt zu Seite 2.2 (z.B.) wird die Variable auf 1 gesetzt. Ich möchte aber, dass Sie 4 bleibt, es sei denn ich setze sie bewusst neu.
Ziel ist es eineVariable zu definieren, der NUR durch (in diesem Beispiel) Seite 3 und 4 überschrieben wird. Kommt man also von Seite 4.x zu 2.x soll die Variable 4 beibehalten.
Zu der Sache mit der Extension. Da mir diesbezüglich einfach das Wissen fehlt und ich denke es MUSS machbar sein, würde ich es gerne weiter versuchen. Es sei denn es ist simpel und schnell machbar.
Hallo,
das was du willst kann nicht wirklich gehen, das ganze sind ja unabhängige Seiten, die voneinander nichts wissen.
wenn dann musst du wirklich eine ext erstellen, die bei jedem seitenaufruf geladen wird....
vielleicht hilfts wenn du mal sagst was du machen willst
georg
Danke für deine Antworten und deine Geduld 🙂
Ziel ist es, den User eine Branche auswählen zu lassen. Dies sol im Prinzip ähnlich funktionieren wie die Sprachumschaltung. Auf der root-Seite soll er eine bestimmte Branche auswählen, wobei dann eine Variable gesetzt wird. Anhand dieser Variable möchte ich Seiten ein- und ausblenden können und CSS-Files laden.
Das Problem ist nun, dass ich folgende Seitenstruktur habe:
-- Root (Branchenauswahl)
---- Inhalte
------- Produkte
------- Kontakt
------- etc
---- Branche 1
---- Branche 2
---- Branche 3
Auf diese Weise habe ich eine eigene Willkommen-Seite für jede Branche und das Menü der Branchenauswahl wird anhand der Brachennamen erstellt. Nun soll, wenn der User auf Branche 1 klickt, sich diese öffnen und die Variable 1 (z.B.) speichern. Sodass anschliessend, wenn er auf die Inhalte verwiesen wird, sich der Banner nicht ändert (den ich dann über css setzen würde), die Home-Seite nicht ändert (Willkommen-Seite der Branche) und nur die gewünschten Inhalte angezeigt werden.
Ich könnte auch alle Seiten nochmals unterhalb jeder Branche anegen, dann hätte ich das gewünschte Ergebnis. Allerdings führt dies zu erheblichem Wartungsaufwand und kommt deshalb nicht in Frage.
Ich habe auch versucht das Problem durch Ändern der Baum-/Seitenstruktur zu umgehen, allerdings bin ich stets über ein Problem gestoßen. Die letzte und einzige Möglichkeit die ich sehe ist diese Variable.
und eine variable, die man in der url mitgibt kommt nicht in frage?
georg
Wird getestet:
config.linkVars = branch
page.headerData.90.value = LEER
[globalVar = GP:branch = 1]
page.headerData.90.value = Branche1
[global]
[globalVar = GP:branch = 2]
page.headerData.90.value = Branche2
[global]
Sieht aus als könnte ich damit arbeiten. Muss zwar noch rausfinden wie man sie setzt, ausliest etc aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Aber wird hierfür eine Session angelegt oder macht MultiUser betrieb alles zunichte?
da gibts keine session, die url wird über die url weitergegeben
georg
Dann scheint mein Problem ja gelöst zu sein 🙂
Ich danke dir!