Zum Inhalt springen

content und CSS

Erstellt am 9. Dezember 2003 · 15 Antworten · letzte Antwort am 9. März 2004

Tags: Frage

kubi ·

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt meine ersten Schritte in Typo3 gemacht habe, will ich mit einigen (Test-) Seiten beginnen. Mir ist da allerdings gerade etwas eingefallen - vielleicht habe ich auch einen Denkfehler #giggle#

Der eigentliche Sinn eines CMS ist ja das "management" des content. content ist ja normalerweise mit CSS formatiert, damit, wenn etwas an der Seite zu ändern ist, nicht jede Seite einzeln zu ändern ist. Der content wird aber im cms in einem Textfeld eingegeben und editiert, und wie ich das bis jetzt gesehen habe auch formatiert.

Wie stelle ich den jetzt die Verbindung zwischen meinem content und dem CSS in Typo3 her? Eine css Datei über das Template bzw. TypoScript einlesen geht ja, aber wie verbinde ich das ganze mit dem content in den Textfeldern mit der CSS formartierung für z.B. Absätze, bestimmte Links etc. ??

Vielen Dank!

playthat ·

Hallo

ich bin auch neu in Typo aber ich arbeite überhaupt nicht mit Constants.

Eigentlich nur mit CSS.

einfach in Setup eingeben z.B.:

page.stylesheet = fileadmin/tmp_style.css

und in der CSS datei kann dann sowas stehen z.B. für Links:

a:link {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
font-weight: normal;
color: #000000; /* black */
text-decoration: none;
}

a:visited {
font-weight: normal;;
color: #000000; /* black */
text-decoration: none;
}

a:hover {
font-weight: normal;;
color: #6A68AE;
text-decoration: underline;
}

Eigentlich wenn du dich mit CSS auskennst sollte es kein Problem sein :-)

Gruß Vitali

kubi ·

Danke, für die schnelle Antwort! Aber das ist leider nicht das, was ich meinte....

Nehmen wir einmal an ich habe 5 Texte auf denen jeweils eine Überschrift steht (nicht die "Überschrift" in Typo3) sondern Überschriften direkt im Text, welchen ich mit dem RTE eingeben. Alle diese Überschriften sollen blau sein. Normalerweise, würde ich die einzelen Überschriften in HTML mit entsprechenden CSS Tags versehen, welche dann in einer CSS Datei definiert sind.
Das einbinden der CSS Datei in Typo3 kriege ich hin, aber wie verbinde ich im RTE die Überschriften mit dem CSS???

Vielen Dank!
kubi

playthat ·

Ich hoffe ich sage jetzt nicht falsches.
Aber du kannst doch verschiede Layouts anlägen. Du muss für jeden Text neuen Seiteninhalt erstellen und unter Typ das Layout festlegen. So kannst du mehrere Überschriften mit unterschiedlicher Farbe erzeugen.

Gruß Vitali

dj.​picasso ·

Hi kubi,

wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du im RTE einem Textabschnitt nicht einen FONT oder ALIGN=CENTER oder <B>.sdflasofda</B> zuordnen sondern einen STYLE, den Du dann von extern aus steuern kannst.

Das geht, kein Problem. Dafür mußt Du jedoch den RTE über TSCONFIG ändern. Gehe doch mal auf Deine ROOT-SEITE und füge dann in Deinen Page-Datensatz im Feld TSCONFIG folgendes ein:

# Hier werden die Buttons definiert
RTE.default { 
 hideButtons = 
 hidePStyleItems = H1,H2,H3,H4,H5,H6,P,PRE
 classesParagraph = rtehd01, rtehd02, rtehd03, rtetext01, rtetext02, rtetext03
}
# Hier die Classes aus dem Stylesheet mit Namen.
RTE.classes {
 rtetext01 {name = Text 12px (links)}
 rtetext02 {name = Text 12px (mitte)}
 rtetext03 {name = Text 12px (rechts)}
 rtehd01 {name = Head 16px (links)}
 rtehd02 {name = Head 14px (links)}
 rtehd03 {name = Head 12px (links)}
}
RTE.default.classesCharacter = rtehd01, rtehd02, rtehd03, rtetext01, rtetext02, rtetext03

Du erhälst jetzt einen neuen Button über den Styles zugeordnet werden können. Du musst natürlich jetzt in Deinem CSS die classes: rtehd01, .... definieren, damit Du ein Ergebnis erhälst.
Ciao
Der DJ

nagus ·
dj.picasso schrieb

Hi kubi,

wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du im RTE einem Textabschnitt nicht einen FONT oder ALIGN=CENTER oder <B>.sdflasofda</B> zuordnen sondern einen STYLE, den Du dann von extern aus steuern kannst.

Das geht, kein Problem. Dafür mußt Du jedoch den RTE über TSCONFIG ändern. Gehe doch mal auf Deine ROOT-SEITE und füge dann in Deinen Page-Datensatz im Feld TSCONFIG folgendes ein:

# Hier werden die Buttons definiert
RTE.default { 
 hideButtons = 
 hidePStyleItems = H1,H2,H3,H4,H5,H6,P,PRE
 classesParagraph = rtehd01, rtehd02, rtehd03, rtetext01, rtetext02, rtetext03
}
# Hier die Classes aus dem Stylesheet mit Namen.
RTE.classes {
 rtetext01 {name = Text 12px (links)}
 rtetext02 {name = Text 12px (mitte)}
 rtetext03 {name = Text 12px (rechts)}
 rtehd01 {name = Head 16px (links)}
 rtehd02 {name = Head 14px (links)}
 rtehd03 {name = Head 12px (links)}
}
RTE.default.classesCharacter = rtehd01, rtehd02, rtehd03, rtetext01, rtetext02, rtetext03

Du erhälst jetzt einen neuen Button über den Styles zugeordnet werden können. Du musst natürlich jetzt in Deinem CSS die classes: rtehd01, .... definieren, damit Du ein Ergebnis erhälst.
Ciao
Der DJ

hallo

danke für den tipp! das war/ist genau das, was ich schon seit einer woche suche. nur leider funzt das bei mir nicht 🙁

könntest du bitte eine schritt-für schritt kurz-anleitung schreiben? ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher wo ich das rein schreiben soll bzw. ob ich alles richtig mache. bei mir erscheint nämlich auf keiner meiner seiten im RTE ein neuer button..

HILFE BITTE!!!!
danke 🙂

dj.​picasso ·

Hi,
generell erst einmal: Es gibt eine eigene Doku zu diesem Thema in der Datei: TSConfig.pdf.
Kurzer Ausschnitt:

Page TSconfig
The Page TSconfig primarily concerns configuration of the modules in the Typo3 backend. It may also relate to values in the frontend display occationally.
The Page TSconfig for a page is accumulated from the root and extends to cover the whole branch of subpages as well (unless values are overridden further out).
This is an example of the TSconfig field with a snippet of configuration for the Rich Text Editor. Precisely the Rich Text Editor is quite a good  example of the usefullness of 'Page TSconfig'. The reason is that you may need the RTE to work differently in different parts of the website. For instance you might need to offer other style-classes in certain parts of the website. Or some options might need to be removed in other parts. The 'Page TSconfig' is used to configure this.......

Die oben aufgeführten Zeilen müssen, falls Du es für die gesamte Site haben möchtest, in Deiner ROOT-PAGE stehen.
->Datensatz für Seite aufrufen (NICHT Seiteninhalt, sondern die eigentliche Seite)
-> Dort gibt es ein Feld namens TSCONFIG (Sowohl bei STANDARD als AUCH ERWEITERT).
-> Einfach den Code reinkopieren und schon findest Du auf allen Unterseiten Deiner Site im RTE (jetzt natürlich Seiteninhalte) eine zusätzlichen Button: Zeichensatz (in der Regel der 5. von links - oben).
Ciao
Der DJ

nagus ·
dj.picasso schrieb

Hi,
generell erst einmal: Es gibt eine eigene Doku zu diesem Thema in der Datei: TSConfig.pdf.
Kurzer Ausschnitt:

Page TSconfig
The Page TSconfig primarily concerns configuration of the modules in the Typo3 backend. It may also relate to values in the frontend display occationally.
The Page TSconfig for a page is accumulated from the root and extends to cover the whole branch of subpages as well (unless values are overridden further out).
This is an example of the TSconfig field with a snippet of configuration for the Rich Text Editor. Precisely the Rich Text Editor is quite a good  example of the usefullness of 'Page TSconfig'. The reason is that you may need the RTE to work differently in different parts of the website. For instance you might need to offer other style-classes in certain parts of the website. Or some options might need to be removed in other parts. The 'Page TSconfig' is used to configure this.......

Die oben aufgeführten Zeilen müssen, falls Du es für die gesamte Site haben möchtest, in Deiner ROOT-PAGE stehen.
->Datensatz für Seite aufrufen (NICHT Seiteninhalt, sondern die eigentliche Seite)
-> Dort gibt es ein Feld namens TSCONFIG (Sowohl bei STANDARD als AUCH ERWEITERT).
-> Einfach den Code reinkopieren und schon findest Du auf allen Unterseiten Deiner Site im RTE (jetzt natürlich Seiteninhalte) eine zusätzlichen Button: Zeichensatz (in der Regel der 5. von links - oben).
Ciao
Der DJ

hallo

ermal danke für die rückmeldung!

... ABER

ich finde weder die dokumentation "TSConfig.pdf" (wenn ich das im google eingebe kommen genau 2 seiten die absolut nix mit typo3 zu tun haben), noch schaffe ichs nach deiner einleitung den RTE zu konfigurieren..

ich schreib jetzt mal schritt für schritt was ich gemacht habe...

1. neue seite zum testen angelegt (inkl. 3 subseiten).
2. im menü auf der hauptseite auf "edit page-header" geklickt
3. im "TSconfig:"-feld das eingatragen, was du oben gepostet hast.
4. speichern
5. neun content auf subseite oder hauptseite angelegt... und leider keinen neuen button erhalten 🙁

was hab ich falsch gemacht?

dj.​picasso ·

Gute Frage nächste Frage!

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe es bei mir bei mehreren Sites ausprobiert, überall auf Anhieb funktional!
Ich gehe mal davon aus, dass es dann an irgendwelchen Grundeinstellungen in Deinem System hapert!
TSConfig.pdf: Ich weiß gar nicht mehr woher ich die Datei habe, ich gehe aber mal davon aus, von typo3.org. Ist von April diesen Jahres.
Falls Du sie nicht findest, lasse ich sie Dir zukommen.
Ciao
Der DJ

nagus ·
dj.picasso schrieb

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe es bei mir bei mehreren Sites ausprobiert, überall auf Anhieb funktional!
Ich gehe mal davon aus, dass es dann an irgendwelchen Grundeinstellungen in Deinem System hapert!
TSConfig.pdf: Ich weiß gar nicht mehr woher ich die Datei habe, ich gehe aber mal davon aus, von typo3.org. Ist von April diesen Jahres.
Ciao
Der DJ

bitte schick mir deine TSconfig.pdf. danke.
... und wenn wir schion dabei sind, kannst du mir bitte deine css-datei schicken. vielleicht kommt der button nicht weil ich keine styles definiert hab?

danke

nagus ·
dj.picasso schrieb

Ciao
Der DJ

hab ich jetzt auch die schritte alle korrekt durchgeführt?

ich hab das ganze mit der sample-seite (FC Bigfeet) des typo3 quickstart-paketes getestet.

also auf die startseite (FX Bigfeet) linksklick auf "Edit page header" und dann unter TSconfig: die entsprechenden zeilen einfügen.

??? war das richtig? kann das bitte mal jemand nachvollziehen? der button müsste dann im RTE neben den anderne symbolen ("paste text" / "paragraph style" / "character style" etc..) erscheinen... tut er aber bei mir nicht.

HILFE!

nagus ·

hallo

nach ca. einer woche hab ichs immer noch nicht gschafft... was kann das sein??? hab wirklich so ziehmlich alles versucht. es geht nicht.

nochmal meine anleitung was ich gemacht hab:

1. klick auf "QuickStart" (mit Globussymbol in der mittleren spalte)
2. klick auf "List" in der linken Spalte
3. es erscheint eine auflistung der Pages im rechten frame.
4. ich aktiviere "extended view" und klicke rechts neben meiner hauptseite auf das bleistiftsymbol "Edit Record"
5. es erscheint im rechten frame ein fenster mit den optionen "Hide Page", "Type", "Pagetitle", "Subtitle" und TSconfig.
6. unter TSconfig trage ich die entsprechenden zeilen ein und klicke auf "save"
7. sicherheitshalber mach ich noch "clear all cache"
8. direkt auf der hauptseite versuche ich jetzt einen neuen content zu erstellen (nur text), der RTE erscheint, aber keine neuen buttons.

was ist da los?!?!?!

kubi ·

hi!

mit der anleitung von dj.picasso habe ich es leider auch nicht hinbekommen - einen neuen button habe ich leider auch nie zu gesicht bekommen. nach längerem suchen habe ich allerdings hier

http://typo3.org/1217.0.html

eine sehr gute hilfestellung bekommen, mit der das von mir angesprochen problem jetzt gelöst ist!

vielen dank!!