Zum Inhalt springen

Include Basis Templates - mehrfach das selbe Template einbinden

Erstellt am 18. März 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 20. März 2008

Tags: Frage

m3typo3 ·

Hallo,

eine kleine Frage: Darf ich ein TypoScript Template mehrfach einbinden?

Hintergrund meiner Frage ist die Idee einer Objektsammlung. In dieser Objektsammlung würde ich alle meine Typo3 Objekte definieren und würde Sie später nur noch in die einzelnen Markern bzw. Subparts kopieren.

Als Beispiel, ich habe drei TypoScript Templates für mein Layout. Eines für den Header, eines für den Main und ein weiteres für den Footer. In diesen drei Templates sind die Vorlagen und die Marker bzw. Subparts definiert. Den Inhalt der Marker bzw. Subparts möchte ich gern in der oben angesprochenen Objektsammlung ablegen.

o__ root
.|__ include basis templates -> Objektsammlung
|__ header
|__ main
|__ footer

oder

o__ root
|__ header
|__ main
|__ footer

Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler aber zweiteres würde ich der Übersicht halber bevorzugen. Da es aber 'include' und nicht 'include_once' heißt wäre ein mehrfaches 'include' nicht von Vorteil oder? Wie handhabt das Typo3 intern?

Michaelh74 ·

Ob es von der Performance her nen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber funktionieren sollte es. Da ja ein bestehender Wert im Konfigurations-Array einfach überschrieben wird. Somit wird am Ende auch nichts doppelt konfiguriert drin stehen.

Gruß
Michael

m3typo3 ·

Das mit dem Überschreiben der Werte war mir bekannt. Die Frage ist eher welche Vorgehensweise performanter ist.

Danke!

Michaelh74 ·

Also grundsätzlich von der Logik her würde ich sagen, daß Mehrfacheinbindung minimal langsamer sind. Aber was spricht gegen Testen? Ungecachte mit Apache Bench ab oder per Admin Panel.

Gruß
Michael