Hallo,
ich habe eine Web-Site, wo meine eigenen Extension Daten in der Session eines Frontend-Users speichern, über die offiziellen API-Funktionen von TYPO3. Nun füllt sich die Tabelle fe_session_data mehr und mehr. (32 MB nach 4 Wochen)
Sollte und kann man diese Tabelle irgendwann nicht mal leeren? Oder gibt es da eine saubere Lösung von TYPO3 dafür? Irgendein Cleanup-Skript?
Hallo,
leer sie doch gleich zeitweise in deinem eigenen skript?
georg
Klar kann ich das machen - abgesehen davon, dass ich damit unter Umständen jemanden seine Session lösche, der gerade in dem Moment auf der Seite aktiv ist. Aber so wird das vom Core her doch sicher nicht gedacht sein. Dann würden ja viele TYPO3-Installation über die Zeit hinweg jede Datenbank sprengen.
Ich mache in meiner Extension nicht mehr als "$GLOBALS['TSFE']->fe_user->setKey('ses',$key, $data);", um einen Merkzettel zu realisieren und ein paar Sucheinstellungen festzuhalten. Das alles aber ohne FE-Login für anonyme User. Wohl deswegen ist die Tabelle fe_sessions auch immer leer. Vlt. ist das auch das Problem, dass so nie ein Cleanup von fe_session_data passieren kann. Ich finde zu dem Thema aber keine Informationen und würde das doch gerne mal richtig verstehen.
Hallo,
ich kenne nur die garbage collection hier fetchSessionData > http://www.typo3-unleashed.net/t3412api/html/da/d25/class_8tslib__feuserauth_8php-source.html#l00431 aber ich weiß nicht ob du da reinkommst, sonst ruf so eine funktion in deinem code auf
georg
Danke - nach so was hatte ich gesucht.