Zum Inhalt springen

Tabelle fe_session_data

Erstellt am 17. März 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 22. März 2008

Tags: Frage

knobocop ·

Hallo,

ich habe eine Web-Site, wo meine eigenen Extension Daten in der Session eines Frontend-Users speichern, über die offiziellen API-Funktionen von TYPO3. Nun füllt sich die Tabelle fe_session_data mehr und mehr. (32 MB nach 4 Wochen)
Sollte und kann man diese Tabelle irgendwann nicht mal leeren? Oder gibt es da eine saubere Lösung von TYPO3 dafür? Irgendein Cleanup-Skript?

knobocop ·

Klar kann ich das machen - abgesehen davon, dass ich damit unter Umständen jemanden seine Session lösche, der gerade in dem Moment auf der Seite aktiv ist. Aber so wird das vom Core her doch sicher nicht gedacht sein. Dann würden ja viele TYPO3-Installation über die Zeit hinweg jede Datenbank sprengen.

Ich mache in meiner Extension nicht mehr als "$GLOBALS['TSFE']->fe_user->setKey('ses',$key, $data);", um einen Merkzettel zu realisieren und ein paar Sucheinstellungen festzuhalten. Das alles aber ohne FE-Login für anonyme User. Wohl deswegen ist die Tabelle fe_sessions auch immer leer. Vlt. ist das auch das Problem, dass so nie ein Cleanup von fe_session_data passieren kann. Ich finde zu dem Thema aber keine Informationen und würde das doch gerne mal richtig verstehen.