Zum Inhalt springen

Problem beim Einbinden von eigenem PHP Script mit Lumonet PHP Include

Erstellt am 27. Februar 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 28. Februar 2008

Tags: Frage

Camod ·

Hallo an alle,

möchte heute erstmals hier um Rat und Hilfe bitten, und zwar geht es um folgendes:

Ich habe mir ein Formular gemacht, welches einem Kunden diverse Dienstleistungen ausrechnen läßt. Diese habe ich wie folgt in meine Typo Seite eingebunden:

Ich habe unter Template -- root -- setup folgenden Code eingefügt:

tt_content.script = CASE
	tt_content.script {
		key.field = select_key
		CALC = PHP_SCRIPT_EXT
		CALC.file = fileadmin/scipts/calc.php
	}

Als Seiteninhalt habe ich dann Script gewählt und unter Code CALC eingetragen. Das funktioniert ganz gut. Nun ist es so, dass die Daten aus dem Formular in einer MySQL Tabelle über eine zweite Seite namens "db_insert.php" gespeichert werden und der Kunde nach dem absenden die Meldung über Erfolg oder nicht Erfolg erhält. Und genau da liegt mein Problem. Wenn ich das Formular absende dann öffnet sich "db_insert.php" in einem neuen Fenster, was ja nicht wirklich schön ist.

Nun hab ich gesucht und habe eine Erweiterung namens Lumonet PHP Include gefunden. Über diese Extension habe ich meine "db_insert.php" eingebunden. Nun wird die Bestätigung wirklich schön in meinem Template angezeit. Allerdings werden keine Daten mehr in die DB geschrieben, sprich die Werte aus dem Formular werden nicht übergeben.

Ich habe in den Seitenoptionen die Einstellung "POST-Parameter übergeben" aktiviert, allerdings ohne Erfolg.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eigene PHP Scripts einzubinden?
Gibt es eine andere Erweiterung?

Das ist das erste Mal das ich eine Webseite mit Typo zu realisieren versuche.

PS.:Weiß nicht, was ich euch alles posten soll, will nicht gleich den Thread mit Code zumüllen.

Camod ·

Naja, das Problem ist, rufe ich mein Formular direkt auf und sende es ab, dann träge meine db_insert die Daten korrekt in die Datenbank.

Mache ich es aber mit Lumonet, steht nichts drin in der tabelle. Ich bekomme zwar die Meldung "ihre Daten wurde übermittelt" aber es werden keine Daten gespeichert.

Also scheint ja meine db_insert eine Bearbeitung durchzuführen aber irgendwie gehen die Werte aus dem Formular verloren.

Hoffe ich drück mich halbwegs verständlich aus :-)