ich schaffe es leider nicht, eine extension aus dem repository upzuloaden. kann mir jemand helfen, bzw. sagen, was da nicht stimmen könnte? ich bekomme immer die fehlermeldung:
ERROR: Could not create extension directory '/home/www/web51/html/typo3web/typo3conf/ext/doc_tut_templselect/'
/ext/ ist mit allen rechten versehen (777)
/doc_tut_templselect/ existiert vor dem installationsversuch noch nicht.
was kann denn da schieflaufen?
Haste dich registriert? --> http://www.typo3.org
Gruss Junior
natürlich bin ich registriert.
Aber hier noch eine Frage:
unter Settings habe ich ja folgende Felder:
Enter repository username:
Enter repository password:
Enter default upload password:
die ersten beiden sind wohl mit den daten zu füttern, die ich bei der registrierung bei typo3.org angegeben habe. ABER: was ist das upload passwort? Ist das identisch mit dem repository password????
BITTE um HILFE
Ich habe dort das selbe Passwort erneut eingetragen. Probiers mal aus.
Lieben Gruss
Junior
ERROR: Could not create extension directory '/home/www/web51/html/typo3web/typo3conf/ext/doc_tut_templselect/'
Die Fehlermeldung taucht übrigens auch auf, wenn du nicht mehr über genügend freien Webspace verfügst. Nur so am Rande mal angemerkt 😃
Julian
webspace habe ich mehr als genug (ca. 700M frei). woran kann es sonst noch liegen?
Ich habe dasselbe Problem. Hat sich in den letzten zwei Monaten ne Lösung gefunden? Wenn ja, würd ich mich über ein Posting freuen.
grüße, Ali
Hallo, habe das hierzu gefunden und es hat funktioniert...
In fact I had the same problem and leaving the last slashes before creating the dirs fixed it.
So I changed the following in file /typo3/mod/tools/em/index.php
Around line 1800:
// we go create...
@mkdir($extDirPath, 0777);
if (!is_dir($extDirPath)) return "ERROR: Could not create extension directory '".$extDirPath."'";
to
// we go create...
@mkdir(substr($extDirPath,0,(strlen($extDirPath)-1)), 0777);
if (!is_dir($extDirPath)) return "ERROR: Could not create extension directory '".substr($extDirPath,0,(strlen($extDirPath)-1))."'";
AND around line 1676
while(list(,$dirParts)=each($allDirs)) {
$root.=$dirParts."/";
if (!is_dir($extDirPath.$root)) {
@mkdir($extDirPath.$root, 0777);
if (!@is_dir($extDirPath.$root)) {
return "Error: The directory '".$extDirPath.$root."' could not be created...";
}
}
}
to
while(list(,$dirParts)=each($allDirs)) {
$root.=$dirParts;
if (!is_dir($extDirPath.$root)) {
@mkdir($extDirPath.$root, 0777);
if (!@is_dir($extDirPath.$root)) {
return "Error: The directory '".$extDirPath.$root."' could not be created...";
}
}
$root.="/";
}
So the root extension dir will be created without the slash and subdirectories also.
Hope this will work for every purpose...
Viel Glück
😃
hm... ich habe auf einmal auch dieses problem.
mein webserver kann nicht direkt eine verbindung zum repository aufbauen also muss ich extensions von hand hochladen.
mit jb_gd_resize_1.0.5.t3x und perfectlightbox_2.2.4.t3x hat vor zwei tagen alles problemlos geklappt.
und jetzt bekomme ich mit chgallery_1.2.0.t3x die meldung: "ERROR: Could not create extension directory".
an den rechten liegt es nicht.
hat irgendwer eine idee? das mit dem slash sollte mit typo 4.2.1 doch inzwischen auch gefixt sein?
hm... jetzt gehts wieder. könnte sein, dass der webspace voll war. :p