ich könnte langsam verzweifeln .. nach tagelangem rumgoogeln und lesen, hab ich zwar schon einiges mit typoscript umgesetzt, aber mir fehlen glaub ich ein paar wesentliche Grundlagen, die in keinem Dokument, dass ich bisher gefunden hab, erklärt werden.
Ich hab das Gefühl, dass überall bei Typo3 Grundlagenwissen vorausgesetzt wird und auch in Dokumentationen für Anfänger der 2. Schritt erklärt wird und der erste Schritt übersprungen wird.
1. Z.B. find ich dann in irgendwelchen Foren Erklärungen zu ähnlichen Problemen wie den meinen, die dann mit "füge einfach in das TSconfig Deiner Hauptseite ... ein" geklärt werden ... Aber was zum Teufel ist die TSconfig???? Ist das mein Typoscript-Template, in dem ich z.B. dem CMS sage an welcher Marke er was zu tun hat ??? oder wie???
2. was bedeutet die Abkürzung COA ... entweder ich bin zu blöd zum googeln, aber ich hab keine Erklärung gefunden ...
Sorry wenn die Fragen doof rüberkommen, aber ich kenne persönlich niemanden, der davon Ahnung hat, also muss ich hier meine dummen Fragen loswerden.
Bitte helft mir, da ich momentan nicht wirklich weiter weiß.
1. Seiteneigenschaften bearbeiten -> TSconfig Feld sichtbar
2. Content Object Array
Hallo wonny,
bin zwar selbst nur Laie, aber ich versuch dir mal auf die Sprünge zu helfen.
Wenn du TS-Template anlegst hast du ja zwei Felder: SETUP und CONSTANTS.
In der Regel kommt dein ganzes TS (Typo-Script) in das Feld SETUP. Das Feld TS-CONFIG findest du unter den Seiteneigenschaften. Imo kommt in das TS-CONFIG eigentlich Dinge rein, die das BE (Backend) von T3 betreffen z.B. Configuration von Berechtigungen oder Configuration des RTE.
Zu deiner zweiten Frage hier mal ein Link zur TS-Ref, dass sollte dir dann eigentlich helfen...
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/CoaAndCoaInt/Index.html
Du solltest dich unbedingt mal mit der TS-Ref beschäftigen. Ansonsten versuch so viel TS wie möglich nachzuvollziehen.
Daniel
Edit: #paralyzed# Mist - zu langsam #paralyzed#
Danke für den schnellen Rat :-) jetzt hab ich erst mal wieder was zum weitermachen ...
Merci beaucoup :-)
d.walter schrieb
Edit: #paralyzed# Mist - zu langsam #paralyzed#
Aber viel besser da ausführlicher 😃
Ach ja zu dem Link mit den COA's: Genau solche Seiten bringen mich als Anfänger zum Wahnsinn #angry# und genau nach dieser Seite hab ich diesen Eintrag hier gemacht:
In der 1. Zeile steht nämlich: "Dieses Objekt wird auch als COA bezeichnet. Sie können dies anstatt COBJ_ARRAY benutzen." Super, damit weiß ich auch ganz genau worum es geht ;-)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und da werd ich mich jetzt mal weiter durch TS durchwurschteln :-)
Na, dann versuchen wir es mal anders....
temp.CONTENT_LEFT = COA
temp.CONTENT_LEFT {
stdWrap.required = 1
stdWrap.wrap = <div class="bg"><div class="ro"><div class="lo"><div class="ru"><div class="lu"><div class="inhalt"> | </div></div></div></div></div></div>
2 = CONTENT
2 < styles.content.getLeft
2.select.orderBy = sorting
}
Hier wollte ich einen Rahmen aus Grafiken um meinen Inhalt der linken Spalte haben - aber nur wenn es Inhalt in der linken Spalte gibt.
Das Ganze lasse ich dann an einen Marker ausgeben. Das ist sicherlich eine der einfacheren Anwedungsmöglichkeiten für ein COA. Du kannst so natürlich auch verschiedene Element mit einander Verknüpfen.
Also laienhaft ausgesprochen: nimm verschiedene Dinge und machen mir eins daraus
Daniel
deine Div-Schachteln sehen lustig aus 😃
Ja sowas ähnliches kann ich ja auch schon mit Typoscript ... also hab mich ja schon ein bissl reingearbeitet ... aber ich versuch jetzt mal Plan B :-)
hab mir heute ein schönes Template runtergeladen ... hab die css-Datei nach meinen Wünschen modifiziert und die Hintergrundbilder gemäß meinem Layout verändert :-) so dass ging jetzt relativ schnell und jetzt hab ich erst mal eine funktionierende Grundlage um zu gucken, was ich da jetzt noch für Extensions brauche
Aber besten Dank für deine Mühe und bei dem nächsten Problem gerne wieder
Google ma nach Array. Das wir im Programmieralltag auf benötigt und hilft Deinem Verständnis sicher weiter.
Mit dem COA kann man z.B. Unterobjekte anlegen. Hierzu ein kleines Beispiel, daß zum besseren Verständnis keine richtige Typo-Scipt Syntax enthält:
Normale Objektzuweisen:
temp.meinObjekt = Text
In einem COA kann ich diesem Objekt mehrere Eigenschaften unterjubeln:
temp.meinObjekt = COA
temp.meinOBjekt {
10 = Text
20 = Bild
30 = File
}
Somit kann ich im Fall 2 dem Objekt nicht nur einen Text sondern auch gleich noch ein Bild und eine Datei zusweisen in der Reihenfolge der Zahlen.
Hoffe das bring etwas mehr Licht in die dunkle Weite des Typo-Script 😃
Gruß
Michael