Zum Inhalt springen

Manübutton

Erstellt am 25. Januar 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 29. Januar 2008

Tags: Frage

eddy_p ·

Hallo liebe Forumsmitglieder ich habe ein kleines Problem mit meinem Menü und würde mich freun, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen würdet.

Momentanes Menü

Bild: opencomic.de/…/menu.jpg

Template Ausschnitt

<div id="sidebar1">
         ###MENU_LINKS###
</div>

CSS Ausschnitt

#sidebar1 {
	position: absolute;
	top: 261px;
	left: 0px;
	width: 197px;
	padding-left: 12px;
}

TS Ausschnitt

MENU_LINKS = HMENU
MENU_LINKS.special.value = 19
MENU_LINKS.entryLevel = 1
MENU_LINKS.1 = TMENU
MENU_LINKS.1 {
fontColor = #121212 
NO.allWrap = <p style="color:#FFFFFF; background-image:url(fileadmin/button.jpg); background-repeat:no-repeat; width:180px; height:34px; padding: 8px 0px 0px 30px;"><strong>|
NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
noBlur = 1
wrap = |
NO = 1
NO {
ATagTitle.field = abstract // description // title
wrapItemAndSub = |
wrapItemAndSub = <br />

}
CUR < .NO
CUR.doNotLinkIt = 1
}
MENU_LINKS.2 = TMENU
MENU_LINKS.2 {
NO.allWrap = |<br />
NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
noBlur = 1
wrap = <ul>|</ul>
NO = 2
NO {
ATagTitle.field = abstract // description // title
wrapItemAndSub = <a class="sidebar1u">|</a>
wrapItemAndSub = <p>

}
CUR < .NO
CUR.doNotLinkIt = 1
}

Anhand des Source wird man nicht schwer erkennen können, dass ich ein TYPO3 Anfänger bin :o
Ich hangel mich an einem TYPO3 Handbuch entlang und stehe nun vor einem Probem, dass darin nicht beschrieben wird.

Ich habe den "Button", den ich als Hintergrund eingebunden habe auch in etwas heller.
Was ich erreichen möchte ist, dass dieser hellen Butten (button.jpg) bei den Menüpunkten als Hintergrund angezeigt wird, die gerade nicht offen sind (zudem schwarze Schrift).
Der Menüpunkt der Seite, die gerade offen ist, soll den schwarzen Button (button_activ.jpg) und weisser Schrift haben.

Jetzt ist es so, dass die Schriftfarbe sich ändert, sprich Seite aktiv Schrift = weiss, andere Menüpunkte bleiben schwarz.
(In dem Screener oben ist die Startseite angeklickt)

Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen, wie ich es am geschicktesten mache?

Bedanke mich im Voraus!

mfg
Eddy

Unbekannter Benutzer ·

Hi,

du kannst doch für CUR einen anderen allWrap definieren!?

CUR.allWrap = <p style="color:#FFFFFF; background-image:url(fileadmin/button_active.jpg); background-repeat:no-repeat; width:180px; height:34px; padding: 8px 0px 0px 30px;"><strong>|

😃