Zum Inhalt springen

Suche passende Extensions/Plugins..

Erstellt am 21. Januar 2008 · 11 Antworten · letzte Antwort am 25. Februar 2008

Tags: Frage

mica ·

Hallo zusammen,

Frage 1.
wir wollen auf der Startseite einen Kasten (ev.Plugin) haben wo unsere neue Inhalte präsentiert werden. Wie würdet ihr es am Besten machen? (Ich bin Typo3-Anfänger.)

Es soll auf jeden Fall eine Begrenzung geben, dass es z.B dort im Kasten nur 5 Links geben darf.
Eine verlinkte Überschrift reicht, aber man muss auf eine beliebige Seite verlinken können.

Frage 2.

Gibt es einen Extension wo man Daten von Outlook importieren und ausgeben kann?
Wir wollen ein Telefonbuch mit Fotos erstellen und die Kontakte aus dem Outlook importieren?

Danke im Voraus & Viele Grüße - Mica

just2b ·

Hallo,

das einfachste: Mach einen Sys-ordner, dort erstellst du lauter Seiten vom Typ Shortcut und verlinkst auf die Seiten die du haben willst. Einbauen kannst du die Link-Sammlung mittels Content-Element "Sitemap - Menü der Unterseiten".

ad 2: IMO nicht, da müsste man vielleicht den Umweg über CSV-Export/Import gehen

georg

mica ·

Hallo Georg,

erstmal Vielen Dank für deine Antwort.
Das hat alles so weit geklappt, aber auf dieser Art und Weise kann man wahrscheinlich nicht erzwingen dass z.B höchstens 5 Einträge in der Sitemap angezeigt wird, oder?
Weißt du ob man vor jeder Link Datum einfügen kann?

Welche Komponente würdest du für das Telefonbuch empfehlen ?
Ich schätze mal ich muss eine für die CSV Import installieren und eine für das Telefonbuch...
Ich habe tt_address installiert und "The User Import Tool". Es scheint ja nicht gerade einfach zu sein ein Telefonbuch in Typo3 einzubinden ;-)

Freue mich auf noch eine Antwort von dir!
Liebe Grüße - Mica

alphadesigns ·

Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich Mediengestalter für Print und Nonprint-Medien, muss aber momentan auch Seiten in TYPO3 erstellen. Ich habe auch schon einige erfolgreich beendet, habe aber jetzt ein ähnliches Problem wie mia:

Ich möchte auch die zuletzt geänderten Seiten in einem Kasten auf jeder Seite anzeigen, das soll allerdings automatisch funktionieren.

So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste man mit dem System-ordner die aktualisierten Seiten imemr per Hand eintragen, geht das auch anderst?

Vielen Dank schon einmal!

d.​walter ·

Vielleicht das ganze als Menü bauen

speical = updated

Wie man dann aber die Begrenzung hinbekommt kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Daniel

alphadesigns ·

hey! Danke erstmal, hilft mir schon mal extrem,
noch ne kleine Frage :o
Wo genau bau ich dann den Typo Code ein?

speical = updated
mica ·

Hallo alphadesigns,

die extension was du da gefunden hast, ist das nicht die eine welche schon im Typo3-Grundinstallation dabei ist? Ich meine die eine wo alle Änderungen angezeigt werden, auch wenn z.b nur einen Schreibfehler korrigiert wird?

Viele Grüße - mica

alphadesigns ·

Hi Mica,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber vergiss fw_latestchanges erstmal,
offensichtlich ist bei typo3.net nicht die Originaldatei hinterlegt und das Plugin verursacht bei mir
Fehlermeldungen…

Liebe Grüße

alpha

d.​walter ·

So, jetzt bin ich auch mal wieder hier...

hey! Danke erstmal, hilft mir schon mal extrem,
noch ne kleine Frage
Wo genau bau ich dann den Typo Code ein?

Du baust dir in dein HTML einen Marker und im TS ein ganz normales TMENU und anstelle von special = directory nimmst du das special = updated

Weitere Infos am besten in TSRef.

Daniel

mica ·

Danke für alle Eure Antworte bis jetzt! 😃

Das mit dem "special-Updated-Menu", da wird aber dann alles was geändert worden ist angezeigt (auch wenn nur ein Wort geändert ist), oder verstehe ich das falsch?

Mein Problem ist, dass nicht jede kleine Änderung angezeigt werden soll, sondern nur manche größere, wichtige Änderungen.
Und es soll eine Begrenzung von etwa 5 Stück geben, mit Datum, und diese sollen immer auf der Startseite angezeigt werden.

Ich könnte mir vorstellen irgendein Plugin auf der Startseite zu benutzen welche höchstens 5 Einträge anzeigt, mit Datum. Der Plugin holt sich die Einträge von einem sysordner mit shortcuts.
Aber gibt es sowas? Ich habe nichts gefunden, vielleicht geht es ja auch nicht so wie ich denke. ;-)
Liege ich da ganz falsch?
Danke & Gruß - Mica

mica ·

Hallo alle Mann,

bin jetzt selber auf eine Idee gekommmen. Habe tt_News installiert, dann ein sysordner mit Shortcuts erstellt, und auf der Startseite tt_news - latest news per Plugin eingefügt & die letzten 5 Shortcuts angezeigen lassen.

Viele Grüße - mica