Zum Inhalt springen

Probleme mit Backup

Erstellt am 5. Januar 2008 · 6 Antworten · letzte Antwort am 22. Juli 2008

Tags: Frage

online ·

Hallo,

habe mehrere Typo3 Seiten, jedoch habe ich es leider noch nicht geschafft, Backups anzulegen.

Mit den Extentions bezüglich Backups habe ich nur Probleme:

"Full Backup" (w4x_backup) bringt immer eine spezielle Fehlernachricht, die scheinbar auch schon andere hatten:

unlink(/home/u00533/public_html/typo3temp/w4x/-2008-01-05-6744602f0845ed13f0b0.sql) [function.unlink]: No such file or directory in /home/u00533/public_html/typo3conf/ext/w4x_backup/mod1/index.php on line 641

Muss ich irgendwelche zusätzliche Extentions zu "Full Backup" installieren und kann ich die Voreinstellungen einfach so lassen?

Auch die Extention "backup" macht mir Probleme.
Datenbanken kann diese Extentionen scheinbar gut sichern, jedoch keine anderen Dateien, da kommen dann diese Fehlernachrichten:

Warning: fopen(/home/u00533/public_html/typo3temp/487d4a5c4cb228b9f748.tar.gz) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /home/u00533/public_html/typo3conf/ext/backup/mod1/class.backup.php on line 259

Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for /home/u00533/public_html/typo3temp/487d4a5c4cb228b9f748.tar.gz in /home/u00533/public_html/typo3conf/ext/backup/mod1/class.backup.php on line 260

Warning: fread(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/u00533/public_html/typo3conf/ext/backup/mod1/class.backup.php on line 260

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/u00533/public_html/typo3conf/ext/backup/mod1/class.backup.php on line 261

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/u00533/public_html/typo3conf/ext/backup/mod1/class.backup.php:259) in /home/u00533/public_html/typo3conf/ext/backup/mod1/class.backup.php on line 266

Nun habe ich noch etwas von cronjobs gelesen, jedoch kann man soetwas doch nur erstellen, wenn man Serveradministrator ist, oder?

Kann mir bitte jemand helfen, ein vernünftiges Backup zu erstellen?

Viele Grüße

olliver ·

Reicht die eingebaute Backup-Möglichkeit in Typo3 ("Exportieren in .t3d") nicht aus? (fileadmin ggf. per ftp sichern)

Peter_2 ·

Hallo,

meine Backups mache ich nicht über die Extensions, sondern per Hand. Dass heisst, man muss zwei Dinge sichern:

* Die Dateien: dabei nehme ich der Einfachheit halber alle Dateien in die Sicherung mit auf (wobei ich den typo3_src-Ordner einfach weglasse, der ist ja unveränderlich)

* Die Datenbank

Am einfachsten geht das, wenn Du einen Shell-Zugriff auf den Webspace hast und dann die Dateien mit tar zu einem Archiv und das dann gleich zippen kannst. Ausserdem kannst Du mit mysqldump noch die Datenbankinhalte in eine .sql-Datei auslesen und danach dann mit gzip ebenfalls zippen.

Hast Du keinen Shell-Zugriff auf den Webspace, dann gibt es noch die Möglichkeit die Sache in PHP zu programmieren.

Beides kann man natürlich auch (Shell als Shell-Script oder PHP als PHP-Script) dann durch einen Cronjob automatisiert ausführen lassen. Je nach Provider musst Du da kein Serveradmin sein, sondern gute Provider bieten Dir im Backend der Webpräsenz eine Möglichkeit Cronjobs anzulegen.

Wenn Du einen guten Provider suchst, kannst Du mich ja ansprechen ;-).

Hoffe, das hilft
Peter

online ·

Vielen Dank für eure Hilfe.
Einen Shell-Zugang, sowie eine Möglichkeit für Cronjobs habe ich leider nicht 🙁
Ich würde gerne meine kompletten Seiten umsiedeln, jedoch ist mir das viel zu viel Aufwand! o.O

Was wird denn genau bei "Exportieren in .t3d" gesichert?
Muss ich da zusätzlich noch die Datenbanken und die Templates sichern?

Viele Grüße und vielen Dank,

olliver ·

Ich "spiele" auch gerade damit herum, da ich auch eine Seite auf meinem Entwicklungssystem erweitert habe und diese nun zurück auf den Server umziehen muss.
Typo3 versucht neben dem kompletten Seitenbaum (also die Datenbankinhalte) auch die dazugehörigen Dateien (z.B. Templates, Grafiken, CSS-Dateien usw.) zusammenzufassen. Was m.E. nicht erkannt wird, sind z.B. Grafiken, die per CSS als Hintergrund referenziert werden.
Da ich aber alle Dateien unter /fileadmin liegen habe, übernehme ich diese Dateien einfach per FTP Down-/Upload.
Was nicht in die .t3d Datei aufgenommen wird, sind die Extensions. Diese müssen zuvor auf dem Zielsystem installiert werden. Es können aber die Abhängigkeiten mit in die .t3d Datei aufgenommen werden.
Ich teste das gerade mit zwei Testumgebungen und es funktioniert recht gut...

Mein Tipp: Einfach mal das Quellsystem exportieren (ändert am System ja nichts) und in eine Testumgebung importieren und dann sehen was funktioniert...
Beim Importieren am besten die Option "ALLE UID-Werte erzwingen" verwenden, dann funktionieren auch die in TS definierten ID's später noch.

Matzelinho ·
online schrieb

Hallo,

habe mehrere Typo3 Seiten, jedoch habe ich es leider noch nicht geschafft, Backups anzulegen.

Mit den Extentions bezüglich Backups habe ich nur Probleme:

"Full Backup" (w4x_backup) bringt immer eine spezielle Fehlernachricht, die scheinbar auch schon andere hatten:

unlink(/home/u00533/public_html/typo3temp/w4x/-2008-01-05-6744602f0845ed13f0b0.sql) [function.unlink]: No such file or directory in /home/u00533/public_html/typo3conf/ext/w4x_backup/mod1/index.php on line 641

Kann mir bitte jemand helfen, ein vernünftiges Backup zu erstellen?

Viele Grüße

Is jetzt zwar auch schon wieder eine Weile her, dass dieser Post verfasst wurde, aber für alle, die es dennoch interessiert:
Wenn diese Fehlermeldung erscheint, liegt mit größter Wahrscheinlichkeit ein Rechteproblem vor. Ich denke mal, dass die DB nicht mit dem Typo-DB-Benutzer der im Install-Tool angegeben wurde, angesprochen werden kann.

lambdaoe ·

Ist vielleicht nicht ganz was Ihr Euch vorstellt, hatmir aber das Leben immens erleichtert: http://www.mysqldumper.de/
Das Ding
* ist einfach und problemlos zu installieren
* läuft absolut problemlost
* schafft - im gegensatz zu den mysql/myphpadmin tools - es auch über OS-Grenzen die Datenbanken problemlos zu übertragen.

Dem Entwickler gehört gedankt (was ich hiermit auch tun möchte).

Die Dateien müßt Ihr natürlich mit ftp (z.B. Filezilla) sichern. Aber das macht man ja nicht jeden Tag.

Wie gesagt ein Tip, möglichweise nicht der gesuchte.