Zum Inhalt springen

Problem mit RealURL

Erstellt am 30. Dezember 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 3. Januar 2008

Tags: Frage

puschkin ·

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit RealURL 1.2.1 auf TYPO3 4.1.5. Beides sind Standard-Installationen, ich habe daran also nichts verändert. Nebenbei läuft noch die Indexed Search Engine. Auf dem Server läuft PHP 5.1.4 und MySQL 4.0.24. Typo3 liegt im Rootverzeichnis!

Wenn ich RealURL aktivere und dann einen Link anklicke, kommt die Fehlermeldung:

Error!

Reason: "test/" could not be found, closest page matching is

Hier mal mein Setup aus dem Template:

page.config {
tx_realurl_enable = 1
baseURL = http://meinedomain.de/
simulateStaticDocuments = 0
disablePathCache = 1
}

Ich benutze die automatisch generierte Konfiguration und die beigelegte .htaccess-Datei.

Aufgefallen ist mir, dass in den DB-Tabellen von RealURL außer den Errorlogs nichts steht.

Die oben genannte Fehlermeldung wird von der Funktion

function decodeSpURL_doDecode($speakingURIpath, $cHashCache = FALSE)

in der Datei typo3conf/ext/realurl/class.tx_realurl.php ausgelöst, weil

if (count($pathParts))

immer ungleich 0 ist und $pathParts noch die ganzen Teile enthält, die durch

$pathParts = explode('/', $speakingURIpath);

anfangs definiert wurden.

Hab ihr eine Ahnung, woran das ganze liegen könnte?

puschkin ·

Hallo,

habe leider bisher keine Lösung des Problems gefunden. Ich habe aber mal die reaulurl/testmod/index.php ausgeführt und da gab es keine Ausgabe, nur eine leere Seite. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

puschkin ·

Für alle die ein ähnliches Problem haben:
Habe ein wenig nachgeforscht und dabei ist mir aufgefallen, dass RealURL die RootPage-ID nicht herausfindet, obwohl die RootPage als solche markiert ist und es keine verschiedenen Domains gibt.

Zur Lösung des Problems einfach in der typo3conf/realurl_autoconf.php die rootpage_id setzen:

<?php
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']=unserialize('a:1:{s:8:"_DEFAULT";a:5:{s:4:"in.....');
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT']['pagePath']['rootpage_id']=1234;
?>

(1234 natürlich durch die entsprechende RootPage-ID ersetzen)

Da hätte ich ehrlich gesagt auch früher drauf kommen können #angry#