Morgen allerseits,
habe ein ziemlich ernsthaftes Problem. Wie jederman bekannt ist, werden bei der Indexed Search nur gecachede Seiden indexiert. Beim Einfügen von Pdf Dateien mittels Content Typ 'Dateiverweise', muss man unterscheiden:
(1) Dateien werden per Element Browser einzeln ausgewählt --> wird gecached
(2) Dateiordner wird per Dateipfad ausgewählt --> wird nicht gecached
Da es sich um eine Liste von ca. 200 Pdf's handelt, macht es keinen Sinn alle einzeln einzupflegen. Bei Fall (2) muss der Redakteur seine Files einfach nur in den Ordner per Ftp 'reinschieben' und sich um nichts anderes mehr kümmern.
Ich sehe bei der Verwirklichung durchaus Schwierigkeiten, denn einerseits soll die Dateiliste immer auf dem aktuellsten Stand sein, cachen macht also keinen Sinn, andererseits sollen die Pdf Inhalte indexiert werden - dies geschieht eben nur, wenn sie gecached werden.
Also: Gibt es eine Möglichkeit, diese trotzdem cachen zu lassen oder weiß mir jmd eine andere Extension, bei dies funktioniert? (dir_listing verhält sich identisch)
Dank im Voraus
|SW|Student
Hatte mich schon fast mit Methode (1) abgefunden, leider ist die Liste dann auf 10 Files beschränkt!!
Es muss also noch eine andere Lösung dafür geben!!
Geh ich richtig in der Annahme, dass es so eine Extension noch garnicht gibt? Hier nochmals die Eigenschaften, welche unbedingt von Notwendigkeit sind:
# Dokumente sollen gecached werden, also in den Index der Indexed Search aufgenommen werden
# Ausgabe der Dokumente in einer Liste
# Dateipfadangabe des Dokumenten-Ordners, keine manuelle Auswahl der einzelnen Dokumente!!
# Automatische Sortierung der Liste nach Name (optional: Datum, Größe)
Bin über jeden Hinweis dankbar!
So, hab jetzt nach einem Hinweis, dass es auf Linux funktionieren soll, mein Typo extra auf ner Linux Maschine aufgesetzt. Leider weiterhin kein Index. Kann mir bitte noch jemand bestätigen, dass es auf Linux mit der Indizierung klappt?
hallo du alleinunterhalter 😉
also bei mir läuft typo3 auf ner linux-kiste und bei mir funktioniert die indizierung wunderbar... wenn auch nach erheblichen anfangsschwierigkeiten, die dir aber bekannt sein dürften.. 😉
Ja ja, traurig so alleine gelassen zu werden 🙁
Hast du dir denn mein Posting genau durchgelesen? Verwendest du auch Dateilinks mit Pfadangabe? Wenn nicht, wähle mal als Seiteninhalt Dateilinks und gebe einen Pfad zu einem Pdf-Ordner an. Werden diese nun indiziert?
also ich hab als Dateipfad einen Ordner zu PDF Dokumenten angegeben. es wird nichts angezeigt. komisch...
Achte auf das abließende "/"!
Bei Linuxservern muss zusätzlich unbedingt auf Groß-/Kleinschreibung der Pfadangabe geachtet werden!
also erstmal sorry das es so lange gedauert hat. hatte viel zu tun.
sw-student schriebAchte auf das abließende "/"!
habe ich
sw-student schrieb
Bei Linuxservern muss zusätzlich unbedingt auf Groß-/Kleinschreibung der Pfadangabe geachtet werden!
ist mir bekannt...
leider wird bei mir nix angezeigt. keine dateienlinks. das hat bei mir noch nie geklappt.
Aber ich hätte hat vielleicht noch einen kleinen Tipp für dich. Kennst du die Extension "Directory Listing"? Das funktioniert bei mir. Ich schätze auch, dass das das ist was du brauchst. Ist im Prinzip ne Tabelle die dir Dateien aus nem Ordner auflistet, die du natürlich dann auch runterladen kannst. Zeigt Icons, Dateiname, Dateigröße und die letzte Modifikation. Auch hier gibst du einfach nur den Ordner an in dem die Dateien stehn. Da es sich um handelsübliche Links handelt, sollte die Indexed Search Engine auch darauf anspringen. Wenn du es so machst, vergiss nicht den Timeout hochzusetzen, bei deinen 200 PDFs ist n timeout ja vorprogrammiert... 😉
Directory_Listing kenn ich - und hatte ich auch schon im Einsatz. Leider keine Indizierung. Bei dir etwa? Zudem gibt's Probs mit den Umlauten, kann diese Dateien nicht über den Browser öffnen.
oh, nein. bei mir wird es auch nicht gecached. merkwürdig. schau mal, ob es Unterschiede im Quelltext gibt bezüglich den Links gibt wenn du es wie von dir geschrieben nach Punkt (1) und Punkt (2) einfügst. Vielleicht hat der Indexer Probleme, die Links im Quellcode zu erkennen.
Eventuell könnte es auch daran liegen, daß die Dateiliste erst zu einem späteren Zeitpunkt evaluiert wird, so daß der indexer keine chance hat, die Links rauszufischen. Ich weiß jetzt nicht, ob man das einigermaßen verstehen kann, was ich meine... o.O
Morgen!
Hab grad noch nen ganz heißen Artikel zu diesem Thema in der Mailinglist gelesen! --> http://typo3.toaster-schwerin.de/mailarchive/msg34014.html Hab so langsam die Vermutung, dass es an den Leerzeichen in den Dateinamen liegt. Bei manueller Auswahl werden diese nämlich durch einen Unterstrich ersetzt! Könntest du den Fix mal bei dir einbauen, bei hat er nicht hingehaun. Zumindest hab ich eins erkannt: Pdfs ohne Leerzeichen (& ohne Umlaute) werden einwandfrei gecached!! #giggle# *freu*
also das Dokument, daß ich angegeben hatte (im Directory Listing) hat weder Leerzeichen noch Umlaute. Es wird dennoch nicht gecached. Also ich glaub daran liegts nich...
Hi,
deshalb hat es bei mir immer funktioniert. Auch unter Windows gibt es bei meinen Dateinamen keine Umlaute, Leerzeichen oder was sonst noch unter Winows erlaubt ist. Der Unterstrich, Zahlen und das normale Alphabet reichen aus und werden dann auch unter dem Linuxdateisystem erkannt. Groß- und Kleinschreibung hast du ja schon berücksichtigt.
MfG
Wolfie
Genau das is der Knackpunkt!! Persönlich fänd ich's hübscher, wenn Leerzeichen & Umlaute auch erlaubt wären. Vielleicht lässt sich da noch ein Anpassung machen. Mir ist dennoch ein rießengroßer Stein vom Herzen gefallen.
Danke für all eure Hilfe!
werden bei dir die PDFs mit "gültigem" Dateinamen" auch im Directory Listing gecached?
hmm, komisch. was sind den ungültige Zeichen? Mein Dateiname besteht nur aus Buchstaben, Zehlen, "_" und "-" + Extension...
oh, mir fällt grad auf, daß er ja gar keine XLS-Dateien cached... :o
muss es gleich mal mit nem PDF versuchen.... 😃
hmmmmm, nein negativ. bei mir cached er die nich aus dem Directory Listing...
hast du noch was konfiguriert von dem ich nix weiß?