Kann ich einen RO-Status für ein TMENU definieren?
Ich habe ein Menü, in dem hinter den Links Bilder platziert sind. Die sollten bei Rollover Graustufenbilder werden (habe ich als Austauschbilder vorgesehen). Die Adresse der Bilder wird in Typoscript gebaut mit Hilfe der seiten-id, die im Bildnamen auftaucht.
Irgendwie bekomme ich den RO-Status nicht hin.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruß
artiD
Klar geht das.
Einfach RO aktivieren und die entsprechende Eigenschft schreiben.
Etwa so:
...
1 = TMENU
1 {
NO {
RO = 1
afterImg = fileadmin/dein_pfad/after.gif
afterROImg = fileadmin/dein_pfad/after2.gif
}
}
...
Das isses auch schon...
Schau auch in die TSRef: https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Tmenu/Tmenuitem.html
Danke, den Vorschlag konnte ich nun nachvollziehen. Allerdings kann ich meine Navi so nicht realisieren. Zumindest müsste ich dann noch einiges ändern, denn meine Bilder sind innerhalb des Links und auch noch von span-Tags umgeben. Außerdem gelingt es mir nicht, {elementUid} mit subst_elementUid zu ersetzen in den before Img oder afterImg-Anweisungen. Jeder Link hat ja ein eigenes Bild.
Besten Gruß
artiD
PS.: Muss gestehen, dass ich die Referenz studiert hatte, in Deutsch und Englisch, aber viele Anweisungen sind nicht ausgeführt, woher soll ich wissen, dass beforeImg eine Bild vor den Link platziert? Gibt es da noch was ausführlicheres? Meine diversen Typo-Bücher schweigen da auch.
machs per css mit hover.
generell ist es sinnvoll das bestehende TS zu posten. in die werkstatt nimmst du auch dein Auto mit...
georg