Zum Inhalt springen

Ruby / ZF <-> XMLRPC <-> TYPO3

Erstellt am 29. November 2007 · 10 Antworten · letzte Antwort am 29. November 2007

Tags: Frage

kresken ·

hi typo gemeinde!

ich stehe vor einer komplexeren aufgabe (immobilien). wir würden gerne typo3 als mächtiges ECMS als frontend nutzen (multilingual) und bestenede daten von postgreSQL DB via XMLRPC integrieren.

XMLRPC SERVER (hier dachte ich an):

* Ruby Deamon od.
* Zend Framework od.
* ähnliches ??? ....

XMLRPC CLIENT (TYPO3 EXTETION)

* xmlrpc_lib (von Ral Romero)
* oder kennt ihr ähnliche xmlrpc standards ????

ich hatte mir zuvor auch schon die FLEXFORMS angesehen die allerdings nicht wirklich für komplexere queryies geeignet sind.

auf der typo seite dachte ich soll das ganze dann ähnlich dem tt_news plugin fungieren (list, cat, detail, ....) aber halt nur die templates zur verfügung stellen.

-) nun, hat von euch schon erfahrung mit einer solchen migration??

-) oder, zu welcher lösung würdet ihr raten??

-) bin für alles offen, bloß keine "in-typo3-mysql-integrierte-lösung", da die grundapplikation portabel und transparent beliben muss!

vielen lieben dank im vorraus!

bernhard

d.​walter ·

Hallo Bernhard,

so genau ist mir noch nicht schlüssig was du genau machen willst. Wenn ich es richtig verstanden habe willst du aus einer Datenbank die objektrelevanten informationen in einer Typo3-HP darstellen. Ich kann dir jetzt zu deinen ganzen Fragen keine Antwort geben, aber da wir vor gut zwei Jahren vor dem gleichen Problem standen vielleicht ein paar Überlegungen die wir damals angestellt haben.

1. Weil wir keine direkte Anbindung an unsere Stammdaten realisieren konnten.
2. Weil sich die Problematik stellte, wie man festlegt, welche Immobilien angezeigt werden sollen.
3. Wie die entsprechende zuordnung zu dem jeweiligen Sachbearbeiter realisiert werden soll und noch ein paar unwegbarkeiten mehr.

Daher die Frage, bekommst du alle notwendigen Daten auch aus der bestehenden Datenbank heraus oder nicht. Bei uns war das nicht der Fall so dass wir eine entsprechende Datenbanklösung in Typo3 für uns geschaffen haben.

Ist wie gesagt keine Lösung für deine Frage, aber vielleicht ein paar Denkanstöße.

Daniel

kresken ·

hi walter,

nun, die DB liegt auf unseren servern und ist http://www.openimmo.de konform.
wir möchten typo3 quasi als frontend benutzen da wir das rad nicht neu erfinden wollen.

doch zugegeben ist typo ein wenig umständlich um komplexere anwendungen in typo
direkt zu integrieren. deshalb entstand auch die idee die immobilien applikation als solche
extern zu lassen und den datenaustausch via XMLRPC zu lösen.

mir kam auch der gedanke die daten requests via AJAX zu starten, doch das ist aufgrund
javascript die schlechtere lösung.

ich habe auch einen post auf typo3forum.net losgelassen dort konnte ich ein bild posten.
das verdeutlicht vielleicht meine frage:
http://www.typo3forum.net/forum/alle-anderen-extensions/25074-ruby-zf-xmlrpc-typo3.html

aber danke für deine raschen post!

dr. b.[/url]

kresken ·

ps:

ich habe mir deine seite: www.wohnstaetten-sindelfingen.de angesehen!
ähnlich soll es auch bei uns aussehen ... sehr nett!
und das habt ihr REIN mit typo3 gelöst, richtig???

kresken ·

@tetramatrix:
provaktiv aber berechtigt!

nun, zum einen:
könnte mann jetzt alle vorteile von typo3 erörtern aber wozu.

zum anderen:

-) bin für alles offen, bloß keine "in-typo3-mysql-integrierte-lösung", da die grundapplikation portabel und transparent beliben muss!

falls du doch noch umsetzungs-vorschläge hast, dann her damit.

d.​walter ·

Hallo Bernhard,

zu deiner Frage, wir haben das tatsächlich mit Typo3 realisiert. Ist keine 100% integrierte Ext. und eben auf unser Verwaltungssystem und unseren Anforderungen zugeschnitten - deshalb auch nicht im TER.

FE ist über Felxform geregelt und BE ist externes php mit Zugang über das Typo3-BE.

Wir haben per CSV alle relevanten Wohnungsdaten importiert (Anschrift, qm, Zimmer, Beschreibung, Bilder, Ansprechpartner usw.)

So kann jetzt jeder Sachbearbeiter die restlichen Daten (Miete, Mietbeginn)ergänzen und das ganze dann online stellen. Schön ist auch der Export zum Immoscout24.

Vielleicht ist das auch eine Sache die du realisieren könntest nur mit dem, dass er die Daten nicht aus der T3-Datenbank holt sondern von der anderen bezieht.

Daniel

kresken ·

hey!

klingt toll und verführerisch, allerdings haben wir ehrlich gesagt zu wenig know-how - was typo extentions betrifft - und zeit um komplexere-typo-integration zu verwirklichen!

die schnittstelle zu den distrubutoren regeln wir wie gesagt über die: www.openimmo.de (spezifikationen).
ich denke immoscout ist da auch dabei -> ist vielleicht für euch auch ganz interessant!

hab ich das richtig verstanden: eure kunden erledigen den import über csv, oder wie?!

kurze frage zu den extentions:
FE-> bedeutet Frontend -> qusi das verwaltungs zeugs -> forms, etc?!
BE-> bedeutet backend -> php klassen -> das eigentliche programm?!

d.​walter ·

Hi,

also der Kunde bin ich (=Anwender) und die Stammdaten, die sich nie ändern haben wir einmal weil es die einzigste Möglichkeit bei uns war per CSV in Typo3 eingespielt.

FE und BE hast du richtig erkannt.

Habe mal gerade die Openimmo seite überflogen. Das sollte doch eigentlich ohne größeren Aufwand auch für typo3 realisiert werden können!!

Das ganz basiert ja auf einem XML-Schema! Also, Daten als XML an Typo3 übergeben und dann müsst ihr nur noch die Ausgabe im Frontend als Ext. programmieren lassen. Ich denke mal, dass sollte kein so großer Aufwand sein und relativ zügig gehen.

[Edit] Vielleicht könnt ihr ja dann die Extension ins TER laden. Kann ja auch gut sein, dass Openimmo e.V. euch bischen supportet.

Daniel

kresken ·

@daniel

wenn das ganze denn wirklich über typo realisierte werden soll werde ich die extention gerne ins repository posten. ...dazu brauchen wir noch nen "crashkurs" in punto FE development.

@tetramatrix
danke!