Bei meiner Webseite wird ein ü als ü angezeigt... Aber der Rest ist richtig geschreiben!
Die Zeichencodierung der Webseite steht auf Latin 1 und der Server hat auch latin 1 (Apache 2 auf debian)!
Info: Ich benutze Typo3 4.0 mit einer Postgresql Datenbank (utf-8-)
Kann mir irgendjemand helfen???
Geht es um EIN bestimmtes ü oder um alle ü's und andere Umlaute sind alle richtig?
Das ist ja das komische... um EIN ü... aber ich bin inzwischen ein wenig weiter gekommen:
Ich habe die ganze Seite auf UTF-8 umgestellt, da die DB auf UTF-8 läuft.
Ich hole mir jetzt aus der PG DB mehrere Namen und bekomme das "ü" richtig angezeigt.
Aber... EIN "ö" wird mir nicht richtig angezeigt... Ich habe den Wert in der DB manipuliert und durch ein "äü" etc angepasst und immer genau dieser Wert ist falsch!!!
Das ist wie verhext!!!!
Es ist ein Problem mit Latin 1 und UTF8...
Lasse ich den Wert am Anfang der Seite mit einem Echo ausgeben, dann wird die Seite auf Latin 1 umgestellt und das "ü" wird wieder falsch angezeigt!
Dann lösch doch diese Stelle nochmal ganz und gib die neu ein, ist vielleicht ein Problem mit dem Multi-Byte-Char.
Du meinst mit character varying...
Mhhh... Die DB wurde irgendwann einmal umgestellt auf utf-8... wegen der Chinesischen Sprache. (von Latin 1)
Kann es sein, dass dabei etwas schief gegangen ist?
und den DS kann ich nicht mal eben so löschen... hängen zu viele Daten dran...
PS: Danke für die schnelle Hilfe!!!!
Eigentlich müsste es reichen, wenn du das Eingabefeld löschst in dem der kaputte Char drin ist. Danach dann wieder eintragen.
Also ich bin ratlos....
Das funktioniert alles nicht...
Wenn jemand noch eine Idee hat, dann bitte hier posten..
Im Inet habe ich diese Anleitung gefunden:
* config.metaCharset = utf-8
* config.renderCharset = utf-8
* config.additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8;
* [SYS][setDBinit] = SET NAMES 'utf8'; SET CHARACTER SET 'utf8'; SET SESSION character_set_server=utf8;
* [SYS][UTF8filesystem] = 1
* [BE][forceCharset] = utf-8
* HTML-Datei des Templates als UTF8 abgespeichert
* UTF8 als Charset in HTML angegeben
Bringt aber nicht viel!!!! Habe alles abgeändert, bis auf die Sachen im Install Tool... Da komme ich noch nicht dran...
Ich habs!!!
Es gibt in PHP eine Funktion die heißt : utf8_encode()
Diese habe ich eingebaut und die Daten aus der DB werden richtig angezeigt!!!
Also, danke für eure / deine Hilfe!!!
Mfg Schnubby
hallo schnubby86,
dein beitrag ist schon eine zeit lang her, aber wo und wie hast du dein php-code eingebaut? ich bin leider bei php überfordert!
wäre super wenn du mir da helfen könntest, habe im moment das selbe problem und keine der lösungsansätze hilft mir weiter!
lg chrisch