Hi,
ich hab ein TMENU wo jeder Menüpunkt eine eigene Style-Class verpasst bekommen soll. Die perfekte Aufgabe für Optionsplit. Der TS Code sieht wie folgt aus:
headermenu = HMENU
headermenu {
special = directory
special.value = 1
wrap = <ul>|</ul>
1 = TMENU
1.NO.allWrap = <li class="{$template.menu.headermenu.pnts}">|<li>
}
Die Konstante sieht wie folgt aus:
template.menu.headermenu.pnts = ueber_uns || unternehmen || menschen || qualifikationen
Im Frontend kommt aber folgender Bockmist raus:
<ul>
<li class="ueber_uns<a href="index.php?id=5" onfocus="blurLink(this);">Über uns</a>unternehmen<a href="index.php?id=4" onfocus="blurLink(this);">Unternehmen</a>menschen<a href="index.php?id=3" onfocus="blurLink(this);">Menschen</a>qualifikationen"><a href="index.php?id=2" onfocus="blurLink(this);">Qualifikationen</a><li>
</ul>
Er knallt also hinter jeden Wert der in der Konstante steht den Link zu der jeweiligen Seite hin. Also ob er die Pipes in dem Wert als Trennzeichen des allWrap Parameters ansieht.
Macht Typo3 da was falsch oder sehe ich einfach den Fehler nicht mehr?
Hallo d-snake,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber das liegt an dem
1.NO.allWrap = <li class="{$template.menu.headermenu.pnts}">|<li
das müsste imo eigentlich
1.NO.linkWrap = <li class="{$template.menu.headermenu.pnts}">|<li
sein. vgl. https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Tmenu/Tmenuitem.html
Daniel
Nö, das hat auch nur das gleiche Ergebnis erzielt. o.O
Hat einer von euch ein Codebespiel wie ihr jeden Menüpunkt seperat gestaltet? Hatte es bei einer früheren Seiten schonmal gemacht. Dort war es ein GMENU wo jeder Menüpunkt eine eigene RO Farbe bekommen hat.
So, habs gelöst. Ist zwar umständlich die Variante aber es funktioniert 😃
headermenu = HMENU
headermenu {
special = directory
special.value = 1
wrap = <ul>|</ul>
1 = TMENU
1.NO {
before.cObject = TEXT
before.cObject.value = {$template.menu.headermenu.pnts}
before.cObject.wrap = <li class="|"></li>
allWrap = |
after.cObject = HTML
after.cObject.value = </li>
}
}
Warum Typo3 sich so zickig hat wenn man optionsplit in nem wrap verwendet weiss ich zwar immer noch nicht, aber vielleicht ist es auch nur nen Bug.
moin,
bei Optionsplit muss es auch so heißen:
template.menu.headermenu.pnts = ueber_uns |*| unternehmen |*| menschen |*| qualifikationen
Armin