Zum Inhalt springen

Typoscript lernen?

Erstellt am 17. November 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 17. November 2007

Tags: Frage

Fetz ·

Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder so ein Problem, dass ich ein Tabellenelement verwendet habe und jetzt in meinem Template anpassen möchte, dass da nicht <table border="0...."><tr><td vertical-align="..."> erzeugt wird, sondern z.B. <table id="..."><tr><td class="..."> etc.
Ich glaube inzwischen mitbekommen zu haben, dass der erstgenannte Code aus dem bei mir verwendeten content(default) stammt und ich daher diese Werte überschreiben muss.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich trotz mehrtägigem Lesen der Einsteiger-Dokus nicht das Gefühl habe, wirklich etwas kapiert zu haben. (Ich scheitere bereits an der ersten "Challenge"-Frage der Doku.)
Und selbst wenn mir jetzt freundlicherweise jemand zu obigem Problem einen entscheidenden Tipp gibt, stehe ich nächstes Mal wieder dumm da...

Da Weihnachten vor der Tür steht und man da immer gefragt wird, was man denn für Wünsche hat, mache ich mir jetzt Gedanken, ob mir ein Buch speziell für Typoscript weiterhelfen könnte. Möglicherweise trägt ja die englische Sprache der vorliegenden Dokus nicht dazu bei, dass ich es besser kapiere. Grundsätzlich bin ich bisher mit allem irgendwie klargekommen (VisualBasic, Javascript, palmphi, HTML, CSS...) aber bei Typoscript bekomme ich irgendwie keinen Fuß auf den Boden.
Das mit den grafischen Menüs habe ich kapiert . Und dieser Punkt ist mir auch nicht so wichtig. Ich hätte gerne volle Kontrolle über die erzeugte HTML-Struktur.

Ideal wäre es, wenn jemand unter Euch sagen könnte: "Hey, mir ging es genauso. Dann habe ich das Buch XY gekauft und seither komme ich zurecht".
Oder habt Ihr eher das Gefühl: "Wer die vorliegenden Dokus nicht kapiert, kapiert es nie"?

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Danke und Gruß,

Stefan

jweiland ·

Für den Einstieg halte ich das Buch "Praxiswissen TYPO3" für gut geeignet. Speziell für Typoscript kann ich die DVD von Irene Höppner empfehlen (bei Amazon mal nach Typoscript suchen)

Jochen Weiland