Zum Inhalt springen

tx_Commerce: email-Problematik

Erstellt am 28. Oktober 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 22. November 2007

Tags: Frage

Annna ·

Hallo an alle!

In meinem aktuellen Commerce-Shop habe ich verschiedene Probleme mit den emails:

Problem1:
Wenn ein User seine Daten eingibt und die email schon als fe_user angelegt ist,
dann wird die Eingabe abgelehnt.
Das Problem lässt sich notfalls beheben, in dem man immer die automatisch angelegten fe_user löscht.

Problem2:
In der Sicht 7 (Bestellung angenommen) erscheinen immer eine Meldung wie
“Es gab einen Fehler bei der Zustellung der email“ (genauer Wortlaut kann abweichen).
obwohl die email korrekt zugestellt wurde.
Diesen Text kann man recht unproblematisch aus der pi3/locallang.xml entfernen.
Nur leider:
Wenn nun jemand eine email-Adresse angibt die es wirklich nicht gibt,
gibt es dann allerdings auch keine Fehlermeldung. :x :x
Das ist sicherlich sehr sehr unglücklich.

Fazit:
So wie ich es momentan sehe, scheint man nicht herumzukommen die Extension sr_feuser_register zusätzlich einzubauen.
Oder kann hier jemand etwas anderes berichten?
Gibt es Lösungen für die aufgeworfenen Probleme?
Viele Größe
Annna

einpraegsam.​net ·

Zu deinem ersten Problem:
Ich kann hier keinen Fehler feststellen - wenn sich schon mal jemand registriert hat, dann soll er sich nicht erneut registrieren sondern einloggen können. Das spart dem Kunden ja auch Zeit. Und du hast eine eindeutige Zuordnung zwischen Bestellungen und Kunden (Vielleicht wichtig für Statistiken, etc...).

Annna ·

Hay Wunschtacho!

Bevor ich auf Deinen Beitrag konkret antworte, eine Frage/Bitte:

Kannst Du mir noch einmal die Domain nennen,
unter der ich den von Dir eingerichteten Shop finde.
Ich war irgendwann mal kurz drauf (Skistiefel oder so was) -
ich finde ihn aber nicht mehr.
Ich würde mir gern einmal ansehen, wie das bei Dir läuft.
Dann können wir sicher besser diskutieren.

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße

Annna

tueselbert ·

Hallo Annna,

ich habe das auch über ein Login (feuserloginsystem) gelöst. Wie wuschtacho schon sagt, kann sich der Besucher der schonmal da war auch wieder einloggen ohne alles neu eingeben zu müssen. Zusätzlich hat er über die Adressveraltung die Möglichkeit seine Daten zu bearbeiten und zu ergänzen. Läuft gut.
sr_feuser_register habe ich nicht benötigt. commerce bringt den part mit für die Benutzeregestrierung und Bearbeitung.
Die ander von dir beschriebene Fehlermeldung habe ich auch. Ich habe an der Stelle den Marker im Template entfernt.
grüße
jens