Hallo,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Typo3. Leider scheitere ich gerade daran, ein Template zu erstellen. Den Quelltext habe ich aus einem Beispiel in einem Buch:
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
template = FILE
template.file = fileadmin/_temp_/hallo.htm
}
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 < temp.mainTemplate
Die Datei hallo.htm exisitiert an der angegebenen Stelle. Dennoch ist die angezeigte Webseite komplett leer. Auch ein verschieben der hallo.htm in einen anderen Unterordner hat nicht geholfen. Muss ich evtl. noch irgendwelche Leserechte setzen? Oder liegt der Fehler woanders?
Wenn ich übrigens das Template um die Zeilen
page.20 = TEXT
page.20.value = Hallo
ergänze, wird wie erwartet "Hallo" auf der Webseite ausgegeben, interpretiert wird das ganze also schon.
Gruß
yenofa
Check noch mal die Links durch, denn der Code funktioniert. An dem TS liegt es (zumindest meines Wissens) nicht. Hab's ausprobiert und mir wird ganz brav das Template angezeigt.
Das muss am Pfad liegen. Die Erweiterung (htm) hat die Datei auch? Oder hat die etwa html? Groß / Kleinschreibung wird zu 100% beachtet?
LG - Simon
Die Links habe ich gecheckt, wenn ich die .htm Seite im Browser aufrufe, komme ich dahin. Auch Dateiendung ist definitiv .htm und Groß- und Kleinschreibung stimmt.
In einem anderen Thread habe ich ein ähnliches Problem gesehen, da habe ich die Lösung aber nicht verstanden, es hatte etwas damit zu tun, auf welcher Seite das Template eingebunden wurde. Bei mir ist es so, dass ich das Template als "root" definiert habe, ist das falsch?
Viele Grüße
yenofa
ein
fileadmin/hallo.htm
probiert?
aber es schaut schon richtig aus
georg
just2b schrieb
ein
fileadmin/hallo.htm
probiert?
Ja, habe ich jetzt auch probiert, gleiches Ergebnis wie gehabt: Datei ist über den Browser mit dem angegebenen Pfad erreichbar, wird aber nicht eingebunden, resultierende Seite ist im Body leer.
Gruß
yenofa
Marker oder Subparts hast du in der HTML Datei auch gesetzt ?
workOnSubpart defniert ?
poste doch mal deine Html Datei und dein restliches Typoscript.
karlchen schrieb
poste doch mal deine Html Datei und dein restliches Typoscript.
gute idee... oder kann man sich das irgendwo "live" anschauen?
LG - Simon