Hi, hab schon gesucht, aber nichts gefunden... also sorry, wenn es doch schon gibt :o
ALSO mein Problem!
Nachdem ich "_.htaccess" in ".htaccess" umbenenne ist nichts mehr erreichbar. Nichtmals das Login zum Backend kann ich mehr aufrufen. Die Seite ist einfach nicht erreichbar...
Da ich schon gesehen hab, dass auch Extension da ärger machen können hier mal meine...
Bild: img250.imageshack.us/…/unbenannt1cw5.gif
Hallo,
mod_rewrite funktioniert aber einwandfrei bei Dir?
Grüße.
joa, soweit ich das beuteilen kann.. musste das aber erst aktivieren
in der PHP.ini seht nun folgendes...
Loaded Modules
core prefork http_core mod_so mod_access mod_actions mod_alias mod_auth mod_auth_dbm mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_expires mod_include mod_log_config mod_mime mod_negotiation mod_setenvif mod_ssl mod_suexec mod_userdir sapi_apache2 mod_rewrite
Hallo,
mir ist zwar grade nicht klar wie Du aus der php.ini auslesen kannst, dass der Apache das mod_rewrite geladen hat aber solange es läuft.. ok ;-)
Hast Du es denn mal getestet? Manche "Server-Hoster" nutzen mod_rewrite für ihre Server-Admin Tools und lassen daher die Verwendung durch den User nicht zu. Installiert ist es aber trotzdem. Kein Witz!
Eine simple Beispiel .htaccess zum Testen wäre z.b.:
RewriteEngine On
RewriteRule .* keinindex.html [L]
Wenn du den Code in einer Datei mit Namen .htaccess und eine Test Html-Datei "keinindex.html" in ein Verzeichnis packst und das im Browser aufrufst, müsste er dich egal was du hinter das Verzeichnis schreibst immer auf die keinindex.html "rewriten" (weiterleiten). Wenn das funktioniert, läuft auch mod_rewrite.
Gib doch mal ein paar Infos zu dem Server, Typo Installation etc. Stimmen denn die Pfade/Einstellungen in Deiner .htaccess Datei? Wenn Du die mal durchschaust findest du ein paar Kommentare die erklären, was man da alles einstellen kann.
Dort musst Du evtl. noch ein wenig anpassen.
Grüße.
die php Info wars xD sorry :o
mh, also hab das jetzt erstmal nur mit den Dateien gemacht, und der zeigt gar keine Seite an wenn die Datei .htaccess so heißt... wenn ich sie _.htaccess nenne zeigt er die Seite wieder an...
daher kann das ja auch nicht an den Pfaden in der anderen .htaccess liegen oder
Hallo,
Also hast du ein Verzeichnis "xyz" in deinem Dok-Root angelegt, da runter die Beispiel .htaccess und die Test-HTML Datei "keinindex.html" angelegt. Und wenn du jetzt im Browser www.deinedomain.tld/xyz/ aufrufst, bekommst du eine Fehlermeldung?
Dann sieht es so aus, also ob mod_rewrite "nicht richtig funktioniert" auf deinem Server.
Gruß
joa, selbst wenn ich www.deinedomain.tld/xyz/keinindex.html direckt ansteher komm ich auf die standard fehlerseite, wenn keine datei unter diesem link zu finden ist...
Hallo,
frag am besten mal bei deinem Hoster nach mod_rewrite.
Gruß
Okay, hab ich gemacht und nach 5 Minuten gleich die Lösung bekommen.
Sehr geehrter Herr Ruck,
Das Verfahren unterscheidet sich je nach Distribution. In jedem Fall wird aber die Option SymLinksIfOwnerMatch benötigt, die im einfachsten Fall in der httpd.conf für das Verzeichnis in dem die Webpräsenzen liegen global gesetzt werden kann. Ist dieses Verzeichnis bspw. /srv/www/htdocs, so kann man folgende Zeilen einfügen:
<Directory "/srv/www/htdocs">
Options +SymLinksIfOwnerMatch
</Directory>
Auf SuSE Distributionen mit apache2 muß rewrite in /etc/sysconfig/apache2 in die Variable APACHE_MODULES eingetragen werden. Nach einem Neustart mit "rcapache2 restart" ist das Modul dann geladen.
Auf Debian Distributionen muss man im Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled einen symbolischen Link setzen.
ln -s ../mods-available/rewrite.load
und das was das was mir fehlte auf das richtige Verzeichnis... hab es glaub ich schon gemacht gehabt, aber nicht auf das typo3 Verzeichnes... naja aber danke trotzdem für alles! 😃
<Directory "/srv/www/htdocs">
Options +SymLinksIfOwnerMatch
</Directory>