Zum Inhalt springen

rgtabs und trigger im head

Erstellt am 27. September 2007 · 19 Antworten · letzte Antwort am 21. März 2008

Tags: JavaScript & AJAX, Frage

eriks ·

Hallo Christian

Laut unserer Statistik (wir werten auch die Zugriffe für unsere Kunden mit awstats aus) ist Flash bei 96% verfügbar (awstats kann das loggen). Und wer es nicht nützt, ist selber schuld, der kriegt die statische Variante präsentiert.

Warum wir es einsetzen? Es sieht viel besser als jedes statische Menü aus, und weil Homepages nicht nur ein Ersatz für Drucksachen sind, ist das Kundenerlebnis genau so wichtig wie die trockene Information.

Viele Grüsse,
Erik

eriks ·

Sorry, jetzt habe ich unter "Startseite" ein paar Unterseiten erstellt, damit man den Unterschied mit und ohne Flash besser sehen kann ... Bei der ersten Variante war die Frage natürlich absolut berechtigt 🙂

Unbekannter Benutzer ·

Hehe, OK, so macht es schon mehr Sinn, auch wenn man das auch per JS lösen könnte, aber solange es eine statische Variante gibt, ist es ja gut. Ich weiß, dass das eine Minderheit darstellt und es geht z.B. bei mir gar nicht ums wollen sondern ums können. Ich habe zusätzlich zu Windows noch ein 64-bit Linux laufen und dafür gibt es keinen (offiziellen) Flashplayer und wenn ich da gerade am Entwickeln bin und was suche ärgere ich mich immer über Seiten, die dann völlig unbrauchbar sind, weil man keinen Adobe Flashplayer hat...

eriks ·

Ich verschiebe mir den Schwerpunkt des Threads selber, aber weil ich auch nicht unbedingt Adobe unterstützen will (Flash ist trotzdem geil und die Entwicklung ist zum Gegensatz von DHTML um einiges schneller), habe ich mal nach Alternativen gesucht. Schon mal Gnash angeschaut:

http://www.gnu.org/software/gnash/

P.S. Leute, bitte trotzdem versuchen meine Frage zu beantworten, ich habe immer noch keine Lösung ...

eriks ·

Hallo Georg

Auf den Punkt gebracht, heisst es:

Ist es möglich, das Skript, welches du bei rgtabs im head der Seite schreibst, nämlich:

<script type="text/javascript">
// jetzt steht es im <head>

window.addEvent('domready', function() {
 var tabs580 = new SimpleTabs($('rgtabs580'), {
  entrySelector: 'h4'
 });
});
</script>

stattdessen im body als Funktion auszugeben? Etwa so:

<script type="text/javascript">
// das wäre dann im <body>

function doRgTabs () {
 window.addEvent('domready', function() {
  var tabs580 = new SimpleTabs($('rgtabs580'), {
   entrySelector: 'h4'
  });
 });
}

doRgTabs ();

</script>

Gibt es etwas, was dagegen sprechen würde?

eriks ·

Hallo Georg

Du bist wirklich fantastisch! OK, ich sehe schon - längerfristig werden wir sicherlich auf den accordion umsteigen.

Um diesen Thread abzuschliessen:

Im Moment funktioniert unsere Konstellation nicht. Mögliche Auswege sind:

1. auf die Accordion-Ext. von Georg umzusteigen -> wasserdicht

2. rgtabs zu modifizieren und somit update-untauglich zu machen -> zeitraubend

Georg, Christian, vielen Dank für eure Unterstützung!

just2b ·

weitere vorteile von meinem
- funktioniert ohne flash, und ohne js (dann nicht mehr so schön)
- auch nicht groß, mootools dafür 20kb, wenn man die tabs ohnedies braucht, dann noch weniger
- mit CSS voll stylebar
- suchmaschinen mögens

nachteil noch: aktiver zustand ist noch nichts aufgeklappt, sollte sich aber noch hoffentlich ändern

georg

eriks ·

einfach geil :o

mit Georg ist nicht zu spassen - man braucht nur eine kritische Frage zu stellen und schon ist eine neue Extension oder zumindest ein major update einer bestehenden von just2b da!

Hoffentlich kann ich auch bald sinnvolle Antworten posten, sonst stehe ich dem Forum langsam in Schuld ...

just2b ·

Hallo,

man muss nicht unebdingt im Forum schreiben um TYPO3 was gutes zu tun, aber natürlich sind auch Leute wichtig die antworten 😉

schönen abend noch
georg

lucas ·

hi leute!

erstmal ein lob an georg und just2b!
kann es sein, dass accordion und rgtabs nicht zusammen auf einer seite funzen?

danke für euer hilfe!

lucas