Zum Inhalt springen

statischer Text in Flexform

Erstellt am 17. September 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 15. Oktober 2013

Tags: Frage

thebook ·

Hallo,

ich habe ein Flexform mit mehreren input Feldern erstellt. Nun möchte ich für den Redakteur einen kurzen Hinweistext erstellen. Kann ich eine Textzeile mit flexform irgendwo unterbringen? Wie sieht der entsprechende Eintrag in der XML Datei aus?

thebook ·

... der Text kann auch komplett über oder unter dem Formularteil erscheinen. Das wäre auch OK. Wo wir gerade dabei sind, vielleicht weiss auch jemand, wie ich dort HTML einbetten kann, da ich evtl. eine Grafik zur Erklärung hinterlegen möchte ...

jvelletti ·

edit: hat sich erledigt .. geht doch ... Siehe code schnipsel ...

.... 
      <sheets>
        <sDEF>
            <ROOT>
                <TCEforms>
                    <sheetTitle>FAQ</sheetTitle>
		                    <sheetDescription><![CDATA[Hint: Select any Content Element from other Page.
		                    	The Access rights will be respected but they need to have a 'Headline' marked as 'H1']]>
		                    </sheetDescription>

</TCEforms>
...
ManicMarble ·

Hatte eben die gleiche Anforderung und folgende Lösung entdeckt, mit dem man einen Infotext auch zwischen die Flexform-Felder platzieren kann:

<infotext>
	<TCEforms>
		<exclude>0</exclude>
		<label>LLL:EXT:meineext/pi1/locallang.xml:infotext_label</label>
		<config>
			<type>none</type>
			<size>50</size>
			<rows>4</rows>
			<default>You need to specify the sys-folder(s) with the trade show records in the Behaviour tab.
			Im Reiter 'Verhalten' den oder die SysOdner mit den Messe-Datensätzen eintragen.</default>
		</config>
	</TCEforms>
</infotext>

Offenichtlich kann man den <default> nicht lokalisieren, deshalb klappt Folgendes leider nicht:

<default>LLL:EXT:meineext/pi1/locallang.xml:infotext_content</default>

Mir reichte für heute die Englisch-Deutsch-Variante.
Vielleicht hilft's jemandem da draußen ...

ToBe ·

man könnte den Hilfstext ja in das Label packen und das default leer lassen, den schwarzen Rahmen bekommt man ja weg...